abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ayzit
Mitwirkende/r
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 9, 2018

Soundtouch 30 und auch 10 sind nicht synchon über Bluetooth

Hallo,

ich habe nun ein Soundtouch 30 und 10 gekauft. Wir sind sehr zufrieden mit den Lausprechern und ich überlege noch weitere 10'er zu kaufen.
Leider habe ich ein Problem nicht beheben können und zwar, wenn ich ein Film über den Laptop (Win 10 oder auch MAC) Bluetooth an den Soundtouch anschließe, oder auch über den Smartphone IPhone 7, ist es ganz egal was wir anschauen, der Ton ist immer verschoben zum Bild und das um einige Sekunden.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, oder ein Firmware update um das Problem zu beheben?

Danke!!!!

Ayzit

9 ANTWORTEN 9
Geronimo Röder
Verfechter/in
  • 13
  • 58
  • 9
Registered since

Sep 22, 2017

Betreff: Soundtouch 30 und auch 10 sind nicht synchon über Bluetooth

Das wird schwer. Der Soundtouch 30 und 10 sind eher für Musik gedacht. Bei Bluetooth ist leider immer eine Verzögerung mit dabei.

Nimm nur den 30er oder 10er und schliess den per 3,5mm Kabel an den Laptop an. Damit hast du zwar nur einen Lautsprecher aber keine Verzögerung.

Oder schau beim Player den du verwendest, ob man da manuell am Audio/Video Sync herumtüfteln kann. Beim VLC Player ist dies z.B. möglich.

Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 30 und auch 10 sind nicht synchon über Bluetooth

Hallo zusammen,

Geronimo - danke wie immer für Deinen Beitrag!

Ayzit - danke für Deinen Post. Es haben sich viele Kunden zu diesem Thema beschwert und wir haben das Problem entsprechend untersucht. Dabei haben wir festgestellt, dass das Problem nicht an den Bose Lautsprechern selbst, sondern an einem allgemeinen Mangel der WLAN-Technik liegt.

Aus diesem Grund tritt das Problem auf, sobald eine Gruppe aufgebaut und das Rebroadcasting des Tons erforderlich wird. Das Problem besteht allerdings nicht, wenn man nur eine ST30 oder ST10 im Einsatz hat.

Wie Geronimo auch geschrieben hat, sind die ST30 und ST10 Produkte, die nicht für die Video- und Audiowiedergabe, sondern nur für die Audiowiedergabe konzipiert wurden. D.h. auch der Schieberegler in der SoundTouch App, den man benutzen kann um den Zeitversatz umzukonfigurieren, wird in diesem Fall keine Wirkung haben (er ist ja für Produkte wie die SoundTouch 300 oder die Lifestyle 600/650 gedacht).

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind. Bei weiteren Fragen zu unserem SoundTouch Sortiment sind wir gerne da!

Viele Grüße
-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
HIV77
Enthusiast/in
  • 3
  • 35
  • 2
Registered since

Jan 6, 2018

Hallo Ben,

nur für mich zum Verständnis: Wenn 2 Soundtouch 10 ein Steropaar bilden und ich eine voa AUX angeschlossen habe ein den PC und dort eine MP3 abspiele habe ich aufgrund der beiden Soundtouch 10 die Verzögerung zwischen klich auf Play und der erste Ton kommt nach ca. 4 Sekunden ...? Ist das Korrekt? Wenn ich das Sterpaar trenne und nur eine Soundtouch 10 mit AUX betreibe habe ich keine Verzögerung? Und Schuld ist die WLAN Technik?? -> Korrekt?

Lg,

HIV77

Geronimo Röder
Verfechter/in
  • 13
  • 58
  • 9
Registered since

Sep 22, 2017

AUX mit Kabel = Kein Lag

AUX ohne Kabel = Lag

HIV77
Enthusiast/in
  • 3
  • 35
  • 2
Registered since

Jan 6, 2018

Meinst du Lag unter den beiden Bose Soundtouch Geräten oder Lag zu Wiedergabe und die beiden Soundtouch sind synchron?

