Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tom991
Mitwirkende/r
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 7, 2020

Soundtouch 10 eingestellt?

Guten Tag!

Ich hatte mir im Sommer den Soundtouch 20 gekauft. Ich hatte mich dazu im Bose – Shop beraten lassen. Ich hatte ausdrücklich nach Erweiterungsmöglichkeiten gefragt, insbesondere mit den Soundtouch 10 Geräten. Von einer Einstellung der Soundtouch Reihe und insbesondere der Soundtouch 10 wurde mir nichts gesagt. Jetzt wollte ich mir den ST 10 bestellen und habe gelesen, dass es den ST 10 nicht mehr geben wird. Ist das wirklich korrekt? Oder wird es wieder neue Geräte geben?
Wie kann ich sonst meinen Soundtouch  20 für andere Räume erweitern? Eine Kompatibilität mit den verfügbarem Geräten scheint offensichtlich nicht gegeben zu sein, oder?
Die einzige Alternative, die ich aktuell sehe, ist den ST 20 zu verramschen und komplett auf einen anderen Hersteller umzustellen...

Beste Grüße 

Tom

23 ANTWORTEN 23
Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 10 eingestellt?

@Tom991

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen ersten Post und für Dein weiteres Interesse an Bose 🙂

Es stimmt, dass unser SoundTouch-Sortiment nicht mehr verkauft wird. Natürlich werden wir unsere SoundTouch-Systeme aber weiterhin supporten.

Teilst Du mir bitte mit, welche Variante des SoundTouch 20 Lautsprechers Du hast? Wenn Du die Variante mit Bluetooth hast, dann kannst Du den Lautsprecher - falls Du das noch nicht gemacht hast - auf AirPlay 2 aufrüsten. So kannst Du den Lautsprecher dann über AirPlay 2 mit unseren neuen Lautsprechern des Sortiments "Smart Home" gruppieren.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
MarkusK80
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Nov 9, 2020

Hallo,

Ich habe einen ähnlichen Sachverhalt, will meinen Soundtouch 10 mit einem Soundtouch 20 erweitern. Leider ist der Soundtouch 20 nicht mehr erhältlich. Leider habe ich kein AirPlay und gedenke auch nicht mich bei Apple anzumelden. 

Mit welchen Bose Systemen ist die Soundtouch 10 kompatibel bzw. mit welchen Lautsprechern kann dieser - ohne Airplay - gekoppelt werden?

Vielen Dank

Markus

Ben_E
Moderator

@MarkusK80

Hallo Markus,

danke für Deinen ersten Beitrag in der Community.

Wenn AirPlay nichts für Dich ist, dann kannst Du eines der folgenden Systeme erwerben und Deinen SoundTouch 10 Lautsprecher dann über die Funktion "SimpleSync" mit diesem verbinden:

Bose Home Speaker 300
Bose Home Speaker 450
Bose Home Speaker 500
Bose Portable Home Speaker (auch als "Bose Portable Smart Speaker" bekannt)
Bose Smart Soundbar 300
Bose Soundbar 500
Bose Soundbar 700

Ansonsten müsste man bei einem Drittanbieter seines Vertrauens schauen, ob ein SoundTouch-System noch im Angebot ist.

Bei weiteren Fragen zu unserer SoundTouch-Produktfamilie sind wir gerne da.

Viele Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Tom991
Mitwirkende/r
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 7, 2020

Hallo Ben!

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Welche Variante ich habe? Gab es da mehrere? Ich habe den Sound Touch 20 dieses Jahr im Mai neu gekauft. Aber ich weiß jedenfalls, dass ich mein iPhone über Bluetooth mit ihm verbinde...
Welche Möglichkeiten stehen mir denn jetzt zur Verfügung? 

Beste Grüße 

Tom

Tom991
Mitwirkende/r
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 7, 2020

Hallo Ben!

