abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
wobbegong
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 15, 2017

Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Gestern Abend das Update laufen lassen und schon fangen die Probleme an. Ich habe den Fernseher Sony KD 65 XD 85505 und die Soundbar 300 seit März. Ich habe sie mir vom Händler einrichten lassen. Bei einem update gehe ich davon aus, dass es funktioniert und ich nicht viel Zeit opfern muss, noch dazu dass ich wenig Ahnung habe um alles wieder zum laufen zu bekommen. Am liebsten möchte ich die ganze Anlage zurückgeben, oder zahlt mir BOSE einen Techniker der mir das alles wieder einrichtet ?

Zum Problem: Der Fernseher und die Soundbar wird über deren Fernbedienung eingeschaltet, Audiosystem funktioniert. Nun nach update kein Ton mehr aus den Soundbar. Mehr oder weniger zufällig gestern abend noch auf der Fernbedienung das " Fernsehsymbol " gedrückt, dann war der Ton da. Heute wieder eingeschaltet, Soundbar und FS schalten sich ein, im Fernseher wird angezeigt...Audio System aktiv...um dann nach wenigen Sekunden abzubrechen. Als Fehlermeldung lese ich dann....die TV Lautsprecher wurden aufgrund eines Kommunikationsfehler mit dem Audiosystem aktivert. Umschalten im Fernseher auf Audiosystem geht dann ebenfalls für weniger Sekunden usw.  Alles stromlos gemacht habe ich schon, brachte keinen Erfolg. Ehrlich, ich möchte nicht Rundfunkspezialist werden um einen Ton aus der Anlage zu hören.

 

Hat noch jemand solche Probleme ? Für eine Idee bin ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ralph Mc
Enthusiast/in
  • 24
  • 155
  • 1
Registered since

Oct 12, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von wobbegong

Moin Moin

 

Nicht jeder mss sich mit HIFI auskennen, deine Antwort macht mich aber jetzt sehr stutzig.

 

Das Otische kabel ist ein sehr dünnes Kabel mit einem fast Quadratischen Stecker. Das wird auch an den Optischen Anschluss des TV und der ST300 gesteckt.

 

Jetzt sagst Du, Du hast den HDMI Eingang von 1 auf 4/ARV verlegt? Bedeutet das d aauch noch zusätzlich ein HDMI Kabel (dickeres kabel, breiter, schmaler Stecker) zwischen TV und ST300 verbunden ist?

 

Wenn ja würd eich mal dem Techniker der das verbauthat den Hals rum drehen.

 

HDMI ist normalerweise eine Verbindnung von einem Abspielgerät ZUM TV, sprich z.N. in Blureray Player der Bild und Ton zum TV bringt.

Nur der HDMI/ARC Anschluss ist in der Lage Ton (ARC = Audio Returne chanel) vom TV wieder zurück zu übertragen.

 

Eine einem HDMI/ARC Ausgang meines Samsung hängt meine ST300 und bekommt den Ton über dieses Kabel.

 

Was passiert wenn du mit der TV Fernbedienung dein TV anmachst (ST300 und TV sind aus)? Gehen dann beide Geräte an? Kannst du mit der TV Fernbedienung die Lauststärke ändern?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Chris_E
Moderator - Retired
  • 0
  • 661
  • 37
Registered since

Sep 6, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Hey Wobbegong,

vielen Dank für deinen Post.

Ich würde vorschlagen, dass du dich Telefonisch bei uns meldest, dann können wir dir schneller und effektiver Helfen.

Da dein Problem viele verschiedene Ursachen haben könnte, würden wir hier nur hin und her posten, bis wir dem endlich auf den Grund kommen.

