abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 10 Verbindungsprobleme

Hallo @Ente,

vielen Dank, dass Du die Einstellungen durchgegangen bist! Dann möchte ich als nächstes die Seriennummer Deines betroffenen SoundTouch 10 Lautsprechers wissen. Diese findet man hinten oder unten am Gerät, oder aber in der SoundTouch App (unter den Einstellungen).

Bitte uns per PN (Privatnachricht) die Seriennummer zuschicken. Hier geht's zur PN:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Ben_E
Moderator

Hallo @Ente,

vielen Dank für Deine PN und die Seriennummern. Die Nummern befinden sich eigentlich nicht im üblichen Bereich der betroffenen Geräte.

In diesem Sinne habe ich noch einige weitere Schritte, die wir durchgehen sollten. Wenn diese es nicht bringen, dann sollten wir Deinen Lautsprecher zur Reparatur buchen. Es kann sein, dass Du einige dieser Schritte schon ausprobiert hast:

1. Wenn Dir in der SoundTouch App ein Update angeboten wird, bitte installieren;

2. Zwei SoundTouch 10 Systeme, die im Stereomodus laufen, können AirPlay 2 nicht verwenden;

3. Bitte im Quellgerät WLAN aus- und wieder einschalten;

4. Bitte die App und bzw. oder iTunes verlassen, 10 Sek. warten und es nochmal versuchen;

5. Bitte sicherstellen, dass die AirPlay-Quelle mit demselbem Netzwerk (LAN oder WLAN) wie das Bose SoundTouch System verbunden ist;

6. Bitte das AirPlay-Quellgerät neu starten;

7. Bitte Dein Bose SoundTouch System und den Router 5 Minuten stromlos lassen;

8. Bitte sicherstellen, dass das Datum am AirPlay-Gerät korrekt ist, ansonsten können Probleme auftreten;

9. Bitte sicherstellen, dass das AirPlay-Gerät kein VPN (Virtual Private Network) benutzt;

10. Bitte prüfen, dass das SoundTouch System nicht zu weit vom Router entfernt steht bzw. ein starkes WLAN-Signal empfängt;

Wenn das alles keine Verbesserung herbeiführt, dann bedaure ich, dass wir eine Reparatur werden durchführen müssen. Dazu meldest Du Dich am besten telefonisch, da wir hier in der Community keine Reparaturaufträge anlegen können.

Hier der Link für Dich:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind. Halte mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Ente
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 14, 2020

Hallo,

1. Wenn Dir in der SoundTouch App ein Update angeboten wird, bitte installieren; - Updates habe ich regelmäßig durchgeführt, aktuell wird kein weiteres angeboten

2. Zwei SoundTouch 10 Systeme, die im Stereomodus laufen, können AirPlay 2 nicht verwenden; - ich verwende nur einen 10er

3. Bitte im Quellgerät WLAN aus- und wieder einschalten; - die LAN-Verbindung habe ich getrennt und wieder eingeschaltet

4. Bitte die App und bzw. oder iTunes verlassen, 10 Sek. warten und es nochmal versuchen; - das habe ich ebenfalls getan

5. Bitte sicherstellen, dass die AirPlay-Quelle mit demselbem Netzwerk (LAN oder WLAN) wie das Bose SoundTouch System verbunden ist; - mein PC nutzt das LAN, das Soundtouch-System wählt sich über das WLAN ein; mir stehen 2 Router zur Verfügung, die als Verstärker fungieren; über beide kann sich über mein Handy das 10-er System einwählen, nur über den PC/iTunes nicht; das 20er-System hingegen wird nach wie vor am PC erkannt und funktioniert einwandfrei

6. Bitte das AirPlay-Quellgerät neu starten; - ist erfolgt

7. Bitte Dein Bose SoundTouch System und den Router 5 Minuten stromlos lassen; ist erfolgt

8. Bitte sicherstellen, dass das Datum am AirPlay-Gerät korrekt ist, ansonsten können Probleme auftreten; - das Datum ist aktuell

9. Bitte sicherstellen, dass das AirPlay-Gerät kein VPN (Virtual Private Network) benutzt; wird nicht genutzt

10. Bitte prüfen, dass das SoundTouch System nicht zu weit vom Router entfernt steht bzw. ein starkes WLAN-Signal empfängt; das Signal ist stark genug, das System habe ich an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen getestet.

