Chris_007
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 29, 2020

SoundTouch - TunIn Probleme - Monat Januar 2020

Hallo zusammen,

ich habe folgende Lautsprecher SoundTouch 10 und SoundTouch 30. Firmware ist jeweils auf dem aktuellen Stand.

Im Monat Januar 2020 habe ich heute zum dritten Mal folgende Probleme.

• SoundTouch 30 bei einer Senderauswahl anzeigt "Dienst nicht verfügbar"
  • Sound Touch App meldet Fehler "HMM... Es ist ein Fehler aufgetreten ausgibt. Versuchen Sie es noch einmal (4501).
  • Die Sender werden in der App als nicht belegt angezeigt.
  • SoundTouch 10 zeigt beim Einschalten eine gelbe Status-Lampe.

Mein Internetzugang ist OK und läuft ohne Problem. Router restartet, Fehlerbild bleibt.

Die letzten Ausfälle haben sich von selbst behoben. Nach den letzten Ausfällen war die Senderliste automatische wieder vorhanden.

Sieht für mich nach einem „Backend Dienst Problem von Bose aus!?

5 ANTWORTEN 5
Ben_E
Moderator

Re: SoundTouch - TunIn Probleme - Monat Januar 2020

@Chris_007

Hallo Chris,

vielen Dank für Deinen ersten Beitrag in der Bose Community!

Es tut mir leid, von diesen immer wieder auftretenden Problemen zu hören! Nach einem Firmwareupdate kann es hilfreich sein, sowohl die Lautsprecher als auch den Router vom Strom zu nehmen. Nach mindestens 5 Minuten schließt man alles wieder an.

Wenn das nichts bringt, dann habe ich erstmal folgende Fragen:

1. Wenn die SoundTouch 30 bei einer Senderauswahl "Dienst nicht verfügbar" anzeigt - meinst Du, dass Du den Sender per Preset (1-6) oder per Suche in der App aufrufst?;

2. Wann genau kommt denn die 4501-Fehlermeldung vor? Dieser Fehlercode kann in unterschiedlichen Situationen auftreten, wenn Du mir also sagen kannst, was Du in der App bzw. mit dem Lautsprecher machst, bevor der Code erscheint, dann kann ich den Fehler eingrenzen;

3. Dass ein Sender als "nicht belegt" angezeigt wird - sind alle Radiosender hiervon betroffen oder nur gewisse? Und rufst Du die Sender per Suche oder per Preset auf?;

4. Ist die gelbe LED ganz rechts oder ganz links? Ich vermute ganz rechts, möchte aber sicher sein.

Danke und beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Chris_007
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 29, 2020

Hallo Ben,

vorab: Heute geht wieder alles. Ich habe keine Änderungen seit gestern durchgeführt.

Zu Deinen Fragen:

Zu 1: Bei SoundTouch 30 wird dies im Dispaly angezeigt. Wenn ich per Vernbedienung z.B. Present 1 anzeige erscheint kurz vorher der korrekt Sendername, dann folgt der Fehler. Per App sind die Presents alle nicht mehr belegt.

Zu 2: Der Fehler ist direkt nach dem Einschlaten per Fernbedienung z.B. Present 1 aufgetreten.

Zu 3: Über die App - Es sind alle Radio Sender betroffen.

Zu 4: Ja, das ist korrekt.

"Nach einem Firmwareupdate kann es hilfreich sein, sowohl die Lautsprecher als auch den Router vom Strom zu nehmen. Nach mindestens 5 Minuten schließt man alles wieder an."

--> Standardprozedur bei Fehler suche 🙂

Ben_E
Moderator

Hallo @Chris_007,

danke für Deine Rückmeldung. Hmm...das ist ja komisch.

Ich schlage zunächst vor, dass Du mich auf dem Laufenden hältst. Wenn seit Donnerstag alles wieder geht, bitte die Lage beobachten und mich in Kenntnis setzen, wenn Probleme wieder auftreten.

Danke und viele Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Chris_007
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 29, 2020

Hallo,

der Fehler tritt jetzt wieder auf 19:11 Uhr. Bei beiden Bose System. Internet geht. Stromlos machen und erneut versuchen ohne Erfolg. Die Bose Soundtouch App ist auch betroffen.

Rach_A
Moderator

Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung und estutmirleid zu hören dass die Fehler wieder auftreten. Bitte rufe unseren Kundensupport an und sie werden dir besser übers Telefon assistieren können. Die Nummern dazu sind folgende:

Deutschland
069-667786790

Österreich
0720-2050 430

Schweiz
 +41 (0) 435 08 8000

Es fallen Telefongebühren zum geltenden Ortstarif an.

Mo. – Sa.: 9:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 9:00 – 18:00 Uhr

Viele Grüße