Kundenservice DE: 0696 6778 6790

LG

Chris 

 

wobbegong
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 15, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Hallo Chris,

 

ich habe gestern abend noch einmal alle Stecker gezogen, zusätzlich noch das Optical Kabel entfernt und dann alles wieder eingestöpselt und siehe da, dieses Mal ist der Ton dann aus der ST gekommen und hat auch nicht wieder auf die TV Lautsprecher umgeschaltet. Heute morgen dann wieder das gleiche. ST und Fernsehen wie gewohnt angemacht, ganz kurz der Ton aus der ST, dann zwangsweises Umschalten auf TV Lautsprecher mit dem Hinweis auf Kommunikationsproblem. Nun habe ich einmal nur das Optical Kabel kurz entfernt und wieder rein gesteckt, Ton kommt aus ST und bleibt zumindest seit 10 Minuten.  Da dies vor dem Update nicht war, kann es nur damit zusammenhängen. Der Ratschlag mich an den Kundendienst zu wenden um dann weiter zu kommen ist an sich gerechtfertigt, ich frage mich dennoch ob ich hier meine Zeit und Geld reinhängen muss, damit ich Fehler der Fa Bose behebe. Ich erwarte eigentlich, dass sie einen Techniker beauftragen, der das Produkt funktionsfähig hinbekommt. Ich habe für die Einrichtung von ST und Fernseher Geld bezahlt um mich nicht wegen solchen Problemen herumzuschlagen. Es kann nicht sein, dass ich als Kunde ständig irgendwelche Kabel ziehen muss usw. damit ich eine doch eigentlich hochwertige Anlage zum laufen bekomme. Ich sehe das Update als mangelhaft an, es ist ein Bestandteil der Anlage und diese ist  nunmehr nicht ordentlich zu benutzen. Entweder habt ihr nun eine Idee, wie der Fehler endgültig zu beheben ist, oder sie teilen mir mit, wohin ich die Anlage zurückgeben kann. Dazu benötige ich die genaue Anschrift und entsprechende Rückgabekartons. Die Anlage habe ich bei Media Markt gekauft, kann ich die Ware dorthin bringen ? Eine Möglichkeit wäre evtl auch noch, über den Media Markt einen Techniker anzufordern und ihnen dann die anfallenden Kosten in Rechnung zu stellen. Ich bitte um Mitteilung wie weiter vorgegangen werden soll. Wenn sie mir eine E Mail Adresse geben, kann ich ihnen meine persönlichen Daten gerne übermitteln. MFG

Ralph Mc
Enthusiast/in
  • 24
  • 155
  • 1
Registered since

Oct 12, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

@wobbegong

 

Moin Moin, bin zwar kein BOSE Techniker versuche dir vielleicht zu helfen.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Sony mit der ST300 über ein Optisches Glasfaserkabel verbunden.

Du hast also kein HDMI Kabel zusätzlich zwischen ST300 und Sony?

Dein System bedienst du mit der BOSE Fernbedienung?

 

 

Also ich hatte mein Samsung auch per Optisches Kabel (TOSLINK) an meine alten Phanasonic Surround Anlage angeschlossen (jetzt per HDMI an die ST300).

Diese Optische Kabel können sehr Tückisch sein. Ich hatte mit der alten Anlage auch 2 mal Probleme. Bei mir waren die Stecker recht locke rin der Buchse, man konnte diese quasi nicht Bombenfest verankern.

Trotzdem ich nichts am Kabel gemacht habe waren die Probleme behoben nur in dem ich die Stecker einmal raus und wieder eingesteckt habe.

Reicht wohl schon aus wenn man gegen den Fernsehr kommt. Ich empfand das Optische Kabel als sehr empfindlich.

 

 

Vielleicht war das auch bei dir der Fall? Überpüfe ob das Optische Kabel wirklich "fest" in der Buchse sitzt.

ist das Kabel vielleicht in einer art "Halterung" eingesetzt (z.B. wegen Sichtschutz) die das Kabel nach unten ziehen kann?

 

 

 

 

 

wobbegong
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 15, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Hallo Ralf Mc,

 

ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich bin schon etwas hilflos was diese Technik betrifft. Aber ja, du hast mich richtig verstanden, die ST wurde vom Händler damals mit einem optischen Kabel an den FS verbunden. Nach dem Update, ohne an irgendwelchen Kabeln zu rütteln ging nichts mehr. Sobald mit der ST Fernbedienung, die auch den FS einschaltet angemacht wird, zeigt mir die Schrift auf dem FX an....Audio läuft....um dann nach ein paar Sekunden mitzuteilen, aufgrund Kommunikationsproblemen wird der TV Lautsprecher eingeschaltet.

