abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
STOpi
Enthusiast/in
  • 9
  • 23
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Ich habe vor wenigen Wochen für alle meine Soundtouch Geräte das Update auf die aktuelle Software gemacht. Ich habe den Eindruck, seitdem steigt der ST Wireless Adapter gelegentlich aus. Ich betreibe ihn meistens in einer Gruppe mit einem ST20 (Gruppenmaster über Ethernet-Kabel), 2x ST10/Stereo (wireless).

 

Symptome:

- Musik bricht ab während sie auf den anderen Geräten weiter abgespielt wird.

- Im Router wird das ab-/anmelden des Geräts protokolliert:

 

24.06.19 13:39:20
WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 150 Mbit/s, Bose-SoundTouch-Wireless-Link, IP X.X.X.X, MAC Y:Y:Y:Y:Y:Y.
24.06.19 13:38:33
WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), Bose-SoundTouch-Wireless-Link, X.X.X.X, MAC Y:Y:Y:Y:Y:Y.
24.06.19 13:19:27
WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 150 Mbit/s, Bose-SoundTouch-Wireless-Link, IPX.X.X.X, MAC Y:Y:Y:Y:Y:Y.
24.06.19 13:18:41
WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), Bose-SoundTouch-Wireless-Link, IP X.X.X.X, MAC Y:Y:Y:Y:Y:Y.
 
(Ich die tatsächlichen Adressen unkenntlich gemacht.)
- am Gerät blinken derweil abwechselnd die Bluetooth und die Wireless Anzeige, bis wieder Wireless angezeigt wird.
- der Soundtouch Wireless hat dann die Gruppe in der App verlassen und kann wieder neu hinzugefügt werden.
 
Umgebung:
- Fritzbox 7490 als Mesh Master
- 2 Fritz Repeater 1750E im Mesh über Ethernet gekoppelt
- weiter je 1x ST10, ST 300, ST520 
 
Bisher ist das problemlos gelaufen.
 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
STOpi
Enthusiast/in
  • 9
  • 23
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von STOpi

Hi Ben.

 

Kannst Du mir sagen, wo der Wireless Link Adapter im Vergleich zum Router steht?

- 90 cm vom Router entfernt auf demselben Schrank

zwischen den beiden Geräten keine zu dicken Objekte

- ja, darauf war ich auch schon gekommen. Der Wireless Link Adapter hat "freie Sicht" auf den Router.

Kommen die Abbrüche bei allen abgespielten Quellen vor?

- Ich habe die Tests jetzt immmer mit Internetradio - meistens SWR3 AAC 96k - gemacht. Ich denke, es ist aber auch schon mit Amazon Music passiert. 

wie sieht's in der App mit der Signalstärke aus?

- App sagt RSSI "SUPER"

 

Was mir gestern Abend und heute Morgen aufgefallen ist:

 

a) Wenn ich nur den ST20 (Gruppenmaster über Ethernet) und den Wireless Link Adapter betreibe, tritt der Fehler nicht auf. 

b) Wenn ich den ST20 (Gruppenmaster über Ethernet) starte, dann den Wireless Link Adapter hinzufüge, dann die 2 ST10/Stereo, tritt der Fehler auch nicht auf. 

c) Wenn ich den ST20 (Gruppenmaster über Ethernet) starte, dann die 2 ST10/Stereo hinzufüge, dann den Wireless Link Adapter, tritt der Fehler wieder auf, oft nach 5 - 20 Minuten.

 

Voodoo?

 

Aber ich habe so zumindest eine Möglichkeit gefunden, den Wireless Link Adapter konstant zu betreiben. 

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Ben_E
Moderator

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Hallo @STOpi,

 

danke für Deinen Post in der Bose Community!

 

Nach einem Firmwareupdate kann es erforderlich sein, einen kurzen Stromreset des Geräts durchzuführen. D.h. bitte das Gerät ausschalten, stromlos machen und vom Lautsprecher trennen.

 

Nach mindestens 5 Minuten schließt Du den Adapter bitte wieder an und führst einen neuen Test durch. Ist das Problem nun behoben?

 

Falls nein, sag Bescheid, dann schauen wir noch weiter.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
STOpi
Enthusiast/in
  • 9
  • 23
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Hallo Ben.

 

Hat leider nicht geholfen. Nach dem Wiederanschließen hat er zwanzig Minuten in der Gruppen mitgespielt. Dann wieder das gleiche Verhalten.

 

 

Ben_E
Moderator

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Hallo @STOpi,

 

danke für Deine Rückmeldung. Schade, dass der Reset nur vorübergehend Abhilfe geschafft hat.

 

Dann melden wir uns per PN bei Dir, um die Seriennummer Deines Adapters entgegenzunehmen, damit wir sicher sein können, dass wir von demselben Adapter reden.

 

Wir bitten - ebenfalls per PN - um eine kurze Info dazu, mit welchem Produkt Dein SoundTouch Adapter verbunden ist. Das wäre auch gut zu wissen.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Community_Admin_DE
Moderator

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Hallo @STOpi,

 

danke für Deine PN! Wir sehen von der Seriennummer, dass Du den SoundTouch Wireless Link Adapter (siehe hier) hast.

 

Ich sehe ferner, dass der Adapter sich übers "5 GHz" Frequenzband Deines Routers verbindet. Mir ist auch klar, dass Deine 1750E Repeater das 5 GHz-Band unterstützen.

