abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Vinzel
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Nov 3, 2018

Kein Netzwerkverbindung nach Update

Nach dem letzten Update (31.10.2018) wird die ST20 nicht mehr mit meinem Netzwerk verbunden, weder per LAN noch per WLAN. Im Netzwerk meines Bekannten funktioniert die Installation tadellos. Bei mir macht die Installation einer ST10 keine Schwierigkeiten!! Dem Tip das Gerät für gegen eine Reparaturpauschale von 99.-€ einzuschicken kann ich nicht folgen:
Vor dem Update hat alles funktioniert
TS10 lässt Sichteinlagen mir tadellos installieren
TS20 lässt sich in anderes Netzwerk problemlos einbinden!!
Was tun ?????
Gibt es eine Update-Versicherung? 😕
12 ANTWORTEN 12
Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Vielleicht liegt das Problem im Router begraben ? Möglicherweise ist dort eingestellt, dass keine neuen Geräte zugelassen werden sollen ? Oder es funkt ein Virenschutz/Sicherheitssoftware dazwischen ?

Da es in einem anderen Netzwerk funktioniert, dürfte der Fehler also in irgendwelchen Netzwerkeinstellungen liegen.

Vinzel
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Nov 3, 2018

Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Hallo,

 

ich habe zusätzlich noch eine Soundtouch 10, die ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und anschließend neu eingebunden habe. Das ging problemlos, so wie man das erwartet. Es gibt keine Restriktionen bezgl. Einbinden neuer Geräte (mittlerweile kenne ich das Routerhandbuch fast auswendig). Außerdem habe ich noch ein paar andere eingebundene Smart-Home Geräte und das Verbinden funktionierte mit allen ohne großartigen Aufwand.

Wie gesagt, ich hatte die ST20 und die ST10 zusammen im Netz, beide haben einzeln und im Verbund einwandfrei gearbeitet, dann kam die Meldung, dass ein Update für die ST20 verfügbar sei und nach dem Laden fuktioniert diese jetzt nicht mehr in meinem Netzwerk. Ich habe das Gefühl, als wenn bei dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht alles zurückgesetzt wird, sondern dass es intern (ST20) irgendwelche Konflikte mit dem Netzwerknamen/Passwort gibt. Ich scheue mich natürlich mein Netzwerk umzubenennen und ein neues Passwort zu vergeben, weil das natürlich alle anderen Geräte betreffen würde und ich mir die ST20 eigentlich zur Unterhaltung und nicht zur Arbeitsbeschaffung gekauft hsbe. Ich habe schon einige Stunden investiert und alles mögliche ausprobiert (Abschaltung 5GHz, Verschiedene Standorte, LAN-Kabenverbindung direkt zum Router, Testen in anderen Netzwerken (was eigentümlicher Weise klappt!?!), den Ex-Gerätenamen aus der App entfernt, ..... => ohne Erfolg.

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Hallo zusammen,

 

Franky - danke wie immer für Deine Hilfe.

 

Vinzel - ich habe die Schritte notiert, die Du bisher ausprobiert hast, danke für Deine Mühe. Kannst Du mir sagen, ob Du die SoundTouch 20 für mindestens 5 Minuten stromlos gemacht hast? Nach einem Update können gewisse Funktionalitätsprobleme tatsächlich auftreten und es kann in diesem Sinne notwendig sein, einen kompletten Stromreset des Lautsprechers durchzuführen.

 

Sag Bescheid. Kannst Du mir bitte ebenfalls bestätigen, dass Du die SoundTouch 20 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast? Hat das etwas gebracht? Ich schlage ebenfalls vor, dass Du Deinen Router für mindestens 5 Minuten stromlos machst - das ist manchmal auch hilfreich.

 

Wenn die obigen Ansätze nichts bringen, schauen wir uns das Problem gerne näher an. Erstmal würde ich nicht davon ausgehen, dass die SoundTouch 20 defekt bzw. reparaturbedürftig ist.

 

Eine letzte Frage habe ich erstmal - verfügt Deine SoundTouch 20 über Bluetooth? Falls ja, hast Du die SoundTouch 20 III. Falls nicht, hast Du entweder die Serie I oder die Serie II.

 

Danke und beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Vinzel
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Nov 3, 2018

Re: Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Hallo Ben,

danke für deine Antwort. Ich war in der letzten Woche beruflich unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.

