abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Mike Michwundertgarnichtsmehr
Mitwirkende/r
  • 0
  • 6
  • 2
Registered since

Jun 28, 2016

SoundTouch 130, Soundtouch funktioniert kurz nach Neueinrichtung nicht mehr.

Moin Bose Team,

Meine SoundTouch 130 läuft im SoundTouch Mode über eine Fritz Box Cable 6490. Diese verfügt über 2,4GHz und 5GHz Funknetze.

Ohne extra SSID für das 5GHz Netz, (Funkanal Anpassung= Autokanal), verband sich die SoundTouch automatisch mit dem 2,4GHz Band. In dieser Einstellung keine Probleme im SoudTouch Mode, nicht per Tablet und nicht per FB.

Mit eigener SSID für das 5GHz Band (ebenfalls Autokanal) läuft der SoundTouch Mode nach der Einrichtung zunächst ohne Probleme, sowohl per Tablet als auch per FB.

Ca. ein Tag nach der Einrichtung findet die SoundTouch den Lautsprecher nicht mehr! und ich kann sie weder per Tablet noch per FB zum korrekten Arbeiten überreden. Nach Neueinrichtung zunächst alles in Ordnung bis nach einem Tag alles wieder von vorne losgeht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Mike Michwundertgarnichtsmehr
Mitwirkende/r
  • 0
  • 6
  • 2
Registered since

Jun 28, 2016

Re: SoundTouch 120, Soundtouch funktioniert kurz nach Neueinrichtung nicht mehr.

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Mike Michwundertgarnichtsmehr

Hallo Ben_E,

vielen Dank auch für diese schnelle Antwort.

Meine Fritz Box hängt im gleichen Raum wie das Media Center. Die 5GHz Verbindung war mir als die Bessere empfohlen worden. Den von Dir empfohlenen Reset habe ich -noch- nicht durchgeführt.

Letztmalig ist der Fehler 2 Tage vor meinem Post aufgetreten. Am Tag nach dem Post aber vor Deiner Antwort habe ich die Anlage dann wieder neu eingerichtet, gleichzeitig aber die Nachtabschaltung der Fritz Box abgeschaltet. Nachdem für eine Woche alles OK war habe ich die Nachtabschaltung wieder eingeschaltet und auch jetzt seit einer Woche alles OK.

Sollte der Fehler noch einmal auftreten, werde ich den empfohlenen Reset durchführen und mich wieder melden.

Sollte gar nichts helfen werde ich natürlich wieder auf 2,4 GHz zurückgehen.

 

Danke Mike

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Ben_E
Moderator

Re: SoundTouch 120, Soundtouch funktioniert kurz nach Neueinrichtung nicht mehr.

Hallo Mike,

 

vielen Dank für Deine Frage und tut mir leid zu hören, dass Du Probleme mit der SoundTouch 130 hast. Deinen zweiten Post zumselben Thema habe ich auch gesehen.

 

Da man fast keinen Qualitäts- oder Geschwindigkeitsunterschied mehr zwischen der 2.4GHz- und der 5GHz-Verbindung bemerken kann, wäre meine erste Frage, ob die 2.4GHz Verbindung für Dich noch in Frage käme. Wenn Dein FRITZ!Box in einem anderen Raum als Dein SoundTouch 130 steht, würden wir die 2.4GHz-Verbindung sowieso empfehlen, wegen der größeren Reichweite.

 

Falls der 2.4-Weg ausgeschlossen ist, könntest Du es erstmal mit einem einfachen Reset des Media Centers und SoundTouch Adapters versuchen. Es kann sein, dass Du dies schon probiert hast, hier aber nochmal die Vorgehensweise:

 

  1. System ausschalten
  2. Media Center, Soundbar und Basskiste vom Stromnetz trennen
  3. SoundTouch Adapter von Rückseite des Media Centers ziehen
  4. USB-Kabel auch von Rückseite ziehen (falls verbunden)
  5. 1 Minute warten
  6. Alles wieder verbinden
  7. Neu testen

 

Falls Du im Tablet das 130-System immer noch nicht findest, dann sag uns Bescheid, wir helfen gerne weiter. Es gibt auch ein härterer Reset (Factory Reset), diesen würden wir aber nur als letzter Ausweg vorschlagen, da dann AdaptIQ und alle Einstellungen mit zurückgesetzt werden.

 

VG Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Mike Michwundertgarnichtsmehr
Mitwirkende/r
  • 0
  • 6
  • 2
Registered since

Jun 28, 2016

Re: SoundTouch 120, Soundtouch funktioniert kurz nach Neueinrichtung nicht mehr.

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Mike Michwundertgarnichtsmehr

Hallo Ben_E,

vielen Dank auch für diese schnelle Antwort.

Meine Fritz Box hängt im gleichen Raum wie das Media Center. Die 5GHz Verbindung war mir als die Bessere empfohlen worden. Den von Dir empfohlenen Reset habe ich -noch- nicht durchgeführt.

Letztmalig ist der Fehler 2 Tage vor meinem Post aufgetreten. Am Tag nach dem Post aber vor Deiner Antwort habe ich die Anlage dann wieder neu eingerichtet, gleichzeitig aber die Nachtabschaltung der Fritz Box abgeschaltet. Nachdem für eine Woche alles OK war habe ich die Nachtabschaltung wieder eingeschaltet und auch jetzt seit einer Woche alles OK.

Sollte der Fehler noch einmal auftreten, werde ich den empfohlenen Reset durchführen und mich wieder melden.

Sollte gar nichts helfen werde ich natürlich wieder auf 2,4 GHz zurückgehen.

 

Danke Mike

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen