Numa
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Dec 1, 2018

Sound Touch 10 Verzögerung von AUX - Signal

Hi,

ich spiele Keys in einer Band und möchte gerne zuhause gerne über die Sound Touch 10 Box üben. Jedoch ist mir aufgefallen, dass dabei der Ton von der Box nur verzögert kommt. 
Ich habe den Lautsprecher über mein Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2) per AUX angeschlossen. Ich habe schon alles Mögliche versucht. Es kann meiner Meinung nur an Sound Touch 10 selbst liegen. Mit allen anderen Lautsprechern habe ich keine Probleme (außer die, das der Sound schlechter ist). Es kann auch nicht am Kabel liegen, da ich verschiedene AUX- und Klinkenkabel versucht habe und immer das gleiche Ergebnis rauskam, nämlich, dass die Töne unschön verzögert kommen.

Vielleicht gibt es schon mittlerweile eine Lösung dazu (andere vor hatten ja auch schon so ein Problem).

Liebe Grüße, Numa

6 ANTWORTEN 6
Highlighted
Moderator

Re: Sound Touch 10 Verzögerung von AUX - Signal

Hallo Numa,

 

danke für Deinen Post in der Community!

 

Gerne helfe ich Dir weiter - auch wenn wir die SoundTouch 10 nicht wirklich zu diesem Zweck konzipiert haben.

 

Ich habe selbst zwei SoundTouch 10 zu Hause, die ich neben SoundTouch und Bluetooth auch als Ersatzlautsprecher für meinen Fernseher benutze (über AUX). Dabei kann ich keinen bzw. einen extrem minimalen Zeitversatz feststellen.

 

Wie lange ist denn der Zeitversatz bei Dir? Leider ist es so, dass es tatsächlich eine Verzögerung geben kann, wenn der Tonsignal erstmal vom Keyboard über Dein Audiointerface und das AUX-Kabel bis zum Lautsprecher muss. Wäre es möglich, Dein Keyboard [ausnahmsweise] direkt an den Lautsprecher anzuschließen? Hierfür bräuchtest Du wohl einen Adapter, der den 1/4-Zoll-Stecker in einen 1/8-Zoll-Stecker umwandelt.

 

Sag Bescheid, ich freue mich auf Deine Antwort.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Numa
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Dec 1, 2018

Re: Sound Touch 10 Verzögerung von AUX - Signal

Danke für deine Antwort!

Ich weiß, dass der Lautsprecher nicht unbedingt dafür gedacht ist, ich würde nur gerne komplett auf SoundTouch umsteigen, weil ich die Tonqualität sehr zu schätzen gelernt habe. Daher möchte ich mir auch ungern wieder einen anderen Lautsprecher kaufen müssen.

Mein Audiointerface ist dabei nicht das Problem. Ich hab es jetzt auch nochmal direkt am Piano angeschlossen - Ton kommt verzögert. 
Meine Idee war es ja vorher, dass es am Kabel liegt, aber da hab ich auch schon zwischen AUX - und Klinkenkabel hin und hergetauscht. Das Problem bleibt: es kann leider nur an der Bose Box liegen (weil ich das Problem auch egal, welcher Lautsprecher, welches Kabel, welche Geräte auch dazwischen sind oder auch nicht - nur bei SoundTouch kommt die Verzögerung, sonst nicht).

Die Verzögerung ist nicht groß, aber für jeden Musikaffinen deutlich hörbar. Ich verstehe schon, dass man das als Asynchronität zum Video nicht unbedingt wahrnimmt, aber bei Instrumenten fällt das leider auf. Es wundert mich eben, dass sonst jeder billige Lautsprecher keine Verzögerung hat, daher dürfte das Problem ja kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Liebe Grüße, 
Numa

Highlighted
Moderator

Re: Sound Touch 10 Verzögerung von AUX - Signal

Hallo Numa,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Da ich ja selbst zwei SoundTouch 10er zu Hause habe, wäre ich gerne bereit, einen Test zu Hause zu machen. Ich bin nämlich selbst Musiker und habe 2 Synthesizer, die ich dann ja über Stereoklinke + Adapter (1/4 Zoll -> 1/8 Zoll) anschließen müsste. Ich nehme an, dass Dein Setup ähnlich aussieht, wenn Dein Piano direkt angeschlossen ist?

 

Wenn ich das machen und Dir mitteilen sollte, was dabei herauskommt, sag Bescheid.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Numa
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Dec 1, 2018

Re: Sound Touch 10 Verzögerung von AUX - Signal

Hi Ben,

 

ja, ich glaube, das wäre eine gute Idee. Probiere selbst mal und schreib mal was bei rauskommt. Ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße,
Numa

Highlighted
Moderator

Re: Sound Touch 10 Verzögerung von AUX - Signal

Hallo Numa,

 

danke für Deine Rückmeldung. Ich werde den Test machen und ich melde mich, sobald ich ein Feedback für Dich habe.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Moderator

Re: Sound Touch 10 Verzögerung von AUX - Signal

Hallo Numa,

 

gestern Abend habe ich zu Hause den Test gemacht. Dabei habe ich meine zwei Synthesizer per Stereokabel an meine SoundTouch 10 angeschlossen (Synth > Stereokabel > Adapter 1/4 Zoll->1/8 Zoll > SoundTouch 10).

 

In beiden Fällen gab es eine Tonverzögerung, d.h. ich musste nach jedem Tastendruck ungefähr eine Viertelsekunde warten, um den Ton zu hören.

 

Zwar verstehe ich, dass das einen beim Spielen sehr stört. Andererseits scheint dieses Verhalten normal zu sein, da sowohl ich als auch Du betroffen bin. Die Verzögerung kann nur an die Signalverarbeitung an beiden Seiten liegen.

 

In diesem Sinne scheint die SoundTouch 10 zu diesem Zweck nicht konzipiert worden zu sein. Das tut mir leid.

 

Nichtsdestotrotz stehen wir Dir hier in der Community weiterhin zur Verfügung, wenn Du sonstige Fragen zur SoundTouch 10 hast!

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.