Participant
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Feb 6, 2019

Soundtouch 300 Soundbar - Accoustimass 300 Bassmodul plötzlich ohne Funktion

Hallo, folgendes Problem:

Alles vor einem knapp einem Jahr installiert und alles war easy bei der Installation.

Gestern merkte ich, weil ich mal wieder seit sehr langer Zeit richtig aufgedreht habe, das der Bass nichts macht.

Bassmodul ohne jegliche Funktion. Die Status LED zeigt gar nichts an. Auch nicht nach Einstecken des Netzsteckers.

Ich habe viele Posts hier gelesen und komme einfach nicht weiter. Ausser das ich festgestellt habe, das man für so viel Geld mehr Konnektivitätsautomatik verlangen dürfte.

Zusätzlich habe in meinem System 2 x Soundtouch 10 und 1 x Soundtouch 30 eingebunden. Die funktionieren alle prima und ohne Probleme.

Die Soundbar macht auch alles was sie soll. Die Accoustimass Satelitten funzen auch problemlos.

Lediglich das Bassmodul muckt rum.

Ich habe nun wie am Ende nachdrücklich verlangt beide Geräte für 10 Minuten vom Netzt genommen.

Die Soundbar hochfahren lassen und dann die Soundtouchtaste kurz gedrückt und die 7 danach länger gedrückt bis die Kopplungs LED an der SB blinkt.

Irgendwann erfolgt der angepriesene Kopplungston, aber am SB tut sich gar nichts.

Fritze 7490 neu gestartet. Auch keine Änderung.

Ich bin technisch nicht unbegabt, gebe hier nun langsam auf.

Ich bitte um Hilfe.

Danke.

Gruß Thomas

11 ANTWORTEN 11
Participant
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Feb 6, 2019

Betreff: Soundtouch 300 Soundbar - Accoustimass 300 Bassmodul plötzlich ohne Funktion

Ergänzung:

Nach versuchter Kopplung über Taste 7 ist mir aufgefallen, das lediglich der Kopplungston aus den Satelitten erfolgt.

Jetzt habe ich den Sub an Klinkenbuchse Acustimass an gleicher Buchse an der Soundbar angeschlossen. Ergebnis: Keinerlei Ton aus dem Sub.

Kann hier jemand postem wie ich die grundsätzliche Funktionalität des Subs überprüfen kann?

Participant
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Feb 6, 2019

Betreff: Soundtouch 300 Soundbar - Accoustimass 300 Bassmodul plötzlich ohne Funktion

Ergänzung 2:

habe gerade den Sub an mein Mobiltelefon Kopfhöreranschluss angeschlossen und eine Audiodatei abgespielt. Ergebnis: Aus dem Bass kommt kein Ton und auch die Statusleuchte bleibt dunkel.

Enthusiast
  • 24
  • 155
  • 1
Registered since

Oct 12, 2017

Du kannst dne BASS leider an kein anderes Gerät anschließen da der Ton nicht Analog sondern Digital kodiert übertragen wird.

Bedeutet, das BASS geht NUR mit der SoundTouch.

Participant
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Feb 6, 2019

..........vielen dank für die technisch plausible Antwort.

wie kann ich testen, ob der Sub überhaupt noch Leben in sich trägt. Wie gesagt...die Status LED macht gar nichts mehr. Total RESET war auch ergebnislos.

Moderator

Re: Betreff: Soundtouch 300 Soundbar - Accoustimass 300 Bassmodul plötzlich ohne Funktion

Hallo zusammen,

Ralph Mc - vielen Dank für Deinen Beitrag!

forck66 - das kannst Du z.B. an der LED des Bassmoduls erkennen. Wenn man das Bassmodul anschließt, sollte man eine der folgenden LEDs sehen:

bernstein (blinkend) - bereit zum Koppeln mit der Soundbar

bernstein (durchgehend) - nicht verbunden mit der Soundbar

weiß (durchgehend) - verbunden mit der Soundbar

weiß (blinkend) - Systemupdate wird heruntergeladen

rot blinkend - Firmwarefehler

Wenn Du keine LED siehst, obwohl das Bassmodul angeschlossen und Strom vorhanden ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Netzteil ist defekt. Gerne kannst Du es mit dem Netzteil Deiner Soundbar ausprobieren und schauen, ob das Bassmodul damit eine LED von sich gibt;

2. Wenn das nichts bringt, so ist das Bassmodul höchstwahrscheinlich defekt und reparaturbedürftig.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Participant
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Feb 6, 2019

Re: Betreff: Soundtouch 300 Soundbar - Accoustimass 300 Bassmodul plötzlich ohne Funktion

@Ben_E  schrieb:

Hallo zusammen,

Ralph Mc - vielen Dank für Deinen Beitrag!

forck66 - das kannst Du z.B. an der LED des Bassmoduls erkennen. Wenn man das Bassmodul anschließt, sollte man eine der folgenden LEDs sehen:

bernstein (blinkend) - bereit zum Koppeln mit der Soundbar

bernstein (durchgehend) - nicht verbunden mit der Soundbar

weiß (durchgehend) - verbunden mit der Soundbar

weiß (blinkend) - Systemupdate wird heruntergeladen

rot blinkend - Firmwarefehler

Wenn Du keine LED siehst, obwohl das Bassmodul angeschlossen und Strom vorhanden ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Netzteil ist defekt. Gerne kannst Du es mit dem Netzteil Deiner Soundbar ausprobieren und schauen, ob das Bassmodul damit eine LED von sich gibt;

2. Wenn das nichts bringt, so ist das Bassmodul höchstwahrscheinlich defekt und reparaturbedürftig.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Hallo Ben,

danke für Deine Mithilfe zur Lösung des Problems.

Beide Geräte besitzen kein aussenliegendes Netzteil, sondern nur ein Netzkabel, was ich natürlich schon gewechselt habe.

Lediglich die Satelliten haben aussenliegende Netzteile.

Die Bassmodul-LED leucht gar nicht mehr.

Gruß Thomas

Moderator

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Entschuldigung, wenn ich mit dem Wort "Netzteil" für Verwirrung gesorgt habe.

Leuchtet die Bassmodul-LED denn gar nicht mehr, egal ob Du das Kabel des Bassmoduls oder das Kabel der Soundbar benutzt?

Falls ja, gehe ich davon aus, dass das Bassmodul leider defekt ist.

In diesem Sinne möchte ich Dich bitten - da wir hier in der Community keine Reparaturen buchen dürfen - unseren telefonischen Kundenservice zu kontaktieren. Unsere Telefonnummern sind wie folgt:

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790

Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430

Die Schweiz
Tel. +41 (0)435 088 000

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Participant
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Feb 6, 2019

es handelt sich bei meinen Speakern um BOSE SoundTouch 300 5.1 Bundle  

Moderator

Hallo forck66,

danke für Deine Rückmeldung. Auch wenn Du alle Komponenten (d.h. Soundbar, Bassmodul und Virtually Invisible 300 Lautsprecher) hast, ist die obige Vorgehensweise die korrekte, wenn das Bassmodul kein Lebenszeichen von sich gibt. Du wirst nur das Bassmodul zur Reparatur schicken müssen - es sei denn, unsere Technik hat die Soundbar ebenfalls in Verdacht.

Beste Grüße

-    Ben