Krausmar
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jul 6, 2019

Bose ST 300 + IV Speaker nach getrenntem Strom neu kalibrieren?

Hallo ihr Lieben,

habe gestern meine ST300 um die IV Speaker erweitert. Nach Aufbau und Einrichtung habe ich die Vermessung durch das Adaptiq vorgenommen.

Da ich des öfteren den Stecker der Geräte ziehe oder die Mehrfachsteckdose ausschalte wenn ich länger aus dem haus bin, Frage ich mich nun, ob die Einstellungen der Raumvermessung gespeichert bleiben.

Des weiteren würde ich gerne wissen wie ihr eure IV positioniert habt. Sitze auf der Couch und habe sie jeweils daneben. Nicht direkt auf mein Ohr gerichtet sondern schräg in den Raum rein. Wie macht ihr es?

Danke für euer Feedback:)
2 ANTWORTEN 2
Franky51
Experte/-in
  • 396
  • 1119
  • 51
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Bose ST 300 + IV Speaker nach getrenntem Strom neu kalibrieren?

Meines Wissens nach bleiben die Einstellungen auch bei Stromausfall gespeichert. Eine Neueinmessung ist immer erforderlich, wenn irgendwas im Aufbau geändert wird( andere bzw. zusätzliche Boxen, andere Möbel/Fussbodenbelag, anderer Stellplatz).

Wie die Boxen am Günstigsten stehen, kannst nur du einschätzen. Du kannst hier auch gern ein bissel experimentieren.

Ben_E
Moderator

Re: Bose ST 300 + IV Speaker nach getrenntem Strom neu kalibrieren?

Hallo zusammen,

 

@Franky51 - danke wie immer für Deine Hilfe.

 

@Krausmar - danke für Deinen ersten Community-Post! Wie Franky bestätigt hat, ist es nach getrenntem Strom nicht erforderlich, die ADAPTiQ-Messung nochmal durchzuführen. Das ist z.B. notwendig, wenn man einen kompletten Werksreset seines Bose Systems durchführt.

 

Dank der Tonkalibrierung durch ADAPTiQ hast Du etwas Freiraum, was die Positionierung Deiner Surround Speakers anbelangt. Du kannst die Lautsprecher also gerne so anbringen, wie es Dir [auch optisch] gefällt, das ADAPTiQ-Verfahren übernimmt dann den Rest.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!