Moderator

Re: ST 10 setzt unter TuneIn ständig aus und schaltet schließlich ab

Hallo schaengel,

 

danke für Deine Rückmeldungen. Ich habe mir alles in diesem Thread nochmal durchgelesen und möchte das Problem mit Dir noch näher untersuchen.

 

Meine erste Frage - hast Du es mit einer anderen Musikquelle versucht? Z.B. Spotify, Amazon Music, Bluetooth? Gibt es auch bei diesen Quellen Aussetzer? Oder läuft die SoundTouch 10 ohne Unterbrechungen?

 

Zweitens - um welche Radiosender bei TuneIn geht es denn? Ist nur ein Sender betroffen, oder eher mehrere? Welche Sender sind das denn bitte? Es könnte ja sein, dass der Sender an sich nicht reibungslos funktioniert bzw. streamt.

 

Drittens - kannst Du mir sagen, welchen Router Du hast? Bitte die Marke und das Modell angeben. Somit kann ich schauen, ob wir im Router etwas machen können.

 

Kannst Du mir bitte zu guter letzt sagen, wie lange alles reibungslos funktioniert hatte, bevor diese Probleme vorgekommen sind? Hast Du in der Zeit z.B. den Router oder das Smartphone geändert?

 

Sag Bescheid, wir helfen gerne weiter!

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Collaborator
  • 13
  • 18
  • 0
Registered since

Nov 16, 2017

Re: ST 10 setzt unter TuneIn ständig aus und schaltet schließlich ab

Hallo Ben,

na, das nenne ich mal einen konstruktiven Ansatz!

 

Aber... als wollte dieses verdammte Ding von einem Lautsprecher mich Lügen strafen, funktioniert es seit einiger Zeit ohne nennenswerte vernehmbare Aussetzer. Da ich aber weder die Radiostationen noch irgendetwas an der Hard- oder Software geändert habe, ist eine Aussage über den mutmaßlichen Fehler nicht möglich. Vielleicht half ja doch das Prinzip Hoffnung.

 

Ich werde also erst einmal meine Radioprogramme genießen und schlage wieder Alarm, wenn das Spiel von vorne losgeht.

 

Viele Grüße,

Axel

Collaborator
  • 13
  • 18
  • 0
Registered since

Nov 16, 2017

Re: ST 10 setzt unter TuneIn ständig aus und schaltet schließlich ab

Tja, langsam glaubeich an keinen Zufall mehr. Einen Tag nach meinem letzten Post, fingen die Aussetzer wieder an bis hin zur gelben SoundTouch-Anzeige.

 

Bluetooth funktioniert einwandfrei, andere Quellen - Gott bewahre! -benutze ich nicht.

 

Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass sich die Fehler bei bestimmten Radiosendern häufen, treten sie aber auf jeden Fall bei allen Sendern auf. Da die Aussetzer nicht nach der immer gleichen Zeit auftreten und sie sich quasi hochzuschaukeln scheinen, ist es schwer eine Häufung bei bestimmten Sendern zu identifizieren, oder einfacher gesagt: es funktioniert kein Sender problemlos!

 

Mein Router ist die Fritzbox 7390.

 

Am Router oder dem Smartphone habe ich, von den Bose-Updates einmal abgesehen, nichts geändert.

Moderator

Re: ST 10 setzt unter TuneIn ständig aus und schaltet schließlich ab

Hallo Axel,

 

danke für Deine Antworten auf meine vorherigen Fragen. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Du nur Radio hörst und die anderen Streamingquellen nicht benutzt.

 

Ebenfalls verstehe ich, dass bei Dir kein Sender ohne Aussetzer läuft.

 

Danke für die Bestätigung Deines Routers (Fritzbox 7390). Wir haben Kunden, die ihre Ton- bzw. Verbindungsaussetzer tatsächlich dadurch lösen konnten, dass sie die Einstellungen im Router geändert bzw. in manchen Fällen den Router komplett ausgetauscht haben. Nach wie vor möchte ich nicht alles auf den Router oder die Geräte Dritter schieben, wir müssen aber natürlich alle Möglichkeiten untersuchen.

