abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
epunkt
Enthusiast/in
  • 14
  • 24
  • 0
Registered since

Jun 12, 2018

Region 1 - 4: Wird nicht (sichtbar) gespeichert. Welche Funktion hat diese Einstellung?

Hallo.

In der ST-App finden sich in den Lautsprecherbezogenen Einstellungen 4 Regionen-Zeilen, die beim Darauf-Tippen am Ende zu irgendwelchen Städten führen. 

Wenn ich nun meine Stadt auswähle und bestätige, passiert - exakt nichts. Die Zeile bleibt leer und auch die Auswahl vorgeschlagener Sender hat mit meiner Stadt nichts zu tun.

Meine Fragen:

Weshalb sehe ich die gewählte Stadt nicht?

Was haben die Regionen eigentlich für eine Funktion?

Danke für die Aufklärung und Grüße,

Epunkt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Region 1 - 4: Wird nicht (sichtbar) gespeichert. Welche Funktion hat diese Einstellung?

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von epunkt

Hallo epunkt,

gestern Abend bin ich dazu gekommen, zu Hause meine Tests durchzuführen.

Wenn ich unter "Internetradioregion einstellen" meine Stadt finde und auswähle, so erhalte ich eine Bestätigung, dass die Stadt hinzugefügt (bzw. ausgewählt) wurde, mehr erhalte ich aber nicht. Meintest Du das, als Du folgendes geschrieben hast?

"Wenn ich nun meine Stadt auswähle und bestätige, passiert - exakt nichts. Die Zeile bleibt leer."

Das ist zwar nicht ideal für den Kunden, es scheint aber momentan ein normales Verhalten zu sein. Gerne können wir bei uns intern die Bitte weitergeben, dass die ausgewählte Stadt dann auch separat angezeigt wird. Sag Bescheid.

Im Übrigen kann man keine zweite Stadt auswählen, ohne die vorherige Auswahl zu überschreiben.

Nun zu den vier Defaults, die Du bei Dir hast - ich interessiere mich für einige Screenshots hierzu. Diese kannst Du entweder (a) hier in der Community posten oder (b) uns privat per PN an die Mods schicken. Danke!

Zur Tatsache, dass Du - sowohl bei der Verschiebung Deines Orts als auch bei der Auswahl Deiner eigenen Stadt - die Regionalsender Deiner Stadt gar nicht angeboten bekommst, möchte ich fragen, ob diese Regionalsender definitiv auf der Website www.vtuner.com zu sehen sind? Das ist nämlich der Dienst, auf dem der SoundTouch-Dienst "Internetradio" basiert.

Falls die Sender bei vTuner zu finden sind, kannst Du uns 2-3 Beispiele nennen? Falls sie doch nicht zu finden sind, dann heißt es leider, dass diese Sender nicht im Dienst "Internetradio" zu finden sind. Dafür könntest Du es aber mit dem anderen SoundTouch-Radiodienst, "Tunein", ausprobieren.

Die Tatsache, dass bei der Auswahl Deiner Stadt Radiosender aus dem nächsten Land vorgeschlagen werden, scheint ebenfalls normal zu sein. Bei der Auswahl meiner Stadt erhalte ich nämlich auch Vorschläge, die um die 40-50km von meiner Stadt entfernt sind.

Zu guter letzt - zu Deiner Frage, wofür Du diese Einstellungen eigentlich brauchst - die kurze Antwort lautet, dass die Einstellung "Internetradioregion einstellen" optional ist, dem Kunden aber dazu verhelfen kann, Regionalsender zu finden, die ihm noch nicht bekannt waren.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind! Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi Look
Ratgeber/in
  • 74
  • 287
  • 11
Registered since

Nov 13, 2017

Betreff: Region 1 - 4: Wird nicht (sichtbar) gespeichert. Welche Funktion hat diese Einstellung?

Hallo @epunkt
Erstens mit welchen Smartphone oder Tablet machst du die Auswahl über die SoundTouch App, kurze Info wäre prima!
Zweitens hört sich das nach einem Hänger der Bose SoundTouch App an, dass mach die App schonmal ganz gerne und hängt dann in einer Endlosschleife!
Das bedeutet für dich aber auch die SoundTouch App zunächst einmal komplett zu schließen und aus dem Arbeitsspeicher des Endgerätes Smartphone oder Tablet herauslöschen. Danach einmal das Smartphone / Tablet zu einem Neustart / Restart zwingen, (Beispiel Apple iOS hier iphone EIn- Austaste oben rechts und Homebutton gleichzeitig drücken = Restart Arbeitsspeicher wird geleert) so wird der Arbeitsspeicher dann restlos geleert.
Danach nach hochbooten des Endgerätes die App wieder neu aufrufen (vergiss aber das akutelle Update nicht, wenn noch nicht gemacht).

