abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Schlafzimmer
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Nov 8, 2018

Soundtouch 20 macht keinen Mut mehr

Alles upgedatet, der Lautsprecher Zeigt Verbindung an, reagiert auch und manchmal, aus unerfindlichen Gründen spielt er auch Musik, aber meistens eben nicht

Habe schon alles probiert, bin am Ende meiner Weisheit

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 20 macht keinen Mut mehr

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Schlafzimmer

Hallo W,

danke für Deine Rückmeldung! Die Info, dass der Lautsprecher doch ausgeschaltet werden kann, nach 3 Sekunden aber wieder von alleine anspringt, war mir vorher nicht bekannt und ist gut zu wissen.

Und zwar aus folgendem Grund - wenn iTunes ein Lied auf das Bose System überträgt, wird das Bose System möglicherweise von iTunes [wieder] eingeschaltet, damit der Ton weiter übertragen werden kann.

Um zu verhindern, dass iTunes das macht, hat man zwei Möglichkeiten - man muss die Audiowiedergabe in iTunes stoppen oder das System im AirPlay-Menü von iTunes deaktivieren.

Somit haben wir den Grund für die automatische Wiedereinschaltung gefunden und wir wissen nun, dass es kein Fehler des SoundTouch Systems ist.

Bei weiteren Fragen zu Deinem Lautsprecher helfen wir gerne noch weiter!

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Rach_A
Moderator

Hallo Schlafzimmer,

es tut mir leid, dass deine SoundTouch 20 dir Schwierigkeiten bereitet.

Kannst du mir zunächst sagen, welche Serie der SoundTouch du hast  - I/2/3? 

Auch möchte ich gerne wissen, welche Schritte du bereits ausprobiert hast, damit ich von dort ansetzen kann.

LG

- Rach - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Schlafzimmer
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Nov 8, 2018

Dem Bild nach zu urteilen ist es einer der dreier Serie.. auf dem Speaker ist es wohl nicht zu finden?

Vor meinem Umzug hat er funktioniert, dann nicht mehr. Deswegen habe ich das Update gemacht, wie vorgesehen mit dem Kabel. Danach hat er funktioniert, jetzt wieder nicht mehr. Ich habe auch das Kabel nochmals angeschlossen.

Der Speaker zeigt die Verbindung mit dem WLan an. Die App zeigt an dass alles im Grünen ist, Speaker ist bereit. Wenn ich ihn abschalte ist das auf der App zu sehen.

Ich stelle also fest dass eine Verbindung in beide Richtungen besteht nur leider kommt kein Ton heraus... jedenfalls meistens. Bezüglich wann er funktioniert oder nicht habe ich noch kein Muster entdeckt, vermutlich auch weil die Ausnahmen zu wenige sind.

Was kann ich also tun?

W

Rach_A
Moderator

Hallo Schlafzimmer,

kannst du mir bestätigen, dass deine Lautstärke am System ausreichend aufgedreht ist? Ünterstützt dein Lautsprecher denn auch Bluetooth?

Ferner möchte ich gerne wissen, ob du andere Streamingdienste ausprobiert hast und dennoch keinen Ton erhalten konntest?

LG

- Rach - Bose Support

Schlafzimmer
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Nov 8, 2018

Der Lautsprecher ist ausreichend aufgedreht. Das habe ich überprüft.

Von Bluetooth weiß ich nichts.

Am Lautsprecher ist kein entpsrechnedes Zeichen und die App zeigt da nichts an.

Mein Bluetooth System zeigt auch keine weiteren BT Geräte an

Wie gesagt, hin und wieder geht es ja

Ben_E
Moderator

Hallo Schlafzimmer,

danke für Deine Rückmeldung. Gerne schauen wir uns das Problem näher an.

Der Grund für unsere Bluetooth-Frage ist, dass es drei Serien von der SoundTouch 20 gibt, die leicht unterschiedliche technische Spezifikationen haben. Wenn Deine SoundTouch 20 kein Bluetooth hat, ist sie eine SoundTouch Serie I oder II, die mit einer WLAN-Frequenz (2,4 GHz) kompatibel ist. Wenn Deine SoundTouch 20 doch Bluetooth hat, ist sie eine SoundTouch Serie III, die mit zwei WLAN-Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) kompatibel ist.

Kannst Du bitte auf die Oberseite Deines Lautsprechers schauen? Sieht er so aus?:

https://www.multiroomlautsprecher.de/wp-content/uploads/2015/11/bose_soundtouch_direktwahltasten-128...

Falls ja, hat Dein System Bluetooth und ist eine SoundTouch 20 III. Falls unten links aber nur "AUX" steht, so hat Dein System kein Bluetooth.

Ggf. kannst Du uns eine PN (bitte hier klicken) mit der 17-stelligen Seriennummer Deines Lautsprechers schreiben. Dann können wir feststellen, welche Serie Du hast. Die Seriennummer findest Du an der Rückseite des Lautsprechers auf einem Etikett, sie geht mit einer "0" los und endet mit zwei Buchstaben.

Nun zum Thema Tonprobleme - hast Du es schon mit einem Stromreset des Lautsprechers versucht? Das macht man wie folgt:

1. Bitte Deinen Lautsprecher ausschalten

2. Bitte die SoundTouch 20 für mindestens 5 Minuten stromlos machen, damit ein vollständiger Reset erfolgen kann

3. Bitte nach 5 Minuten die SoundTouch 20 wieder anschließen und warten, bis sie mit dem WLAN verbunden ist. Wie verhält sich nun der Ton?

