abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tiffi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 29, 2019

Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo,

 

ich versuche seit Tagen vergeblich mein SoundTouch 20 mit der App zu verbinden. In der Fritz Box bekomme ich die Box mit WLan und mit Ethernet jeweils angezeigt. Hab es auch schon mit dem PC versucht. Und auch schon alles zurückgesetzt. Leider immer vergeblich. Kann nur via AirPlay Musik hören. Was kann ich machen? Die Beiträge hier im Forum haben leider auch nicht viel weitergeholfen. Der Versuch die Box in einem fremden Netz anzumelden haben das gleiche Ergebnis gebracht. Wieso ist diese blöde App für das Einrichten der Presets so zwingend erforderlich. Eigentlich müsste man doch einen Sendersuchlauf auch am Gerät machen können!! Danke für euer Hilfe.

15 ANTWORTEN 15
Ben_E
Moderator

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo @Tiffi,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Community! Es tut mir leid, dass Du diese Schwierigkeiten gehabt hast, Deinen Lautsprecher einzubinden.

 

Gerne helfe ich Dir, den Lautsprecher über die App einzubinden, damit Du Deine sechs Presets festlegen kannst. Danach kannst Du per Knopfdruck (am Lautsprecher selbst, oder an der Bose Fernbedienung) die Presets auswählen, ohne in die App rein zu müssen.

 

Kannst Du mir erstmal sagen, mit welchem Handy bzw. PC Du es bisher versucht hast? Das wäre gut zu wissen.

 

Ebenfalls wäre es gut zu wissen, welches Fritzbox-Modell Du hast. Es kann nämlich sein, dass wir die Priorität des Lautsprechers im Router ändern müssen, damit die Einbindung über die App reibungsloser läuft.

 

Eine letzte Frage - hast Du Deinen Lautsprecher schon wie folgt zurückgesetzt?:

 

   a. Bitte am Lautsprecher die Taste "AUX" 15 Sekunden eingedrückt halten, bis die Anzeige erlischt.

 

Ich freue mich erstmal auf Deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Tiffi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 29, 2019

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo Ben,

 

Danke für Deine Antwort. 

Ich habe es mit IPhone und MacBook probiert. Habe eine FritzBox 7490. 

Das zurücksetzen mit der Aux Taste werde ich heute Abend probieren

 

viele Grüße

Ben_E
Moderator

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo @Tiffi,

 

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Alles klar, probiere es mit dem AUX-Reset aus. Für den Fall, dass er nichts bzw. nur vorübergehend etwas an der Lage verbessert, sag Bescheid, dann helfe ich Dir gerne noch weiter.

 

Danke und Gruß

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Tiffi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 29, 2019

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo Ben,

 

das mit der Aux-Tase hat leider auch nicht funktioniert

 

lg

tiffi

Ben_E
Moderator

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo @Tiffi,

 

danke für Deine Antwort, alles klar.

 

Dann schlage ich nun etwas anderes vor. Kannst Du mir erstmal sagen, an welchem Schritt die Einbindung in der App scheitert? Hast Du die Möglichkeit, Dein WLAN-Netzwerk auszuwählen und das Passwort einzugeben? Oder bist Du noch nicht zu diesem Schritt gekommen?

 

Ich habe den Verdacht, dass das Problem an folgendem liegt: die SoundTouch 20 mit AirPlay (Serie I oder II) kann nur über ein einziges Frequenzband mit einem Router verbunden werden -> 2,4 GHz. Dein FRITZ!Box 7490 kann aber zwei Frequenzbänder -> 2,4 GHz und 5 GHz. Es kann also sein, dass die SoundTouch App versucht, die Verbindung übers schnellere 5 GHz Band vorzunehmen (das der Lautsprecher aber gar nicht kann).

 

In diesem Sinne mein Vorschlag - bitte Dein WLAN-Netzwerk in zwei Netzwerke aufsplitten, einmal 2,4 GHz und einmal 5 GHz. Bitte dabei die Netzwerke entsprechend umbenennen, den Router neu starten und dann schauen, ob Du in der SoundTouch App die Verbindung übers neue 2,4 GHz-Netzwerk vornehmen kannst.