So weiter, du wirst auch keine Stadt innerhalb der App als eingegeben letztlich visuell sehen, wenn du diese oder jene Stadt auswählst, dient diese Eingabe der SoundTocu App Software nur für die "Lokale Senderbestimmung innerhalb deiner Region / Stadt" um dir letztlich dementsprechende Radiosender als Vorschlag anbieten zu können, nicht mehr und nicht weniger.
Aber deine "Stadtauswahl" passt je nach Größe des Ortes oder der Stadt nicht immer innerhalb der BOSE SoundTouch App (ich weiß nicht ab welcher Einwohnerzahl Bose Städtenamen überhaupt in dieser Liste dann auch auflistet).
Weiterhin kann es durchaus sein das, wenn die eigene Stadt / Gemeinde von dir nicht gelistet ist, dann muss man sich die nächst größere Stadt in der Umgebung, als neuen Referenzpunkt (bei mir musste ich die ausgewählte Stadt um circa 20 Kilometer geografisch soweit verschieben das es für mich mit den Lokalen Sendern nun auch passt) für die "Lokale Senderauswahl" dann suchen.
Hast du nun einen Sender deiner Region in der "Lokalen Sendersuche" gefunden, rufst du diesen Sender Auf und spielst in ab.
Läuft der Sender, gehst du mit dem Finger auf den angezeigten Sender und ziehst ihn nach rechts oben auf das 6-teilige Presents-Tastenfeld innerhalb der App, hier schiebst du dir dein Sender auf eines der Sechs, vermutlich noch leeren Presentsfelder und plazierst den Sender auf dem Feld 1-6, dort wo du diesen Sender haben möchtest. Bist du über der richtigen Feld-Nr (zum Beispiel Feld-Nr 3) dann den Sender loslassen und die Software speichert dir diesen Radiosender nun unter der Presents-Feld-Nr.3 ab.
Und so belegst du nun von Nr.1-6, ein Feld nach dem anderen, es müssen ja auch nicht alle Feder belegt werden, man kann zum Beispiel auch Playlist auf einem Presentfeld ohne weiteres, als Kurzauswahl ablegen 😉

Wenn du nicht zurecht kommst schreib kurz.

epunkt
Enthusiast/in
  • 14
  • 24
  • 0
Registered since

Jun 12, 2018

Betreff: Region 1 - 4: Wird nicht (sichtbar) gespeichert. Welche Funktion hat diese Einstellung?

Hallo, Andi.

Und danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht viel.

Das Problem besteht nämlich plattformübergreifend in allen Apps, egal ob Android (Hand und Tablet), iOS oder Windows. Daher machen Neustarts oder Reinstallation etc keinen Sinn. Es krankt ja nicht am Cache oder fehlerhafter Installation, es scheint ein grundlegendes Problem zu sein - entweder bei meinem Verständnis oder in der App.

Die Belegung der Regionen mit meiner Stadt (ja, sie ist in der Liste und ja, sie ist groß genug als Landeshauptstadt) bringt mir als Vorschlag in der App Sender aus dem Nachbarstaat (nicht Deutschland!), die Grenze ist mehr als 40km entfernt, der nächste größere Ort etwa 60km.

Wenn ich meinen Ort verschiebe, wie von dir vorgeschlagen, bekomme ich die Regionalsender meiner Stadt gar nicht angeboten - das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Zudem ist mir rätselhaft, weshalb es vier solche "Pseudo-Defaults" gibt, wenn ich sie a) nicht sehen und b) nicht sinnvoll nutzen kann.

Vielleicht hat einer der Mods hier nähere Informationen?

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Region 1 - 4: Wird nicht (sichtbar) gespeichert. Welche Funktion hat diese Einstellung?

Hallo zusammen,

Andi Look - danke für Deine Hilfe.

epunkt - Andis erster Vorschlag, d.h. die SoundTouch App schließen und löschen, Arbeitsspeicher komplett leeren und die App erneut installieren, könnte tatsächlich helfen, auch wenn mehrere Endgeräte von Dir von diesem Problem betroffen sind.

Ansonsten nehme ich an, dass Du in den Einstellungen der App Dein Land überprüft hast bzw. die Liste zurückgesetzt hast? Ist Deine SoundTouch App auch aktuell? Falls ein Softwareupdate zur Verfügung steht, bitte dieses installieren.