Unabhängig von einem Lösungsvorschlag, der aus meiner Sicht nur eine Behelfslösung sein kann, halte ich das Vorgehen von Bose für sehr kundenunfreundlich. Erst jetzt ist auf der Homepage zu sehen, dass die Sound Touch Produkte eingestellt werden. Weder bei meiner Beratung im Bose Shop noch bei meiner eigenen Recherche im Internet (Bose Homepage) wurde das zur Zeit des Kaufes im Mai 2020 erwähnt.

Hätte ich zu dieser Zeit von der Einstellung der Soundtouch Reihe gewusst, dann hätte ich mich gleich für das Produkt von Sonos entschieden. So war es leider ein kurzer und teurer Ausflug in die Bose-Welt...

Gruss Tom

Ben_E
Moderator

@Tom991

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antworten 🙂

Ja, es gibt 3 Versionen des SoundTouch 20 Lautsprechers. Du hast die neueste von diesen, die Bluetooth und AirPlay 2 unterstützt.

Die Möglichkeiten, die Dir nun zur Verfügung stehen, wären folgende:

1. Du könntest schauen, ob es beim Drittanbieter Deines Vertrauens SoundTouch Lautsprecher noch gibt;

2. Du könntest einen Lautsprecher aus unserer "Smart Home"-Familie (siehe hier) erwerben und alle Lautsprecher dann über AirPlay 2 betreiben;

3. Mit einem Lautsprecher aus unserer "Smart Home"-Familie kannst Du zwei Lautsprecher (einen SoundTouch- und den "Smart Home"-Lautsprecher) auch mittels der Funktion "SimpleSync" betreiben. Mit dieser Funktion ist man aber auf 2 Lautsprecher beschränkt.

D.h. ich empfehle Dir Variante #1 oder #2.

Es tut mir natürlich leid, bzgl. der Einstellung der Herstellung unserer SoundTouch-Familie von Deiner Unzufriedenheit zu hören. Als iPhone-Benutzer hättest Du aber mit AirPlay 2 eine Möglichkeit, Deinen SoundTouch 20 Serie III weiter zu verwenden.

Beste Grüße

Tom991
Mitwirkende/r
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 7, 2020

Danke für die Information. Einen neuen Sound Touch 10 konnte ich bei keinem anderen Anbieter mehr finden.

Die anderen Lösungen sind alles nur Behelfslösungen. Genau das wollte ich eigentlich durch den Kauf der Sound Touch Geräte vermeiden....

Wie gesagt, das ist sehr schade und aus meiner Sicht ein katastrophales Statement von Bose gegenüber seinen Kunden. Jetzt muss ich zu einem anderen Hersteller wechseln und fange wieder von vorne an...

Beste Grüße Tom

MarkusK80
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Nov 9, 2020

Hallo,

Danke für die Info, das klingt vielversprechend.

Wie funktioniert SimpleSync? 

- Kann ich mit der neuen Bose App die Home Speaker steuern und der Soundtouch gibt automatisch die jeweiligen Musik synchronisiert wieder? 

- Muss ich beide Boxen getrennt ein- und ausschalten oder schaltet die Soundtouch automatisch ein bzw. aus, wenn der Home Speaker ein bzw. ausgeschaltet wird?

Gruß

Markus

Ben_E
Moderator

@MarkusK80

Hallo Markus,

danke für die Rückfragen.

Mit der Bose Music App kannst Du Deine Lieblingsinhalte im Home Speaker abspielen und dann die Funktion "SimpleSync" verwenden, um das SoundTouch System hinzuzufügen, sodass dieses System die jeweilige Musik synchronisiert wiedergibt.

Bitte beachten, dass nur zwei Systeme im Modus "SimpleSync" betrieben werden können. Das ist leider die Beschränkung dieser Funktion.

Die Boxen müssen unabhängig voneinander eingeschaltet werden. Ein dauerhaftes Koppeln ist zzt. nicht möglich, wobei ich diesen Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weitergeleitet habe.

Beste Grüße