 

Hierbei müsste Dein Macbook bzw. iPhone auch im 2,4 GHz Netzwerk sein. Es ist auch sinnvoll, im iPhone die Einstellung "WLAN-Unterstützung" zu deaktivieren. Ansonste kann es vorkommen, dass Dein iPhone zwischen WLAN und Mobilfunkdaten hin- und herspringt, was den Einrichtungsprozess aber dann stört.

 

Wenn das alles nichts bringt, sag Bescheid. Dann können wir schauen, ob die SoundTouch 20 evtl. eine höhere Priorität im Router benötigt.

 

Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Tiffi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 29, 2019

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo Ben,

 

Danke für Deine Antwort.

In der App wähle ich immer aus "Ist bereits mit dem Netzwerk verbunden", da der Soundtouch mit der Fritz Box bereits verbunden ist (2,4 Ghz) dann wird der Name vergeben und danach kommt die Meldung "Keine Verbindung möglich". Das IPhone ist vermutlich im 5Ghz. Das müsste ich noch einmal nachschauen.

 

Danke und LG

Tiffi

Tiffi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 29, 2019

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hi Ben,

 

also so das IPhone ist im 5Ghz Funkkanal. Ich schaffe es aber nicht auf den 2,4Ghz Kanal umzustellen. Warum muss das so kompliziert sein?

Viele Grüße

tiffi

Ben_E
Moderator

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo Tiffi,

 

danke für Deine Antwort. Auch mir tut es leid, dass wir einige Schritte mit den Frequenzbändern ausprobieren müssen, die man normalerweise nicht ausprobieren muss. Da wir aber versucht haben, Deinen Lautsprecher in zwei WLANs anzumelden (und es in beiden Fällen noch nicht geklappt hat), ist das leider notwendig.

 

Darf ich erfahren, ob Du es auch mit folgendem Schritt versucht hast?

 

   1. Bitte im iPhone die Einstellung "WLAN-Unterstützung" (falls vorhanden) deaktivieren.

 

Falls ja und es mit der Einrichtung immer noch nicht klappt, möchte ich jetzt folgendes machen, um im Router ganz bequem das 5 GHz Netz zu deaktivieren. Somit bleibt nur 2,4 GHz aktiv und alle Geräte müssen sich dann übers 2,4 GHz Frequenzband verbinden. Damit sollte die Einrichtung dann auch klappen.

 

Hier die Schritte und ein nützlicher Screenshot:

 

   1. Öffne die Benutzeroberfläche der Fritzbox, indem Du im Browser http://fritz.box eintippst. Alternativ gibst Du die IP in die Adresszeile ein: 169.254.1.1
   2. Bitte Dich mit Deinem Fritzbox-Login anmelden;
   3. Zum Menüpunkt "WLAN > Funknetz" navigieren;
   4. Unten auf der Fritzbox-Seite auf den Schriftzug "Ansicht: Standard" klicken, um die erweiterte Ansicht zu aktivieren, sofern noch nicht geschehen;
   5. Unter der Überschrift "Funknetz" zeigt die Fritzbox nun das 2,4- und 5 GHz-Frequenzband an;
   6. Bitte unter 5 GHz das Häkchen bei WLAN-Funknetz entfernen. Das 2,4 GHz Frequenzband kann aktiv bzw. angekreuzt bleiben;
   7. Bitte unten auf den Button "Übernehmen" klicken.

 

Screenshot Fritzbox-Einstellungen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung dazu, ob es hiermit klappt. Falls nein, schauen wir gerne noch weiter und wir können die obigen Umstellungen ggf. rückgängig machen.

 

Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Tiffi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 29, 2019

Re: Keine Verbindung zur SoundTouch App

Hallo Ben,

 

die WLan Unterstützung im IPhone war deaktiviert. Das 5 GHz ist jetzt auch deaktiviert   Die Verbindung mit der App funktioniert trotzdem nicht 😞

 

lg