Wenn der Ton sich immer noch nicht abspielen lässt, kannst Du mir bitte sagen, welche Tonquellen Du hörst? Z.B. Internetradio, Tunein, Spotify, Amazon Music, usw.

Sag Bescheid, ich freue mich auf Deine Antwort. Ggf. können wir es als nächstes mit einem kompletten Werksreset der SoundTouch 20 versuchen.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Schlafzimmer
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Nov 8, 2018

Also die ST hat kein Bluetooth, das entsprechende Symbol ist nich vorhanden

Gestern hat er aus unerfindlichen Gründen wieder einmal Musik hören lassen aber jetzt wieder nicht mehr.

Musik spiele ich über meinen Mac aus dessen Musikbibliothek, ich streame praktisch nie.

Die SN habe ich über eine PN an den Admin gesandt.

Ach ja, noch ein kleines Detail: wenn er denn mal Musik spielt dann kann ich ihn auch nicht abschalten. Das hat noch nie funktioniert. Ich stelle dann die Stromquelle und das WLan ab und dann ist er irgendwann dunkel.

Das mit dem stromlos machen und 5 Min warten habe ich gerade gemacht - Das hat nichts gebracht. Während der ganzen Zeit als die ST vom Strom weg war hat das Zeichen für das WLan gedimmt aufgeleuchtet.

Wie macht man den Werksreset?

lg

Ben_E
Moderator

Hallo Schlafzimmer,

danke für Deine Rückmeldung und die PN, die wir ebenfalls erhalten haben.

Wir haben die Seriennummer geprüft und festgestellt, dass Du eigentlich keine SoundTouch 20, sondern ein SoundTouch Portable II System hast.

Aus diesem Grund hat der 5-minütige Stromreset nichts gebracht - da das SoundTouch Portable II System in der Lage ist, im Akkubetrieb zu laufen.

Lass uns also folgenden Reset machen, der auf das SoundTouch Portable II System zutrifft:

1. Bitte das System ausschalten
   2. Bitte am System die Taste "AUX" für 15 Sekunden eingedrückt halten

Wie sieht danach die Lage aus? Läuft die Musik nun normal? Kannst Du den Lautsprecher nun ausschalten, während die Musik läuft?

Du hast ja geschrieben, dass Du Musik über Deinen Mac aus der Musikbibliothek abspielst. Wie kommuniziert denn Dein Mac mit dem Bose Lautsprecher - über AirPlay oder per Kabel?

Zwei weitere Ansätze habe ich erstmal - kannst Du in der SoundTouch App prüfen, ob für Deinen Lautsprecher ein Update vorhanden ist? Falls ja, bitte installieren, denn die Probleme könnten an einer alten Softwareversion im Lautsprecher liegen.

Wenn das auch nichts bringt bzw. ausgeschlossen ist, machen wir nun den Werksreset:

1. Bitte auf Power drücken, um den Lautsprecher einzuschalten
   2. Bitte die Tasten "1" und "Lautstärke minus" für ungefähr 10 Sekunden eingedrückt halten. Am Display fängt ein Countdown an

Ich freue mich auf Deine Antwort und bedanke mich dafür, dass Du das Problem mit mir weiter untersuchst.

Beste Grüße

-    Ben

Schlafzimmer
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Nov 8, 2018

Hallo Ben

also der erste Reset hat nichts gebracht.

Ich habe dann den Werksreset gemacht und ihn neuerlich verbunden über die App. Alles Grün, der Lautsprechen zeigt an dass er mit dem WLan verbunden ist und bereit Musik zu spielen. Auf der App und am Lautsprecher ist alles auf Grün und es kommt kein Laut aus dem Lautsprecher

Wie passt es dazu dass er schon manchmal doch gespielt hat?

Macht nicht die App das Update automatisch? Oder gibt es da ein spezielles Update das ich manuell einspielen könnte?

ich habe derzeit keine Ideen mehr....

lg

W

Ben_E
Moderator

Hallo nochmal Schlafzimmer,

ja, die SoundTouch App bietet Updates automatisch an. Es gibt aber auch folgende manuelle Methode, mit der man prüfen kann, ob ein Update vorliegt:

1. Bitte am System auf die Power-Taste drücken, um das System einzuschalten
   2. Bitte die Tasten "4" und "Lautstärke minus" ca. 5 Sekunden eingedrückt halten. Ein Countdown (ab 5) beginnt im Display

3. Wenn ein Update verfügbar ist, wird nach Ablauf des Countdowns ein Fortschrittsbalken angezeigt. Das System beginnt dann, die Software herunterzuladen und zu aktualisieren.

Wenn kein Update vorhanden ist, dann eine weitere Frage - Du hast mir ja gesagt, dass Du praktisch nie streamst. Könntest Du es aber einmal testen, z.B. mit Internetradio, Tunein, Spotify, usw.? Ich möchte nämlich feststellen, ob alle Tonquellen (nicht nur Dein iMac) vom Problem betroffen sind.

Ich hatte Dich auch gefragt, wie Du die Musik in Deinem iMac abspielst. Machst Du das über Airplay, über Kabel oder hast Du Deine Musikbibliothek der SoundTouch App hinzugefügt?

Sag Bescheid, dann können wir das Problem noch gezielter anpacken und eine Lösung finden.

Beste Grüße

-    Ben