Nach wie vor fehlt mir der Grund, warum das System nicht durch meinen PC erkannt wird.

Mir ist kein externes Gerät bekannt, das nicht über USB-Schnittstelle durch meinen PC erkannt wurde in den letzten Jahren, nur dieses Bose-System funktioniert nicht.

Zudem funktioniert die Airplay-Verbindung über Handy tadellos, mit beiden WLAN-Netzwerken, die mir zur Verfügung stehen.

Meine 20er-Anlage funktioniert ebenso ohne die geringsten Schwierigkeiten.

Gruß Ente

Ben_E
Moderator

Hallo @Ente,

okay, danke für diese nützlichen Infos.

Du hast erwähnt, dass Du noch "zwei Router" im Einsatz hast. Ich nehme an, dass diese Geräte Signalverstärker oder Repeater sind?

Wenn ich Recht habe, nehme ich auch an, dass der PC doch mit dem Router und nicht mit einem der Repeater verbunden ist, oder?

Und nur damit es klar ist - die SoundTouch 10 und SoundTouch 20 sind also nicht mit dem Router direkt, sondern über einen der Repeater verbunden. Stimmt das? 🙂

Beste Grüße

P.S. ich habe schon zur Kenntnis genommen, dass es hier nur um den SoundTouch 10 Lautsprecher gibt und der 20er vom PC einwandfrei erkannt wird

Ente
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 14, 2020

Hallo Ben_E,

okay, vielen Dank! 😃 Das war es, der 10er läuft. Allerdings ist das Signal sehr schwach (der Router steht im Keller und der 10er soll in das 1. OG).

Besteht eine Möglichkeit, das über mein bestehendes System oder mit dem Kauf weiterer Hardware irgendwie zu regeln? Muss ich dafür einen Port öffnen oder wie kann ich da vorgehen?

Sind der aktuelle Bose Home Speaker 300 oder 500 denn ebenfalls für Airplay2-tauglich, sprich: Kann mein iTunes die erkennen? Könnte ich meinen 10er und 20er und z.B. einen dann neu zu kaufenden 500er denn dann auch gleichzeitig über iTunes ansteuern?

Jetzt, wo der 10er läuft, überlege ich tatsächlich, ein weiteres Gerät von Bose zu kaufen. 😊

Gruß Ente

Ben_E
Moderator

Hallo @Ente,

okay, es freut mich, das zu hören 😊

Zu Deinen Fragen:

Besteht eine Möglichkeit, das über mein bestehendes System oder mit dem Kauf weiterer Hardware irgendwie zu regeln? Muss ich dafür einen Port öffnen oder wie kann ich da vorgehen?

Mit einem Repeater bzw. Erweiterer kannst Du das Signal vom Router für andere Bereiche des Hauses verstärken. Hier kann Dir der Hersteller Deines Routers wohl weiterhelfen.

Sind der aktuelle Bose Home Speaker 300 oder 500 denn ebenfalls für Airplay2-tauglich, sprich: Kann mein iTunes die erkennen?

Ja, das geht.

Könnte ich meinen 10er und 20er und z.B. einen dann neu zu kaufenden 500er denn dann auch gleichzeitig über iTunes ansteuern?

Ja, da diese Geräte alle mit AirPlay 2 ausgerüstet sind. Nur Achtung: wenn Du die SoundTouch 20 Serie I oder II (also ohne Bluetooth) hast, ist das nicht möglich, da diese Geräte nur AirPlay 1 haben. Die SoundTouch 20 Serie III, mit Bluetooth, verfügt aber über AirPlay 2.

Bei Problemen, die Geräte über AirPlay 2 zu steuern, sind wir gerne da 😊

Beste Grüße