abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
GEORGzer
Ratgeber/in
  • 45
  • 125
  • 12
Registered since

Dec 14, 2016

Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Ich habe folgendes Phänomen, welches aber anscheindnen nicht mit dem "Play All" Problem in Zusammenhang steht:

 

Wenn ich den Sender "All Oldies 24/7" Über TuneIn (https://tunein.com/radio/All-Oldies-247-s229309/) mit meinem Wave VI abspiele und mein SoundTouch 10 hinzufüge, läuft alles für ca. eine Stunde soweit stabil. Dann fängt plötzlich an die Wiedergabe im SoundTouch 10 auszusetzen und zwar immer häufiger bis mehr Stille als Wiedergabe besteht.

 

Gruppe auflösen und neu Verbinden bringt kurz abhilfe, aber keine Stunde mehr.

Wenn ich die Gruppe dann "umdrehe", also Sender auf dem ST10 starten und das Wave hinzufügen, geht es wieder.
Bei Solo Wiedergabe kommt es manchmal auch nach längerer Zeit vor, dass dieses Sender aussetzt.

 

Der Support meine bei meiner Anfrage bezüglich des 19.0.5 Patches wegen diesem Problem, ich solle stattdessen einen Thread eröffnen.

14 ANTWORTEN 14
Dietmar Loock
Kollaborateur/in
  • 2
  • 15
  • 1
Registered since

Jul 25, 2018

Betreff: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

@GEORGzerich hatte am Samstag und Sonntag auch wiederholt bei Amazon und diversen Musiksendern minutenlangen Ausfall und das immer wiedr bei den Slaveboxen, niemals bei der Masterbox, nach circa 2 Stunden (zwischendurch noch ein paar mal ausprobiert) bekam die SoundTouch App wieder eine Verbindung mit den SoundTouch Boxen bzw. Soundbar und man konnte das System im Haus wieder nutzen. Erstmalige ging das Problem 20.10 Uhr am Samstagabend los und alles andere funktionierte weiterhin inklusive Internetfernsehen.
Gegen 21.10 Uhr war alles wieder online und die Timeout Servermeldung von Bose blieb aus.
Das Problem gab es dann am Sonntagvormittag gegen 11.45 Uhr bis 13.10 Uhr und 18.15 bis 19.55 Uhr noch mal. Ich behaupte einfach das die bereitgestellte Serverleistung für das Multiraumsystem zu gewissen Spitzenbelastungszeiten, wie an diesem Wochenende, für die Masse der eingeloggten Bose-Kunden und Nutzer des Multiraumsystems weltweit, einfach nicht mehr ausreichte und  dann dadurch einfach nicht mehr mit Kapazitäten bedient werden konnten.
Genau dieses Problem, haben ja im englischsprachigem Forum, ja auch schon andere User in der Vergangenheit immer mal wieder beschrieben.

Ben_E
Moderator

Re: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Hallo GEORGzer,

 

danke für Deinen Post zu diesem Thema.

 

Kannst Du bestätigen, dass All Oldies 24/7 der einzige Sender ist, der - soweit es Dir aufgefallen ist - von diesem Phänomen betroffen ist?

 

Wie ist es denn, wenn Du den Sender über den SoundTouch-Dienst "Internetradio" suchst und abspielst? Kommen auch dann die Ausfälle vor? Oder scheint es besser zu laufen?

 

Immer wenn Du die SoundTouch 10 startest und das Wave SoundTouch System hinzufügst, gibt es auch dann Aussetzer? Oder scheint es auf diese Weise doch reibungslos zu klappen?

 

Wir freuen uns erstmal auf Deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße

-   Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
GEORGzer
Ratgeber/in
  • 45
  • 125
  • 12
Registered since

Dec 14, 2016

Re: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Hallo Ben,

 

also zumindest ich finde den Sender über „Internetradio“ nicht. Auch sonst habe ich eher die Erfahrung das TuneIn stabiler läuft.

 

ST10 als Master und Wave als slave muss ich erst längere Zeit probieren.

Allerdings habe ich schon beobachten können, dass es auch zu Ausfällen bei diesem Sender nach ca. 1 Stunde kommt, wenn ich ihn alleine über den Soundtouch Wireless Link Adapter wiedergebe.

Immer so 2-3 Sekunden im Abstand von mehreren Minuten, kein Muster erkennbar.

 

Es ist der einzige Sender, den ich bis jetzt gefunden habe der das so macht.

Andere funktionieren entweder oder gehen überhaupt nicht.

 

Ben_E
Moderator

Re: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Hallo GEORGzer,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Über eine Info zur ST10 als Master und Wave als Slave würden wir uns freuen, sobald Du Zeit hast.

 

Es könnte wohl sein, dass die Ausfälle auf diesen einen Sender beschränkt sind. Was passiert denn, wenn Du denselben Sender auf der Website des Senders abspielst?

Ebenfalls gibt es Sender, die sich nach einem längeren Zeitraum automatisch unterbrechen, z.B. nach 2 Stunden Wiedergabe. Wenn Du auf eine andere Tonquelle umschaltest und dann zurück zum Sender schaltest, löst das das Problem erstmal?