 

Kannst Du mir sagen, wo der Wireless Link Adapter im Vergleich zum Router steht? Da bei 5 GHz die Wellenlängen kürzer sind, macht es Sinn, zwischen den beiden Geräten keine zu dicken Objekte stehen zu haben.

 

Kommen die Abbrüche bei allen abgespielten Quellen vor? Oder geht es z.B. nur um Internetradio, Spotify, Apple Music, usw.?

 

Eine letzte Frage erstmal - wenn der Adapter verbunden und in der SoundTouch App zu sehen ist, wie sieht's in der App mit der Signalstärke aus? Das prüft man so:

 

   1. Bitte in der SoundTouch App das Menüsymbol oben links auswählen;

   2. Bitte "Einstellungen" > "Info über" auswählen;

   3. Bitte den Adapter auswählen, um die Informationen zur Signalstärke (RSSI) aufzurufen.

 

Ich freue mich auf Deine Antwort.

 

Beste Grüße

-    Ben

STOpi
Enthusiast/in
  • 9
  • 23
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von STOpi

Hi Ben.

 

Kannst Du mir sagen, wo der Wireless Link Adapter im Vergleich zum Router steht?

- 90 cm vom Router entfernt auf demselben Schrank

zwischen den beiden Geräten keine zu dicken Objekte

- ja, darauf war ich auch schon gekommen. Der Wireless Link Adapter hat "freie Sicht" auf den Router.

Kommen die Abbrüche bei allen abgespielten Quellen vor?

- Ich habe die Tests jetzt immmer mit Internetradio - meistens SWR3 AAC 96k - gemacht. Ich denke, es ist aber auch schon mit Amazon Music passiert. 

wie sieht's in der App mit der Signalstärke aus?

- App sagt RSSI "SUPER"

 

Was mir gestern Abend und heute Morgen aufgefallen ist:

 

a) Wenn ich nur den ST20 (Gruppenmaster über Ethernet) und den Wireless Link Adapter betreibe, tritt der Fehler nicht auf. 

b) Wenn ich den ST20 (Gruppenmaster über Ethernet) starte, dann den Wireless Link Adapter hinzufüge, dann die 2 ST10/Stereo, tritt der Fehler auch nicht auf. 

c) Wenn ich den ST20 (Gruppenmaster über Ethernet) starte, dann die 2 ST10/Stereo hinzufüge, dann den Wireless Link Adapter, tritt der Fehler wieder auf, oft nach 5 - 20 Minuten.

 

Voodoo?

 

Aber ich habe so zumindest eine Möglichkeit gefunden, den Wireless Link Adapter konstant zu betreiben. 

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ben_E
Moderator

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Hallo @STOpi,

 

danke für Deine Rückmeldung. Interessant, dass der Fehler nur auftritt, wenn der SoundTouch Wireless Link Adapter als letztes Gerät zugeschaltet wird.

 

Möchtest Du, dass wir den Fehler noch näher untersuchen? Oder bist Du bereit, mit dem von Dir gefundenen Workaround zu leben?

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
STOpi
Enthusiast/in
  • 9
  • 23
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Ich denke, es tritt eher dann auf, wenn der ST Adapter nach der Stereogruppe hinzugefügt wird. Evtl. hat es zusätzlich mit der unterschiedlichen Verbindung Ethernet (ST20), Wireless zu Fritzbox (ST Adapter) und Fritzbox/1750E für das Stereo-Pärchen 2xST10 zu tun. Alle AVM Geräte (Fritzbox, 2x 1750) sind im "Mesh" und listen die wireless Bose ST Geräte mit Eigenschaft "n/ 40 MHz, WPA2, 1 x 1, 11v".

 

Ich kann demnächst nochmal versuchen, das Problem weiter "einzukreisen". Vielleicht hilft es ja bei dem anderen aktuellen Fall mit einem 1750E "Fehler 4501 Soundtouch 20".

Boseproblem
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 0
Registered since

Jun 23, 2019

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Hallo Stopi,

ich denke es ist das selbe Problem wie bei mir, stelle mal den Repeater nur auf 2,4 ghz ein und probiere es mal,

Ich habe bei dem 1750 die 5 ghz deaktiviert und dann kann sich die Soundtouch nur im anderen Bereich einloggen, so läuft es bei mir super durch. Ist auch keine Bombenlösung, da nicht der 5ghz Bereich genutzt werden kann aber vielleicht hat Ben die Lösung das man die Bose zwangsweise zuordnen kann und der ander Bereich auch genutzt werden kann.

Grüße 

STOpi
Enthusiast/in
  • 9
  • 23
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Re: Probleme mit Soundtouch Wireless Adapter nach letztem Update 21.0.13

Hallo Boseproblem,

 

danke für den Tip.

 

Aber ich möchte das Band bei uns im Haus nicht auf 2,4 GHz beschränken. Wir haben hier nicht nur die Bose ST Systeme in Betrieb, sondern noch eine ganze Reihe anderer Geräte, Mobiltelefone, Tablets, Notebooks, Fernseher, Spielekonsolen. Im besonderen bei Video-Streaming haben wir gute Erfahrungen mit den 5 GHz.

 

Es betrifft bei mir auch nur den ST Adapter. Ein ST 10 im Badezimmer wird z.B. wegen des schlechten Empfangs sogar automatisch vom Fritz Mesh an den nächsten Repeater 1750E mit 2,4 GHz geleitet (FritzOS 7.11 "band steering"). 

 

1750E-ST10 2019-06-27 152420.jpg

 

Grüße.