abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Boseproblem
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 23, 2019

Fehler 4501 Soundtouch 20

Hallo,

ständig bricht der Radioempfang ab, habe bereits ein Reset durchgeführt und alles neu installiert, erhalte dann in der App die Fehlermeldung 4501

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Fehler 4501 Soundtouch 20

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Boseproblem

Hallo @Boseproblem,

danke für Deine Rückmeldung und die Mühe, die Du Dir gibst!

Es ist normalerweise möglich, über den Router einem Lautsprecher eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Wenn wir aber sicherstellen wollen, dass ein Lautsprecher sich ausschließlich übers 2,4 GHz Frequenzband verbindet, dann schlage ich etwas anders vor.

Wir sollten im Router das übertragene Netzwerk trennen, d.h. in 2.4 GHz und in 5 GHz. Hierbei benennt man die Netzwerke entsprechend um, am Ende startet man den Router dann neu.

Danach kann man den Repeater mit dem Router übers 2,4 GHz Band verbinden. Das Gleiche kann man dann auch in der SoundTouch App machen, wenn man den Lautsprecher entfernt und dann beim Setup extra das 2,4 GHz Frequenzband auswählt.

Ich hoffe, dass diese Anleitung deutlich genug ist. Sag bitte Bescheid, ob es hiermit funktioniert bzw. wenn Du weitere Hilfe benötigst.

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Ben_E
Moderator

Hallo @Boseproblem,

danke für Deinen Post in der Community zu Deiner SoundTouch 20!

Eine Frage vorweg - unterstützt Deine SoundTouch 20 Bluetooth? Falls ja, hast Du die SoundTouch 20 Serie III. Falls Deine SoundTouch 20 aber AirPlay unterstützt, hast Du eine SoundTouch 20 Serie I oder II.

Nun zum Thema - wie hast Du den Reset Deines Lautsprechers denn durchgeführt? Ich schlage vor, dass Du den Lautsprecher ausschaltest und mindestens 5 Minuten stromlos lässt, bevor Du ihn wieder anschließt, einschaltest und einen neuen Test durchführst.

Der Fehler "4501" steht in der Tat für einen Internetradiofehler, ich kenne allerdings Fälle, wo sich dieser Fehler durch einen 5-minütigen Stromreset beheben lassen hat.

Sag Bescheid. Ggf. schauen wir uns das Problem noch näher an.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Boseproblem
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 23, 2019

Hallo Ben,

ja, meine Soundtouch 20 hat Bluetooh, Reset mit 1 und Lautstärketaste 10 sek gedrückt, habe den Lautsprecher aus dem Netzwerk entfernt und nachher komplett neu im Netz über die App eingerichtet und auch alle Sender neu abgespeichert. Auch habe ich bereits den Lautsprecher über 5 Minuten vom Stromnetz genommen, die Fritzbox ebenfalls. Der Radiosender Rock Antenne läuft durch alle anderen z. B. SWR3, Radio Siegen oder RpR1 unterbrechen ständig oder hängen sich ganz auf.

Grüße 

Boseproblem
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 23, 2019

habe weitere 15 Sender ausprobiert, alle haben Aussetzer, nur Rock Antenne Softrock läuft durch.

Ben_E
Moderator

Hallo @Boseproblem,

danke für Deine Rückmeldungen und die nützlichen Infos.

Komisch, dass sich alle Sender (ausgenommen Rock Antenne Softrock) aufhängen.

Was für eine WLAN-LED hast Du denn am Lautsprecher, wenn der Sender sich aufhängt bzw. unterbrochen wird? Scheint die WLAN-Verbindung sich auch aufzuhängen, oder bleibt sie stabil?

Eine weitere Frage - kannst Du mir bestätigen, dass die Firmware (Software) Deines Lautsprechers und die Version der SoundTouch App beide aktuell sind? Oder wird Dir in der App ein Update angeboten? Falls ja, bitte des Update installieren.

Beste Grüße

-    Ben

Boseproblem
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 23, 2019

Hallo Ben,

die WLan Verbindung bleibt stabil, WLan LED wird voll angezeigt, bei den Störungen dreht sich unterhalb des WLan Symbol ein Kreis und verschwindet wieder wenn der Sender wieder abläuft. Updates sind alle aktuell.

Die Störungen kommen nur vor wenn die Soundtouch über den WLAN Repeater Fritz 1750 E verbunden ist, wenn die Soundtouch über den kleineren Repeater Fritz 310 verbunden ist oder über die Fritzbox direkt, läuft alles normal durch.

Die Einstellungen sind aber in beiden Repeatern gleich, nur das die Fritz 1750 viel schneller ist.

Grüße

Ben_E
Moderator

Hallo @Boseproblem,

danke für Deine Antwort und die weiteren nützlichen Informationen.

Interessant, dass die Störungen nur auftreten, wenn die SoundTouch 20 über den Fritz 1750 E verbunden ist. Hast Du auch diesen 5 Minuten resettet? Falls nein, schlage ich das als nächstes vor.

Wenn das nichts bringt, bitte ich um die Modellnummer Deines FRITZ!Box Routers, denn ich möchte feststellen, ob dieser zwei Bänder unterstüzt (2,4 GHz und 5GHz). Beim 1750 E Repeater ist das (laut der AVM-Seite) nämlich der Fall, beim 310 Repeater wird nur 2,4 GHz unterstützt.

Grüße

-    Ben

Boseproblem
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 23, 2019

Hallo Ben,

ja, den Repeater habe ich auch vom Strom gehabt. Die Fritzbox ist die 7590ET, die kann beide Frequenzen.

Wenn der Lautsprechen bei dem kleinen Repeater im 2,4 ghz Bereich eingeloggt ist läuft es tadellos, bei dem großen Repeater geht der automatisch in den 5 ghz Bereich und dann klappt nichts mehr.

Ich kann aber den Lautsprechen nicht im Meneu fest das 2,4 ghz Bereich einstellen oder habe es noch nicht gefunden.

Wenn ich dies fest zuweisen könnte, würde es bestimmt klappen. Eine Idee?

Grüße

Ben_E
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Boseproblem

Hallo @Boseproblem,

danke für Deine Rückmeldung und die Mühe, die Du Dir gibst!

Es ist normalerweise möglich, über den Router einem Lautsprecher eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Wenn wir aber sicherstellen wollen, dass ein Lautsprecher sich ausschließlich übers 2,4 GHz Frequenzband verbindet, dann schlage ich etwas anders vor.

Wir sollten im Router das übertragene Netzwerk trennen, d.h. in 2.4 GHz und in 5 GHz. Hierbei benennt man die Netzwerke entsprechend um, am Ende startet man den Router dann neu.

Danach kann man den Repeater mit dem Router übers 2,4 GHz Band verbinden. Das Gleiche kann man dann auch in der SoundTouch App machen, wenn man den Lautsprecher entfernt und dann beim Setup extra das 2,4 GHz Frequenzband auswählt.

Ich hoffe, dass diese Anleitung deutlich genug ist. Sag bitte Bescheid, ob es hiermit funktioniert bzw. wenn Du weitere Hilfe benötigst.

Beste Grüße

-    Ben

Boseproblem
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 23, 2019

Hallo Ben, 

habe es so gemacht und es funktioniert, Soundtouch läuft jetzt im 2.4 ghz Bereich und der 5 ghz Bereich kann von anderen Geräten weiterhin genutzt werden. Vielen Dank.

Grüße