Ich meine ich habe "NUR" einen Lag zwischen der Wiedergabe von Musik (ohne Video) zu den Soundtoch Geräten, aber mit AUX+Kabel!

Lg,

HIV77

Ben_E
Moderator

Hallo HIV77,

danke für Deinen Post und die Fragen.

Ja, wenn Du mit 2 x SoundTouch 10 ein Steropaar bildest und über einen via AUX angeschlossenen PC eine MP3 abspielst, hast Du aufgrund der beiden SoundTouch 10er die Verzögerung zwischen dem Klick auf Play und dem ersten Ton, der ca. 3 Sekunden später kommt.

Wenn Du das Stereopaar dann trennst und nur eine SoundTouch 10 mit dem AUX Kabel betreibst, hast Du dann keine Verzögerung zwischen dem Klick auf Play und dem ersten Ton.

Der Grund für die Verzögerung, wenn man ein Stereopaar bildet und in der App die Option "Alle abspielen" aktiviert, ist laut unseren Untersuchungen die allgemeinen Beschränkungen der WLAN-Technik, ja. Und zwar, weil das über AUX übertragene Signal dann erstmal an den Router, und dann zurück an die weiteren Lautsprecher weitergegeben werden muss - was dann die Verzögerung zur Folge hat.

Ich hoffe, dass diese Infos nützlich sind.

Viele Grüße
-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
HIV77
Enthusiast/in
  • 3
  • 35
  • 2
Registered since

Jan 6, 2018

Hallo,

soweit alle klar, das verstehe ich soweit und hatte ich mir auch so gedacht. Was in mir dann aber die nächste Frage aufwirft: Warum schaffes es die beiden Soundtouch 10 als Stereopaar "Synchron" zu sein, wenn auch zeitlich versetzt verglichen zum Computer/der Audio-Quelle, wenn es beim TV mit der Soundtouch 300 über HDMI nicht geht? Hier gibt es ja immer einen zeitlichen Versatz zwischen den Soundtouch Geräten, was ein Unterschied im Verhalten ist, obwohl "laienhaft" gedacht dasselbe passiert, ich speise Sound ein und möchte diesen "synchron" wiedergegeben haben.

Lg,

HIV77

Ben_E
Moderator

Hallo HIV77,

danke für Deine Rückmeldung und die zusätzliche Frage.

Mit einer bestimmten Option in der SoundTouch App kann man - wenn ein SoundTouch Gerät im Einsatz ist, das für eine Audio- und Videoeinrichtung gedacht ist (wie z.B. die SoundTouch 300) - den Zeitversatz anpassen. Ich spreche hier von der Option "Video Sync" - hast Du diese auch gefunden und probiert?

In der App gehst Du bitte wie folgt vor:

Menü > Einstellungen > Lautsprechereinstellungen > [dein SoundTouch System auswählen] > Gruppeneinstellungen

Aktivierung der Option "Video Sync": Deine SoundTouch 300 wird mit dem Fernseher synchronisiert, alle weiteren Lautsprecher in der SoundTouch Gruppe werden aber den Zeitversatz von 3 Sekunden haben

Deaktivierung der Option "Video Sync": alle Lautsprecher im Einsatz werden (verglichen zum Fernsehbild) einen Versatz von 3 Sekunden haben - d.h. die Lautsprecher sind untereinander synchron, der Bild-Ton-Versatz kommt aber immer noch vor.

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind. Wenn wir Dir noch weiterhelfen können, sag Bescheid.

Viele Grüße
-    Ben

HIV77
Enthusiast/in
  • 3
  • 35
  • 2
Registered since

Jan 6, 2018

Hallo Ben,

das erklärt die Frage. Danke

VG,

HIV77