Ich habe die ST20 mehrere Stunden stromlos gehabt und habe den Router auch mehrere Male vom Netz getrennt. Ebenso habe ich die ST20 diverse Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Meine ST20 verfügt über Bluetooth.

An meinem Router sind wie schon gesagt keine Filter gesetzt.

Mit anderen Netzwerken lässt sich die ST20 ohne Probleme verbinden. Die ST10 macht in meinem Netzwerk keine Probleme. Die habe ich zum Test diverse Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert.

Ich habe einen ZYXEL Speedlink 5501-Router, diverse devolo-Adapter (LAN und W-LAN), ein Somfy-System für die Steuerung sämtlicher Rollläden, einige G-Homa WiFi-Steckdosen, eine ST10, ein Sony-Fernsehgerät, 3 iPhones, 3 iPads, 1 iPod, 3 Notebooks einen DELL-Server im Netz, alles ohne Schwierigkeiten.

Ich würde die ST20 auch nach Bose schicken, möchte aber nicht mit 99.-€ Reparaturpauschale in Vorkasse gehen, weil auch ich davon ausgehe, dass die ST20 nicht defekt ist, sondern dass beim Update irgendetwas nicht korrekt initialisiert (auf Werkseinstellung zurückgesetzt) wurde.

 

Grüße

 

Vinzel

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Hallo Vinzel,

 

danke für Deine Rückmeldung und kein Problem wg. der Verzögerung.

 

Nur damit es klar ist - kannst Du mir sagen, an genau welcher Stelle es bei der Einbindung der SoundTouch 20 III nicht klappt? Wenn Du das Setup-Verfahren durchführst, an welchem Punkt hängt oder scheitert es? Ich nehme zzt. an, dass Du Deine WLAN-Daten eingeben kannst, die SoundTouch 20 danach aber nicht gefunden wird. Ist das so?

 

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Lautsprecher reparaturbedürftig ist, da sie in anderen WLANs ja funktioniert. Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar, wenn Du nochmal schauen würdest, ob ein Update für die SoundTouch 20 III verfügbar ist:

 

   1. Bitte auf die Powertaste drücken, um das System einzuschalten
   2. Bitte die Tasten "4" und "Lautstärke minus" eingedrückt halten - ca. 5 Sekunden lang. Im Display sollte ein Countdown (ab 5) beginnen. Wird dann ein Update eingespielt?

 

Ich freue mich auf Deine weitere Rückmeldung!

 

Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Vinzel
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Nov 3, 2018

Re: Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Hallo Ben,

 Das SetUp-Verfahren scheitert nachdem ich die Netzwerkkennung und das Passwort eingegeben habe. Danach schaltet das Statussignal im Display von gelb auf weiß und nach ca. 2 Minuten erscheint die Meldung "Netzwerk nicht gefunden" - Timeout.

Nach Updates habe ich geschaut. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der Countdown bei 1 hängen bleibt. Muss das so sein? Bei allen anderen Menüpunkten wird runter gezählt bis eine entsprechende Meldung erscheint. Das hätte ich bei "4" und "Lautstärke  -" ebenfalls erwartet.

Ich habe mal die Laursprechermeldungen durchgetackert:

2.1 Connected    No: 5110  ist das eine Statusmeldung/Fehlermeldung

4.2 Version         19.0.13.43642.2988495 epdbuild.rel 19.x sd

Vielleicht hilft die Info auf irgendeine Art

Ich bin jetzt im Bekanntenkreis auf der suche nach einer ST20, um zu schauen ob die sich ebenso problemlos wie meine ST10 einbindenlässt.

 

Grüße

 

VINZEL

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Hallo nochmal Vinzel,

 

danke für Deine Rückmeldung und die Mühe, die Du Dir weiterhin gibst.

 

Die Firmware 19.0.13, die Du unter Punkt 4.2 im Display der SoundTouch 20 III gesehen hast, ist aktuell - aus diesem Grund hat es mit dem Countdown nicht geklappt.

 

Vielen Dank auch für die Erwähnung des Codes "5110". Dieser Code war mir noch nicht bekannt, mit etwas Forschung in der englischsprachigen Bose Community bin ich aber auf einen Post gestoßen, wo ein Kunde denselben Code und dasselbe Problem zu haben schien - siehe hier.

 

(Bitte beachten, dass die unterm obigen Link angegebenen Links, die mit "soundtouch.com" losgehen, nicht mehr aufrufbar sind).