 

Ferner kann es zu kurzen Tonausfällen kommen, während der DHCP-Lease erneuert wird. In diesem Sinne schlagen wir vor, dass man im Router die DHCP-Leihdauer auf einen höheren Wert einstellt. Die Schritte hierfür kann man der Bedienungsanleitung des eigenen Routers entnehmen.

 

Wir hoffen, dass diese Ansätze hilfreich sind. Wir freuen uns auf Deine Antwort!

 

Viele Grüße

-   Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
GEORGzer
Ratgeber/in
  • 45
  • 125
  • 12
Registered since

Dec 14, 2016

Re: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Hallo Ben,

 

ich hatte jetzt die Konstellation "ST10 als Master und Wave als Slave" für 3 Stunden laufen, ohne Ausfälle.

Dazu sei gesagt, dass das Wave mit LAN Verkabelt ist, wobei meine WLAN Abdeckung hervorragend ist und auch die Internetverbindung mit 200/20 mehr als ausreichend.

 

Das mit dem DHCP Lease ist ein guter Tipp. Ich nutze DHCP, allerdings mit Adressenreservierung, sprich die IP der Geräte ändert sich nicht.

 

Ich werde das Phänomen noch wieter beobachten, auch mit dem STWLA (Sounttouch Wireless Link Adapter), der ja auch per WLAN angebunden ist. Entweder liegt es daran, was aber nicht erklärt wieso nur der eine Sender betroffen ist, oder eher doch an der Quelle selber.

 

 

GEORGzer
Ratgeber/in
  • 45
  • 125
  • 12
Registered since

Dec 14, 2016

Re: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Ich habe jetzt den Sender wieder ca. eine Stunde mit dem Wireless Link adapter gespielt und es kam zu Ausetzern.

Darauf hin habe ich mit dem SystemLogtool die Logs des Wireless Link adapters erstellt.

 

Hilft euch das weiter und falls ja wohin soll ich das Log übermitteln?

 

Georg

 

Ben_E
Moderator

Re: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Hallo Georg,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erstellung der Systemlogs. Gerne melden wir uns per PN bei Dir, damit wir die Log-Dateien abholen können.

 

Ich beabsichtige zzt., den Fall per Ticket an die Technik weiterzuleiten. Wir haben zwar - mal abgesehen von der DHCP-Frage - noch nicht alle Routereinstellungen von Dir überprüft, das liegt aber natürlich daran, dass das Problem nur einen bestimmten Radiosender zu betreffen scheint, weswegen ich noch nicht überzeugt bin, dass das Problem bspw. am Router liegt.

 

Kannst Du mir sagen, woran Dein SoundTouch Wireless Link Adapter angeschlossen ist? Wenn ich alles korrekt verstanden habe, hast Du folgende drei SoundTouch Systeme, oder?

 

   Wave SoundTouch IV (LAN)

   SoundTouch 10 (WLAN)

   SoundTouch Wireless Link Adapter (WLAN)

 

Hast Du noch 1-2 Beispiele für Radiosender, bei denen es keine Ausfälle gibt? Wie heißen denn diese? Und hast Du diese auch über einen längeren Zeitraum laufen lassen?

 

Zwei letzte Fragen - konntest Du den Oldies-Sender schon über die Website des Senders abspielen? Wie hat sich denn der Ton verhalten - blieb er stabil oder fiel er aus? Am besten macht man den Test ja über dasselbe Mobilgerät, auf dem die SoundTouch App installiert ist.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

 

Beste Grüße erstmal

-   Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
GEORGzer
Ratgeber/in
  • 45
  • 125
  • 12
Registered since

Dec 14, 2016

Re: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Hallo Ben,

Protokoll ist übermittelt.

 

Der Sender läuft auf der TuneIn Website sowie in der TuneIn App problemlos durch.

Ich besitze insgesamt 5 Soundtouch fähige Systeme, siehe meine Signatur.

 

Am besten macht man den Test ja über dasselbe Mobilgerät, auf dem die SoundTouch App installiert ist.

Ich nutze sowohl die iOS App aif iPhone/iPad als auch auf dem Mac. Hat aber gefühlt keine Auswirkung wo und wie ich den Sender starte.

 

Weitere Sender mit dem Verhalten habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich stolpere immer wieder über welche die überhaupt nicht funktionieren. "Goldies fm" über TuneIn z.B., da kommt nur Stille.

Veränderungen in der Soundqualität wären mir nicht aufgefallen. Nach ca. einer Stunde setzt die Übertragung einfach aus für ein paar Sekunden. Es wird auch nicht gebuffert oder sowas, also dass die Musik nahtlos weiterspielt. Die ausgesetzen Sekunden fehlen einfach. 

 

Georg

Ben_E
Moderator

Re: Aussetzer nur bei bestimmtem Radio Sender, Solo und Gruppen-Wiedergabe

Hallo Georg,

 

danke für Deine zügige Rückmeldung und die weiteren Informationen. Die Log-Dateien sind auch angekommen.

 

Nun werde ich ein Ticket für die Technik zusammenstellen und schauen, welches Feedback bzw. welche weiteren Vorschläge zurückkommen. Wir bedanken uns für Deine bisherige Geduld und halten Dich auf dem Laufenden!

 

Grüße

-   Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!