Gestern habe ich dann, ohne ST und FS vom Strom zu nehmen, nur einmal das optische Kabel gelöst und wieder eingesteckt, siehe da der Ton kam wieder aus der ST. Prima dachte ich, dass war es nun. Heute morgen ging wieder nichts.

 

Nächste " Verzweiflungstat " war nun folgendes: Ich habe gesehen, dass in der Originaleinstellung als Eingang HDMI 1 angeben war. Dies wurde von mir auch nicht verändert. Nun bin ich einfach einmal hergegangen und habe den Eingang auf HDMI 4/ARC verlegt...peng...Audioton wieder da. Lassen den FS nun heute bei dem trüben Tag einfach laufen ohne auszuschalten und warte mal ab, was am Montag Morgen passiert.

 

Da dies nun alles nach dem Update auftritt, wurde evtl doch eine Schnittstelle in der Software verändert ????  . Gerade heute wurde ich von einem Bekannten gefragt, wie ich mit der Anlage zufrieden bin, sie wird wohl zusammen mit dem Bass bei Media/Saturn für unter 1300 Euro angeboten. Meine Antwort: Ich habe mich sehr an den Ton gewöhnt, gefällt mir, aber wenn es solche Update/Sofware Probleme gibt, habe ich keine Lust mehr.

 

Also noch einmal vielen Dank für deine Antwort. Sollte das System nun stabil laufen, werde ich es kundtun, damit andere User evtl auch noch einige Probiermöglichkeiten haben.

Ralph Mc
Enthusiast/in
  • 24
  • 155
  • 1
Registered since

Oct 12, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von wobbegong

Moin Moin

 

Nicht jeder mss sich mit HIFI auskennen, deine Antwort macht mich aber jetzt sehr stutzig.

 

Das Otische kabel ist ein sehr dünnes Kabel mit einem fast Quadratischen Stecker. Das wird auch an den Optischen Anschluss des TV und der ST300 gesteckt.

 

Jetzt sagst Du, Du hast den HDMI Eingang von 1 auf 4/ARV verlegt? Bedeutet das d aauch noch zusätzlich ein HDMI Kabel (dickeres kabel, breiter, schmaler Stecker) zwischen TV und ST300 verbunden ist?

 

Wenn ja würd eich mal dem Techniker der das verbauthat den Hals rum drehen.

 

HDMI ist normalerweise eine Verbindnung von einem Abspielgerät ZUM TV, sprich z.N. in Blureray Player der Bild und Ton zum TV bringt.

Nur der HDMI/ARC Anschluss ist in der Lage Ton (ARC = Audio Returne chanel) vom TV wieder zurück zu übertragen.

 

Eine einem HDMI/ARC Ausgang meines Samsung hängt meine ST300 und bekommt den Ton über dieses Kabel.

 

Was passiert wenn du mit der TV Fernbedienung dein TV anmachst (ST300 und TV sind aus)? Gehen dann beide Geräte an? Kannst du mit der TV Fernbedienung die Lauststärke ändern?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

wobbegong
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 15, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Gu5ten Abend Ralph Mc,

 

zunächst einmal vielen Dank für die Mühe die du dir gibst und vor allen Dingen die klare Ansprache, dass ich aus so etwas verstehe. Deine Antwort hat mich veranlasst nun einmal genau hinzusehen. In der Tat ist es wohl so, dass der Media Markt Fachmann mir tatsächlich zwei Kabel verbaut hat, wobeio das bis zum Update wohl nicht störte ( Falls da ein Problem nun vorliegen sollte ). Ich beschreibe nun einmal meinen Weg:

 

Ich sehe: An der ST ist 1 Buchse HDMI Out To TV ARC, hier wurde ein Kabel angeschlossen, welches zum TV Gerät führt und dort in HMI 4 eingesteckt ist. Desweiteren ein Opical Kabel ( fest drin ) , geht von ST in die Potical out Buchse von TV.