Als letztes würde ich erstmal einen Neustart Deines Routers vorschlagen. D.h. bitte Deinen Router 5 Minuten stromlos machen.

Gerne führe ich heut Abend bei mir zu Hause einige Tests durch (ich habe 2 x SoundTouch 10) und melde mich dann mit den Ergebnissen, die hilfreich sein könnten.

Viele Grüße
-    Ben - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
epunkt
Enthusiast/in
  • 14
  • 24
  • 0
Registered since

Jun 12, 2018

Hallo, Ben.

Löschen, Neuinstallation und den ganzen Rest - alles auf dem Androiden erfolgt, Effekt: genau Null.

Die Firm- und Software ist aktuell und der Router wird ohnehin immer mal neu gestartet.

(Wobei sich mir nicht recht erschließen will, was der Router damit zu tun haben soll - die Streams laufen, alles schick.)

Worauf mir noch keiner eine schlüssige Antwort geben konnte: wofür brauche ich diese Einstellungen eigentlich?

Ben_E
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von epunkt

Hallo epunkt,

gestern Abend bin ich dazu gekommen, zu Hause meine Tests durchzuführen.

Wenn ich unter "Internetradioregion einstellen" meine Stadt finde und auswähle, so erhalte ich eine Bestätigung, dass die Stadt hinzugefügt (bzw. ausgewählt) wurde, mehr erhalte ich aber nicht. Meintest Du das, als Du folgendes geschrieben hast?

"Wenn ich nun meine Stadt auswähle und bestätige, passiert - exakt nichts. Die Zeile bleibt leer."

Das ist zwar nicht ideal für den Kunden, es scheint aber momentan ein normales Verhalten zu sein. Gerne können wir bei uns intern die Bitte weitergeben, dass die ausgewählte Stadt dann auch separat angezeigt wird. Sag Bescheid.

Im Übrigen kann man keine zweite Stadt auswählen, ohne die vorherige Auswahl zu überschreiben.

Nun zu den vier Defaults, die Du bei Dir hast - ich interessiere mich für einige Screenshots hierzu. Diese kannst Du entweder (a) hier in der Community posten oder (b) uns privat per PN an die Mods schicken. Danke!

Zur Tatsache, dass Du - sowohl bei der Verschiebung Deines Orts als auch bei der Auswahl Deiner eigenen Stadt - die Regionalsender Deiner Stadt gar nicht angeboten bekommst, möchte ich fragen, ob diese Regionalsender definitiv auf der Website www.vtuner.com zu sehen sind? Das ist nämlich der Dienst, auf dem der SoundTouch-Dienst "Internetradio" basiert.

Falls die Sender bei vTuner zu finden sind, kannst Du uns 2-3 Beispiele nennen? Falls sie doch nicht zu finden sind, dann heißt es leider, dass diese Sender nicht im Dienst "Internetradio" zu finden sind. Dafür könntest Du es aber mit dem anderen SoundTouch-Radiodienst, "Tunein", ausprobieren.

Die Tatsache, dass bei der Auswahl Deiner Stadt Radiosender aus dem nächsten Land vorgeschlagen werden, scheint ebenfalls normal zu sein. Bei der Auswahl meiner Stadt erhalte ich nämlich auch Vorschläge, die um die 40-50km von meiner Stadt entfernt sind.

Zu guter letzt - zu Deiner Frage, wofür Du diese Einstellungen eigentlich brauchst - die kurze Antwort lautet, dass die Einstellung "Internetradioregion einstellen" optional ist, dem Kunden aber dazu verhelfen kann, Regionalsender zu finden, die ihm noch nicht bekannt waren.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind! Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
-    Ben

epunkt
Enthusiast/in
  • 14
  • 24
  • 0
Registered since

Jun 12, 2018

Hallo, Ben.

Danke erstmal für deine Mühe.

Im Grunde bestätigst du mir ja, was ich beschrieb.  "It's not a bug, it's a feature" Smiley (zwinkernd)

In den Screenshots sähe man nichts, es steht da Regoin 1 bis Region 4. Und dazu eben eine leere Zeile.

Was meine Sender der Stadt betrifft, ist Radio Dresden als Lokalradio mit 4 Streams bei vTuner vertreten, erscheint aber nicht bei den Vorschlägen. Dafür habe ich jede Menge tschechische Kanäle darin.

Mir ging es lediglich darum zu wissen, wofür diese Funktion gut ist. 

Erkenntnis: Mir bringt sie nix, weil ich ohnehin TuneIn bevorzuge (ist stabiler, umfangreicher und verknüpfter).

Also: Hab Dank für deine Mühe, von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Grüße, epunkt