 

Bevor wir über die Einstellungen im Router sprechen, eine Sache vorweg - es kann nützlich und auch schneller sein, diese Schritte am Telefon mit unserem Kundenservice durchzugehen, da es viele Schritte sind. Ich weiß, dass Du unsere Hotline schon mehrmals angerufen hast - wurden dabei Deine Routereinstellungen untersucht?

 

Falls nein, gebe ich hier auch gerne einige Tipps.

 

   1. Bitte einen Internet-Geschwindigkeitstest durchführen.


Bitte mit einem Computer, Tablet oder Smartphone zu www.speedtest.net (o.ä.) gehen und warten, bis der Button "Test beginnen" angezeigt wird. Bitte anschließend auf diesen Button klicken und warten, bis das Ergebnis angezeigt wird. Die Downloadgeschwindigkeit sollte mehr als 50% der erwarteten Geschwindigkeit betragen. Ist das so?

 

   2. Bitte Dich im Einstellungsmenü des Routers anmelden und folgendes versuchen.


Wenn die sogenannte DHCP-Leihdauer erneuert wird, kann der Ton kurz ausfallen. Um das zu vermeiden, muss entweder das DHCP-Leasing im Einstellungsmenü des Routers deaktiviert werden oder die Leihdauer muss erheblich verlängert werden, damit die Aussetzer nicht bzw. viel seltener auftreten. Weitere Informationen zur Vorgehensweise findest Du in der Bedienungsanleitung des Routers oder über AVM (Fritzbox) selbst.

 

   3. Bitte den Routerkanal ändern.

 

Bitte die Routereinstellungen ändern, um über einen anderen Kanal wie Kanal 1, 6 oder 11 zu arbeiten. Diese Kanäle stören sich nicht gegenseitig.

 

Bei Bedarf kann man sich ja an AVM (Fritzbox) wenden, um zu ermitteln, ob modellspezifische Probleme und entsprechende Lösungen vorliegen.

 

Ich verstehe, dass das viele Infos auf einmal sind. Ich hoffe aber, dass die Ansätze nützlich sind. Wir stehen Dir weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Collaborator
  • 13
  • 18
  • 0
Registered since

Nov 16, 2017

Re: ST 10 setzt unter TuneIn ständig aus und schaltet schließlich ab

Hallo Ben,

 

vielen Dank für die Tips.

 

Der Bose-Hotline traue ich nur so weit, wie ich eine Kuh werfen kann.

 

Mehrere Speedtests sowie drei Telefonate mit meinem Internetprovider haben ergeben, dass die Downloadgeschwindigket weit über den von Dir angegebenen 50% des Sollwertes liegen.

 

Von einer DHCP-Leihdauer konnte ich im Routermenü nichts finden. Aber ich habe dort erst einmal die Kanaleinstellungen geändert. Dieser Hinweis kam auch von meinem Provider.

 

Außerdem habe ich über eine zufällig gefundene und auf die angeschlossene Soundtouch bezogene Feedback-Funktion eine Nachricht an AVM gechickt.

 

Zu guter Letzt bin ich ab Samstag für drei Monate nicht zu Hause, und ich habe mich noch um einige andere Dinge zu kümmern als einen Lautsprecher.

 

Viele Grüße,

Axel

Moderator

Re: ST 10 setzt unter TuneIn ständig aus und schaltet schließlich ab

Hallo Axel,

 

danke für Deine ausführliche Rückmeldung zum Speedtest, zur DHCP-Leihdauer und zu den Kanaleinstellungen.

 

Gerne können wir schauen, welche Rückmeldung Du von AVM erhältst. Da Du ab Samstag für mehrere Monate nicht zu Hause bist, schlage ich vor, dass Du wieder Kontakt zu uns aufnimmst, sobald Du wieder da bist bzw. sobald es für Dich praktisch ist. Nach wie vor sind wir hier in der Community gerne da.

 

Viele Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!