 

Schalte ich den Fernseher über die TV Fernbedienung ein, gehen sofort nur die TV Lautsprecher.

 

Schalte ich die ST über deren FB ein, geht auch das TV Gerät an. es wird angezeigt " Audiosystem aktiv " um aber nach ein paar Sekunden anzuzeigen " dass wegen Kommunikationsproblemen die TV Lautsprecher eingeschaltet wwerden. Da irre an der Sache ist, ich höre die Veränderung, alles klingt blechern, aber die Töne kommen aus der ST wie ich nun feststellte.

 

Nun habe ich folgendes probiert:

 

Auf dem TV Gerät drücke ich die HOME Taste, gehe dann bei Eingängen auf die HDMI 4 ARC und beleg diese quasi, dann drücke ich wieder die HOME Taste, gehe auf TON, dann hier Unterpunkt " Heimkinosteuerung "...dann zeigt das Gerät " Verbindungsherstellung an, nun bei der TV Fernbedienung mittels Action Menue das Audiosystem auswählen....und ...schon.... habe ich wieder den gewohnten satten Ton....

 

Lieber Ralph, könnte es sein, dass hier wie du schon angedeutet hast ein Kabel zu viel montiert wurde und es sich nun wegen des Updates gegenseitig behindert ? Dann war es wohl doch nicht so der Mediamarkt Fachmann ??  Ich habe nun einmal nichts gemacht, hättest du denn einen Rat für mich, ob und welches Kabel ich einfach mal entfernen soll um dann zu probieren ob es wieder stabil bleibt ? In diesem Sinne, liebe Grüsse aus Hessen

Ralph Mc
Enthusiast/in
  • 24
  • 155
  • 1
Registered since

Oct 12, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Moin Moin

 

Ich selber habe ja einen Samsung TV und kenne mich mit dem Sony nicht aus.

 

Aber das Doppel zu verkabeln kann schnell zu Problemen führen.

Mach mal ein Foto von deinem Sony wo das HDMI (schmale breite Kabel) drinnen steckt.

Wenn da einer der Buchsen mit HDMI/ARC beschriftet ist sollte da das Kabel drinnen Stecken.

(Dann sollte, wenn der Tonausgang des Sony auf HDMI steht der TV und die Soundbar auch mit der Fernbedienung des Sonys geschaltet werden können. wenn das klappt, das optische Kabel entfernen).

 

Bei meinem Samsung ist das so das er ren Toneingang auch einmal umschaltet wenn eines nicht Verfügbar ist.

z.B. ich habe optisch und HDMI gleichzeitig angeschlossen und der TV steht auf optisch.

Dann ziehe ich das optische Kabel und er wechselt automatisch auf HDMI.

 

Ich gehe davon aus das deine Probleme er von der Verkabelung und Einstellung am TV kommen. Da ich nie einen Sony TV hatte kann ich hier auch nicht viel weiter helfen.

 

 

wobbegong
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Dec 15, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Hallo Ralph Mc, dank deiner Hinweise ist es mir nun tatsächlich gelungen das Problem zu beseitigen. Ich habe vorschnell das Update von BOSE verantwortlich gemacht. Dieses hat aber wohl nur quasi includiert die Quelle gesucht und da in der Tat die Fachkraft welche von Mediamarkt mir die Anlage aufbaute, sowohl das HDMI und das optische Kabel angestöpselt hatte, gab es wohl die Kommunikationsprobleme.

 

Gut, dass es Menschen wie dich gibt, die sich Mühe geben anderen in dem techn Dschungel zu helfen.

 

LG Roland

Ralph Mc
Enthusiast/in
  • 24
  • 155
  • 1
Registered since

Oct 12, 2017

Re: Soundbar verbindet sich nicht mit Fernseher nach update

Jetzt haben wir beide Synchron gepostet 🙂

 

Super das dein Problem behoben ist und ich ein klein bisschen helfen konnte.

Viel Spass eim TV schauen.