Der Kunde meint, er habe das Problem über die alternative Setupmethode gelöst. Eine Anleitung hierzu steht unten, bitte aber erstmal einen neuen Werksreset des Lautsprechers (über die Tasten "1" und "Lautstärke minus", die Du für mindestens 10 Sek. eingedrückt hältst) durchführen.

 

Hier nun die Schritte für die alternative Einrichtung:

https://www.bose.de/de_de/support/article/connecting-to-a-wi-fi-network-alt-setup-st10-20iii-30iii.h...

 

Klappt es auf diese Art und Weise?

 

Für den Fall, dass es nach der erfolgreichen Einbindung der SoundTouch 20 III nun Probleme mit der SoundTouch 10 gibt, dann sollte das kein Problem sein, da der obige englischsprachige Kunde auch dieses Problem hatte und nachher auch lösen konnte. Notfalls gibst Du mir also Bescheid, damit ich Dir die dazu notwendigen Schritte in Deutsch erläutern kann.


Auch zwecks Deiner Suche nach einer anderen SoundTouch 20 in Deinem Bekanntenkreis kannst Du mir gerne Bescheid geben. Sag mir, was dabei herauskommt.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Vinzel
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Nov 3, 2018

Re: Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Hallo Ben,

 

die Mühe, die ich mir gebe, um das Gerät zum Laufen zu bekommen, ist nicht ganz uneigennützig. Was nützt mir ein Internetradio, dass nach einem Update nicht mehr funktioniert??

 

Ich habe die alternative Setup-Methode getestet => ohne Erfolg. Das hatte ich aber schon vermutet, da ich es schon einige Male vorher mit der Taste 2und "-" ausprobiert habe. Habe dann allerdings direkt mit der App weitergearbeitet. Der Dialog, der erscheint, wenn man die 192.0.2.1 wählt, war mir neu, hat aber auch nicht geholfen. Auch da kam nach einer Zeit von ca. 2 Minuten das Time-Out, ohne dass sich die ST20 mit dem Netz verbunden hat. (Statussignal blinkt ständig, kein dauerhaftes weißes Licht).

 

Ich habe mir den Text und die Erfahrungen von Stefan999 angesehen. Im Grunde genommen sind das die gleichen Probleme und die gleichen Lösungsansätze wie bei mir, allerdings mit dem Unterschied, dass seine ST20 zumindest mit LAN-Kabel ansprechbar war.  Das funktioniert bei mir ebenfalls nicht, obwohl ich die ST20 direkt an den Router angeschlossen und alles andere ausgeschaltet hatte. Natürlich alles immer mit Reset beider Geräte! Die Stunden, die ich mittlerweile mit Recherchen und Instalallationsversuchen verbracht habe, schlägt die Angaben von Stefan999 bei weitem!!!

 

Ich denke, dass ich im Moment alles ausprobiert habe, um die TS20 an meinem Netz wieder zum Leben zu erwecken, ausser den Test mit einem 2. System (wenn möglich ST20) zu meiner im Netz laufenden ST10 (die ich wie gesagt immer wieder ohne Probleme auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu installieren kann).

Ein weiteres System für diesen Test zu kaufen ist mir zu teuer!!

 

Wie sollen wir weiter vorgehen?

Für eine Entsorgung und Umstieg auf Sonos war mir das Gerät zu teuer. (Kaufdatum der ST20 Juli 2017, Kaufdatum der ST10 Oktober 2018. Nachdem das mit dem Koppeln der Geräte einwandfrei geklappt hat, war meine Überlegung, mich von meiner 5.1 Anlage zu trennen und neben Büro und Küche auch das Wohnzimmer mit Bose auszustatten)

 

Es ist mir aber ebenso zu teuer für einen Fehler, der durch ein Update hervorgerufen wurde für ein Reparaturticket mit 99.-€ in Vorkasse zu gehen. Das mag zwar als Reparaturpauschale günstig sein, aber ich sehe die Ursache eindeutig bei Bose.

 

Grüße

 

VINZEL

 

Vinzel
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Nov 3, 2018

Re: Betreff: Kein Netzwerkverbindung nach Update

Hallo Ben,

 

habe ich gerade vergessen zu fragen:

 

Ist das ganze nicht ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall? Das Gerät ist 16 Monate alt.

 

Grüße

 

VINZEL