Ben_E
Moderator

Re: BoseSoundtouch 10 - Cannot Connect with App

Hallo @PU0303,

okay, schade. Aber danke für Deine Rückmeldung.

Kannst Du mir bestätigen, welchen FRITZ!Box-Router Du nun hast?

Da die Einrichtung des Lautsprechers auf die gewohnte Weise nicht funktioniert, möchte ich nun die alternative Einrichtungsmethode vorschlagen:

https://www.bose.de/de_de/support/article/connecting-to-a-wi-fi-network-alt-setup-st10-20iii-30iii.h...

Sag bitte Bescheid, ob Du hiermit Erfolg hast. Falls nein, können wir uns evtl. die Routereinstellungen näher anschauen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
PU0303
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Sep 7, 2020

Hallo @Ben_E ,

danke dir, aber die Verbindung in's WLAN wird ja noch eingerichtet und funktioniert auch, es scheitert ja immer im Schritt "Lautsprecher hinzufügen oder neu verbinden" -> "Lautsprecher ist bereits mit dem Netzwerk verbunden". Ich werd's aber gerne heute Abend nochmal probieren.

Zu der Router-Frage: Der neue ist eine FritzBox 7590, die eine 7530 (DSL Modem defekt) ersetzt hat. Die Einstellungen des alten Routers sind auf die 7590 übernommen worden (Restore vom Backup).

Viele Grüße

Franky51
Experte/-in
  • 404
  • 1150
  • 53
Registered since

Sep 13, 2017

Und wurde hier auch mal das Frequenzband verändert ? Damit meine ich, dass modernere Router sowohl im 2,4 GHZ als auch im 5 GHZ-Netz funken.

Wenn der Lautsprecher nun mit 5 GHz verbunden ist, das Handy aber nur 2,4 GHz, wird es zwangsläufig Probleme geben. Weil beide behaupten können, dass sie mit dem WLAN verbunden sind. Aber eben nicht mit der gleichen Frequenz.

PU0303
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Sep 7, 2020

Hi @Ben_E ,

leider auch hier das gleiche Problem, ST 10 wird in's WLAN eingebunden und bekommt den neuen Namen, aber dann kommt besagte Fehlermeldung.

Viele Grüße

PU0303
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Sep 7, 2020

Ja, nach den ersten Fehlversuchen habe ich das 5 GHz WLAN am Router deaktiviert.

Ben_E
Moderator

Hallo @PU0303,

okay, schade.

Dann kann man auch noch folgendes versuchen, um den Prozess zu "stabilisieren":

1. Bitte im Router die automatische Kanalwahl deaktivieren;

2. Bitte im Router ggf. einen Kanal festlegen, z.B. Kanal 64;

3. Bitte ggf. die zwei Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz trennen und entsprechend umbenennen. Danach startest Du den Router neu und verbindest Dich (Smartphone und Lautsprecher) nur übers 2,4 GHz oder 5 GHz Netz.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Ggf. können wir im Router schauen, ob die Bandbreitenpriorität für Deine SoundTouch 10 Lautsprecher erhöht werden muss.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
PU0303
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Sep 7, 2020

Hallo @Ben_E 

habe es wie vorgeschlagen (Kanal 6, 5 GHz WLAN aus) versucht, aber leider ohne Erfolg.

Ein Bandbreitenproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße

Ben_E
Moderator

Hallo @PU0303,

okay. Dann habe ich von einem erfahrenen Kollegen einige weitere Ideen erhalten:

Update erzwingen

1. Bitte auf die Meldung "Can't connect" warten;

2. Bitte auf die Tasten "4" und "Lautstärke minus" drücken, um ein Update zu erzwingen;
   3. Wenn die LED blinkt, bitte warten, bis das Update abgeschlossen ist;
   4. Bitte versuchen, die Verbindung über die Option "bereits mit dem Netzwerk verbundenen" wiederherzustellen.

"Direct IP"-Update

1. Bitte auf die Meldung "Can't connect" warten;

2. Bitte auf den Router bzw. die Geräteliste zugreifen, um die IP-Adresse des SoundTouch 10 Systems zu erhalten;

3. Bitte die "Direct IP"-Updatemethode durchführen, siehe unten. Funktioniert es nun?

a. In einem Computer einen Internetbrowser öffnen und www.bose.com/support aufrufen;
      b. Dein Produkt suchen und auswählen, danach klickst Du auf die Registerkarte "Downloads";
      c. Auf den Download-Link klicken, der auf der SoundTouch-10-Seite steht;
      d. Wenn Du dazu aufgefordert wirst, bitte die Datei "Update.stu" speichern. Die Datei nicht umbenennen! Tipp: die Datei wird möglicherweise automatisch heruntergeladen. Bitte dann im Ordner "Downloads" nach der Datei suchen;
      e. Bitte die direkte IP-Adresse Deines Produkts bestimmen;
      f. Bitte im Webbrowser die IP-Adresse und "17008/update.html" eingeben (also z.B. 10.0.0.6:17008/update.html);
      g. Bitte "Datei auswählen" und dann die zuvor heruntergeladene Update-Datei auswählen;
      h. Bitte die Datei hochladen und dann warten, bis das Update abgeschlossen ist.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann sollten wir die Systemprotokolle sammeln und das Anliegen als Eskalation weitergeben.

Beste Grüße

PU0303
Teilnehmer/in
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Sep 7, 2020

Hi @Ben_E ,

super, mit den Schritten hat's geklappt, alles funktioniert wieder!

Danke dir!!!