abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Mike Michwundertgarnichtsmehr
Mitwirkende/r
  • 0
  • 6
  • 2
Registered since

Jun 28, 2016

SoundTouch 130, schaltet in CBL SAT Mode ohne Grund aus.

Nochmal Moin Bose Team,

Meine SoundTouch 130 macht noch mehr Ärger. Sie schaltet im CBL SAT Mode wiederholt willkürlich ab. Wie es aussieht, wenn der WLAN Router Nachts abschaltet. Seitdem der Router auf Tief in die Nacht abschalten gestellt ist, habe ich keine willkürliche Abschaltung mehr beobachtet, (wohl weil ich nicht so lange Fernseh schaue). Ist aber nicht Sinn der Sache, da sie im CBL SAT Mode ja eigentlich nicht über den Router läuft. Habt Ihr auch hierzu einen Rat für mich?

Dank Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Mitwirkende/r
  • 0
  • 6
  • 2
Registered since

Jun 28, 2016

Re: SoundTouch 120, schaltet in CBL SAT Mode ohne Grund aus.

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Mike Michwundertgarnichtsmehr

Hallo Ben_E,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

1. Die Lautstärke meines Sat Receivers, eine RFT Volksbox, steht auf 38 von 50 was ca. 80% entspricht. Ist aber wegen digitaler Tonübertagung eh unwirksam.

2. Die Software meiner Anlage ist 1.6.1

3. CEC am Receiver und HDMI CEC am Media Center waren das Erste, was ich zur Fehlereingrenzung abgeschaltet habe. Willkürliche Abschaltungen traten trotzdem auf.

Der Receiver schaltete sich im Fehlerfall übrigens eh nicht mit ab, nur das Media Center und TV. HDMI CEC ist  wieder eingeschaltet da TV sonst nicht mit einem Tastendruck mit dem Media Center einschaltbar.

Letztmalig ist der Fehler eine Woche vor meinem Post aufgetreten. Seither aber alles OK. Ich werde es weiter beobachten und mich wenn nötig wieder melden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Ben_E
Moderator

Hallo Mike,

danke für Deine ersten Posts in der neuen Community!

Zum Problem mit dem CBL-SAT Modus gibt’s erstmal einiges, was Du ausprobieren kannst. Theoretisch hat es mit den Routereinstellungen auch nichts zu tun, da es ja eine separate Verbindung ist.

1. Wenn möglich, bitte die Lautstärke Deines Kabel- bzw. Satellitenempfängers prüfen. Wir empfehlen, diese auf 80% einzustellen.

2. Bitte prüfen, ob die Software des Bose Systems aktuell ist – die aktuelle Version ist die 1.6.1. Um die aktuelle Softwareversion zu prüfen, gehst Du so vor:

- Bose System einschalten

- Beliebige Quelle (z.B. CBL-SAT auswählen)

- An der Fernbedienung die rote Taste 4 Sekunden lang gedrückt halten – der Bildschirm Systeminformationen sollte erscheinen

- 1. Zeile: Softwareversion des Bose Media Centers (die 2. Zeile bestätigt die Softwareversion des Bassmoduls)

- Um die Systeminformationen zu verlassen, schaltest Du einfach zu einer anderen Quelle um

3. Wenn dein Kabel- bzw. Satellitenempfänger etwas älter ist, könnte es notwendig sein, die Einstellung „HDMI-CEC” (Consumer Electronics Control) an Deinem Kabel- bzw. Satellitenempfänger zu deaktivieren. Allerdings haben viele Hersteller ihren eigenen Namen für die CEC-Einstellung. Kannst Du uns sagen, welches Modell Du hast?

4. Du kannst auch versuchen, die HDMI-CEC-Einstellung am Bose Media Center zu ändern, denn es könnte zwischen einem oder mehreren Geräten einen Konflikt der CEC-Funktionalität geben. Dementsprechend gehst Du wie folgt vor:

- An der Fernbedienung auf “System” drücken

- Auf den Abwärts-Pfeil drücken, bis "3 HDMI-CEC" an der Anzeige steht

- Auf den linken oder rechten Pfeil drücken, um die CEC-Einstellung zu ändern (Du kannst es mit „Alternative On“ oder ggf. „Off“ versuchen)

- Auf EXIT drücken, um das Menü zu verlassen

Wir freuen uns auf Dein Feedback zu den obigen Tipps und helfen gerne weiter, wenn das Problem danach noch besteht. Was Deinen anderen Post angeht, sind wir auch schon dran und wir melden uns sobald wir ein Feedback für Dich haben.

VG Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Mitwirkende/r
  • 0
  • 6
  • 2
Registered since

Jun 28, 2016

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Mike Michwundertgarnichtsmehr

Hallo Ben_E,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

1. Die Lautstärke meines Sat Receivers, eine RFT Volksbox, steht auf 38 von 50 was ca. 80% entspricht. Ist aber wegen digitaler Tonübertagung eh unwirksam.

2. Die Software meiner Anlage ist 1.6.1

3. CEC am Receiver und HDMI CEC am Media Center waren das Erste, was ich zur Fehlereingrenzung abgeschaltet habe. Willkürliche Abschaltungen traten trotzdem auf.

Der Receiver schaltete sich im Fehlerfall übrigens eh nicht mit ab, nur das Media Center und TV. HDMI CEC ist  wieder eingeschaltet da TV sonst nicht mit einem Tastendruck mit dem Media Center einschaltbar.

Letztmalig ist der Fehler eine Woche vor meinem Post aufgetreten. Seither aber alles OK. Ich werde es weiter beobachten und mich wenn nötig wieder melden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen