Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ben_E
Moderator

Re: Bose Lifestyle 600 CEC Steuerung

Hallo flipse,

vielen Dank für Deinen Post und die Fragen.

Hast Du es mit einem einfachen Reset der LS600 versucht? Das machst Du wie folgt:

1. TV und Bose Anlage bleiben an
  2. An der Anlage hältst Du Source und Power 10 Sek. lang eingedrückt. TV und Anlage schalten sich dann ab
  3. Von den Tasten loslassen. Die LED an der Anlage blinkt dann weiß
  4. Sobald die LED durchgehend bernstein leuchtet, drückst Du an der Anlage auf Power. Die LED blinkt wieder weiß, während das System sich einschaltet und neu startet
  5. Bitte warten, bis die LED durchgehend weiß leuchtet, bevor Du das System nochmal testest

Wichtig: dieser Reset setzt keine Einstellungen zurück.

Sollte es damit nicht klappen, hast Du auch schon versucht, die CEC-Einstellungen des Bose Systems auf "alternativ" zu ändern? Bringt das etwas?

Zum Problem, dass Deine PS3 nicht über die Bose Fernbedienung gesteuert werden kann - ich nehme an, dass Du alle Setup-Schritte (UNIFY-Menü) durch hast?

VG erstmal

Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
flipse
Teilnehmer/in
  • 0
  • 16
  • 0
Registered since

Oct 26, 2017

Hallo,

ich habe den Reset gerade getestet.

Bei mir ist jedoch der Fernseher eingeschaltet geblieben.

Ein durchgehendes Bernstein habe ich leider auch nicht sehen können.

CEC auf Alternativ habe ich auch versucht. Sogar CEC auf Aus. Hat leider keine Auswirkungen.

Bzgl. der PS3 habe ich im UNIFY auch schon alles versucht.

Wie habt ihr die PS3 eingebunden?

Ben_E
Moderator

Hallo flipse,

danke für Deinen Post. Ich habe mich mit unserem SoundTouch Team unterhalten, um herauszufinden was wir als nächstes versuchen können.

Das Team hat folgende Tipps vorgeschlagen (sollte man auch alles zusammen machen). Manche Tipps hast Du ja schon ausprobiert, einige allerdings nicht, soviel ich gelesen habe:

•    CEC in der LS600 ausschalten
•    CEC im Fernseher ausschalten
•    Fernseher per optisches Kabel mit der LS600 verbinden (hierzu muss man im UNIFY-Menü die Toneinstellungen des Fernsehers ändern)
•    Bitte sicherstellen, ob die verbundenen Geräte eine "Autosensing"-Option o.ä. haben - diese sollte deaktiviert werden
•    Die Quelle, die zusammen mit der LS600 eingeschaltet werden soll, kann man über die Einstellung "Power Macro" setzen. Wenn diese Einstellung in Deinem UNIFY-Menü verfügbar ist, müsste sie der 3. Eintrag von oben sein.

Bzgl. der PS3 ist es so, dass diese mit der Bose Fernbedienung eigentlich gar nicht steuerbar ist, da die PS3 eine Bluetooth-Fernbedienung benutzt und CEC nicht unterstützt.

VG erstmal

Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
flipse
Teilnehmer/in
  • 0
  • 16
  • 0
Registered since

Oct 26, 2017

Das hatte ich auch schon alles versucht. Geht leider nicht

LarsHH
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Nov 22, 2017

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Normalerweise wollte ich, dass der TV sich automatisch abschaltet, wenn ich das Lifestyle 600 System ausschalte. Das funktionierte von heute auf morgen nicht mehr. Die Tipps habe ich alle ausprobiert - ohne Erfolg!

Das ist bei denn Preis mehr als nicht zufriedenstellend! Hat jemand noch weitere Tipps?

Außerdem würde ich über die Fernbedienung auch gerne den Sky Receiver bedienen können. Das habe ich noch gar nicht hinbekommen. Hat hier auch jemand für mich Tipps?

Beste Grüße,

Lars
Ben_E
Moderator

Hallo flipse,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe in diesem Sinne nochmal mit unserem SoundTouch Team gesprochen, um zu fragen was wir als nächstes machen. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, so gebe ich Dir Bescheid - eventuell kommt eine erst nach dem Wochenende, schauen wir aber mal.

LarsHH - danke auch für Deinen Beitrag. In Deinem Fall können wir uns mehrere Sachen anschauen:

- Ist Dein Fernseher bzw. Skybox für die Fernbedienungssteuerung per IR (infrarot) eingerichtet? Wenn das Gerät nicht auf "IR", sondern auf "RF" (Radiofrequenz) gesetzt ist, wird die Bose Fernbedienung es nicht steuern können

- Falls der Fernseher irgendwelche Einstellungen zur Lichterkennung oder zum Energiesparen hat, sollten diese Einstellungen deaktiviert werden

- Ich nehme an, dass die Bose Fernbedienung mit der Bose Anlage an sich funktioniert?

- Funktionieren irgendwelche anderen Tasten an der Bose Fernbedienung mit dem Fernseher? Oder funktionieren gar keine Tasten?

- Funktioniert die ursprüngliche Fernbedienung des Fernsehers noch mit dem Fernseher? Falls nicht, könnte der Fernseher in dieser Hinsicht defekt sein

- Bitte das HDMI Kabel überprüfen bzw. kurz trennen und wieder verbinden

- Bitte prüfen, dass im Fernseher die Funktion "HDMI-CEC" aktiv ist. Je nach Fernsehmarke heißt "CEC" ja anders. Welche Marke hast Du eigentlich?

- Bitte sicherstellen, dass die Bose Anlage mit dem Internet verbunden ist, damit die neusten Fernbedienungscodes (mittels Update) erhalten werden

- Du kannst auch versuchen, im UNIFY-Menü den Fernseher und Skybox zu entfernen und erneut hinzuzufügen.

Wenn diese Schritte alle nichts bringen, so gibst Du uns bitte nochmal Bescheid, sodass wir noch näher schauen können. Vielen Dank!

VG Ben

Ben_E
Moderator

Hallo flipse,

gerade eben habe ich eine Rückmeldung zur PS3 erhalten.

Es sieht so aus, aus würde die PS3 mit dem Standard "Braviasync" arbeiten (d.h. beginnend mit der Serie CECH-2000). Wurde bei Dir auch diese Einstellung deaktiviert?

Auch habe ich eine [wichtigere] Rückmeldung zum allgemeinen Problem erhalten.

Ein anderer Kunde hat nämlich dasselbe Problem gemeldet. Entsprechende Forschung durch unsere Technik hat ergeben, dass die Lifestyle 600 bzw. 650 den Fernseher über den IR-Sender (vorne an der Anlage) einschaltet - d.h. auch wenn CEC im Fernseher und in der Anlage selbst deaktiviert ist.

Es ist also so, dass die Anlage den Fernseher über den IR-Weg anmacht und der Fernseher dann einen CEC Signal an die PS3 weitergibt. Das ist höchstwahrscheinlich Absicht, damit der Kunde weniger Knopfdrücke tätigen muss.

Gerne kann ich also als Vorschlag für die Zukunft weitergeben, dass dies geändert wird - gleichzeitig hat mir die Technik aber mitgeteilt, dass es keine hohe Anzahl an Kunden mit derselben Beschwerde gebe. Das heißt, ich kann nicht versprechen, dass eine Änderung auch eingeführt wird.

Trotzdem hoffe ich, dass diese Informationen nützlich sind und ich freue mich auf Euer Feedback.

VG Ben

flipse
Teilnehmer/in
  • 0
  • 16
  • 0
Registered since

Oct 26, 2017

Hallo Ben,

was genau soll ich nun tun?

flipse
Teilnehmer/in
  • 0
  • 16
  • 0
Registered since

Oct 26, 2017

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den IR Empfänger meines TV verdeckt habe, schaltet die Bose den TV beim Hochfahren nicht mehr mit an.

Ich dachte mir also super. Aber leider kann ich meinen TV nun auch nicht mehr mit der Bose Fernbedienung bedienen.

Dann ist es aber doch falsch, dass die Bose ein IR Signal an den Fernseher gibt, wenn ich zum Beispiel nur Soundtouch über meine App einschalte. Denn genau dann möchte ich ja eben NICHT, dass der TV eingeschaltet wird.

Also dachte ich mir, jetzt kann ich ja wieder CEC einschalten.

Ergebnis: TV, PS3 und Apple TV schalten sich beim Bose hochfahren mit ein, TV lässt sich mit der Bose Fernbedienung dennoch nicht bedienen!!!

Ich bin echt langsam ratlos und stocksauer!

Ben_E
Moderator

Hallo flipse,

danke für Deinen Post. Es tut mir sehr leid zu hören, dass der Fernseher nun nicht mehr mit der Bose Fernbedienung gesteuert werden kann.

Ich nehme an, dass die FB des Fernsehers selbst noch funktioniert? Steuert diese den Fernseher noch einwandfrei?

Wenn ja, kannst Du ins UNIFY-Menü gehen und die Schritte zum Steuern des Fernsehers nochmal ausführen:

1. An der Bose FB bzw. der Anlage selbst auf "SETUP" drücken
2. Auf "TV-Fernbedienung" gehen und den weiteren Anweisungen folgen

Helfen Dir diese Tipps weiter?

VG Ben