abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kaymis
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 5, 2017

Soundtouch 300 HDMI automatischer Wechsel

Guten Tag,
Ich bin seit einer Woche Besitzer der ST 300 und bin total zufrieden, bis auf eine Sache, die mich maximal nervt.
Betreibe die soundbar mit einem Philips smart TV (Arc fähig). Verkabelung ist genau wie User Manuel sagt von Arc zu Arc per HDMI Kabel.

Wenn ich nun den TV oder die Soundbar anschalte, wechselt der TV plötzlich unmittelbar nachdem "Arc aktiv" eingeschaltet wird auf die Quelle HDMI 1 des Smarttv.
Mir scheint mein Fernseher denkt die ST wäre eine Art Reciever und will das Bildsignal von ihr beziehen, was selbstverständlich nicht geht.
Habe ausserdem die easy Link Funktion des TVs und ST deaktiviert, was dazu führte, dass kein Ton mehr wieder gegeben wurde.

Wenn ich nun wieder die richtige Quelle des Smarttv einstelle (Netflix App, Chromecast, dvbt 2), wird wieder zu HDMI 1 gewechselt an der die ST angeschlossen ist. Das wiederholt sich 2-3 Mal bis ich dann endlich mit Bild und Ton die korrekte source nutzen kann, ohne das automatisch auf hdmi1 gewechselt wird.

Bin mir ziemlich sicher, dass das eine Inkompatibilität der Hersteller Bose und Philips ist. Kennt einer eine Lösung für das Problem? Ist das Problem irgendwem bekannt? Habe keine Lust mit optischem Kabel zu arbeiten, da ich gerne nur eine Fernbedienung benutzen wollen würde.

Mit freundlichen
SJ
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Eranopunktde
Enthusiast/in
  • 8
  • 46
  • 6
Registered since

Dec 1, 2017

Re: Betreff: Soundtouch 300 HDMI automatischer Wechsel

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Kaymis

Das Problem liegt nicht bei BOSE. Sondern Philips hat in seinen Modellen seid nun gut 3 Jahren massive CEC Probleme! Diese stehen in neuen TV's inzwischen sogar im Handbuch auf Seite 10. Nicht nur Bose, sondern selbst Philips eigene Lautsprechersysteme haben CEC Probleme mit dem eigenen Firmen TV. Die einfachste Methode wäre Optisches Kabel ran. Easylink KOMPLETT aus. Und fertig. Und die Fernbedienung Programmieren. Diese braucht man doch eh öffter für das SoundTouch Radio, Bluetooth und Bass Einstellung 😜

Das Philips nun natürlich bei neuen Geräten ALLE Anschlüsse CEC macht.-- macht es nicht besser.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Milanex
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Sep 4, 2017

Betreff: Soundtouch 300 HDMI automatischer Wechsel

Hallo, ich habe auch einen Philips 65PUS7601/12 Fernseher und über ARC angeschlossen. Wenn ich mit der FB von Philips den Fernseher einschalte, geht bei mir auch die ST300 automatisch an und die Lautstärke wird auch nur mit der FB von Philips an der ST300 geregelt.

TV Einstellung:

Lautsprecher Easy Link–Autostart

Audioausgangsformat Stereo unkomprimiert (da ich bei Mehrkanal Tonaussetzer habe)

EasyLink–Fernbedienung auf Ein

HDMI 1 & 2 auf UHD 4:2:0

ST300 Einstellung:

HDMI in Direct Audio ist nicht aktiviert

HDMI – CEC ist auf Standard ein

Bei mir funktioniert es so mit der Einstellung.

Gruß

Stefan

Kaymis
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 5, 2017

Danke für die Antwort, leider habe ich die selben Einstellungen wie bei ihnen jedoch besteht das Problem weiterhin. Bin bei meiner Recherche auf folgenden Foren Link gestoßen:

http://www.supportforum.philips.com/de/archive/index.php/t-18710.html

Scheint zwar selten vorzukommen aber doch schon bekannt zu sein...

Milanex
Teilnehmer/in
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Sep 4, 2017

in diesem Beitrag wird ausschließlich die Fernbedienung von Bose benutzt, ich benutze nur die Fernbedienung von Philips.  

Kaymis
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 5, 2017

Leider liegt es auch nicht an der FB. Bei jedem Start wird etwa 2 Minuten lang konstant nach 2sek Bild auf HDMI 1 gewechselt, selbst wenn ich Netflix App, TV oder Ps4 Quelle auswähle wird erneut zurückgeswitch.
Nach ~2 Minuten klappt es dann und ich kann gucken was ich will und die Soundbar funktioniert ohne Probleme mit dem TV.
Chris_E
Moderator - Retired
  • 0
  • 661
  • 37
Registered since

Sep 6, 2017

Hey Kaymis,
vielen Dank für deinen Post.

Hast du es schon mal mit einem RESET probiert?

Einfach Stromstecker mal für ein paar Minuten entfernen und danach neu einschalten.

LG

Chris

Kaymis
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 5, 2017

https://vimeo.com/241891904

Hier nochmal mit bewegten Bildern falls das Problem unverständlich erklärt wurde. Benutze nur die Philips FB und habe zuvor Bose ST 20 Minuten vom Netz genommen...
Chris_E
Moderator - Retired
  • 0
  • 661
  • 37
Registered since

Sep 6, 2017

Hey Kaymis,
vielen Dank für dein Video, dass ist natürlich sehr hilfreich.

Hattest du einen RESET schon probiert oder deine ST300 zu den Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Hast du irgendetwas anderes via HDMI verbunden?
Wir hatten zuvor Kunden, die ähnliche Probleme hatten und es war, weil z. B. eine PS4 angeschlossen war.
In deinen CEC Einstellungen hast du schonmal probiert Alternativ einzuschalten?
Seit wann genau hast du dieses Problem? Ist es neulich erst aufgetreten z. B. nach einem Update oder war es schon immer so?

LG

Chris

Kaymis
Mitwirkende/r
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 5, 2017

Habe die Soundtouch seit einer Woche etwa, kann also nicht sagen, ob das Updateabhängig ist. Beide Firmwares sind auf jedenfall auf dem aktuellen Stand. Haben den RESET ausprobiert, was nichts verändert hat. CEC Funktion (APP) habe ich bereits ausprobiert. Beim TV wird die gleiche Funktion als "EasyLink" bezeichnet, was ich ebenfalls verändert habe. Kann leider keinen Erfolg mit beidem Verzeichnen. 

Danke schonmal für die vielen guten Ideen, werde als nächstes mal die TV bzw. vorher ST auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

LG 

Felix

EDIT:

Beides passiert, leider ausser einem hohen Zeitaufwand keine positiven Ergebnisse. Problem besteht weiterhin!

sa5cha
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Nov 17, 2017

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Mein TV ist folgendes Modell: Philips 55PUS6101/12.

Alle einstellungsvarianten habe ich durch...

Gibt es eine Lösung hierzu, außer den TV rauszuschmeißen 😉