wasi67
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Feb 20, 2018

Soundtouch 300 plötzlich kein Ton über HDMI ARC

Hallo zusammen

Nun hat es mich am Wochenende auch erwischt, und reihe mich damit in die immer länger werdende Liste entäuschter, verzweifelter und ratloser Nutzer ein.

Von jetzt auf nachher, kein Ton mehr über HDMI. Habe die ganzen Tage und heute bis in die frühen Morgenstunden alle möglichen Tipps aus dem Forum ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

TV: Samsung UE55ES7090

ATV an HDMI 1 des TVs

Bluray-Player an HDMI 3 des TVs

Soundtouch 300 an HDMI2/ARC des Fernsehers

Schnittstellen. - und App-Version 18.1.4

Habe wie gesagt schon ziemlich alles versucht:

HDMI-Kabel

Werksreset ST300

Werksreset TV

Über Nacht Stromlos

Reihenfolge Anschluss und einschalten

Anynet+ und CEC am TV aus- und ein

HDMI-CEC an ST300 Standard/Alternative aktuell wieder auf Standard

HDMI Handshake am TV

uvm.

Alles ohne Erfolg.

Internetradio und Musik über Blutooth geht. Nur kein Ton vom TV.

Alle Geräte lassen sich wie gewohnt gleichzeitig mit der FB von Bose ausschalten.

Beim einschalten reagiert nur die ST300.

Schaltet man den TV über die Source Taste der Bose FB oder der TV-FB ein, schaltet sich einige Sekunden später auch die ST300 ein. Ton kommt aber trotzdem nicht.

Da alles nicht hilft habe ich mit optischem Kabel verbunden. Jetzt habe ich wenigstens Ton.

Bleibt aber trotzdem die umständlich Bedienung über die FB und, was mir am meisten fehlt, die Rückmeldung am TV über die Lautstärke der ST300.

Das einzige, das ich noch nicht versucht habe, ist ein Downgrade der Firmware.

Leider finde ich ältere FW-Versionen nirgends zum problemlosen Download.

Kann mir jemand weiterhelfen. Wäre sehr dankbar über weitere Tipps oder älterer FW-Versionen.

Gruß

Wasi

101 ANTWORTEN 101
xFurkan61
Enthusiast/in
  • 6
  • 61
  • 1
Registered since

Nov 19, 2017

Betreff: Soundtouch 300 plötzlich kein Ton über HDMI ARC

Wie hast du den HDMI Handshake durchgeführt?
wasi67
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Feb 20, 2018

Betreff: Soundtouch 300 plötzlich kein Ton über HDMI ARC

Man soll ja bei laufendem TV den Ein/Aus Schalter des Fernsehers drücken und gedrückt halten bis der Fernseher aus, und nach ca. 15-20 Sekunden wieder an geht. An meinem TV ging das nicht weil sich beim Betätigen des Schalters ein kleines Menü öffnet. Also habe ich es über die Standby-Taste der TV-Fernbedienung versucht. Auch da ging es nicht. Danach habe ich es über die Source Standby Taste der ST300 FB (oberste Reihe Mitte) und es hat, zumindest so wie es beschrieben wird, funktioniert. Ob das jetzt tatsächlich ein HDMI Handshake war, kann ich nicht sagen. Gebracht hat es jedenfalls nichts. Wie ich gelesen habe, hat eine mehrstündige Stromunterbrechung den gleichen Effekt. Ich hatte die ganze Nacht den Stecker gezogen, auch ohne Erfolg.
Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Soundtouch 300 plötzlich kein Ton über HDMI ARC

Hallo wasi67,

danke für Deine Posts in der Community! Danke auch für alle Schritte, die Du durchprobiert und hier aufgelistet hast, das ist alles gut zu wissen.

xFurkan61 - danke auch für Deine Hilfe.

Zwecks Lösungen: hast Du geschaut, ob ein Firmwareupdate für Deinen Samsung Fernseher verfügbar ist? Hierzu müsstest Du evtl. mit Samsung in Kontakt treten. Dieser Vorschlag kommt, da es hier evtl. um ein reines CEC- bzw. ARC-Problem geht. Da CEC und ARC von Hersteller zu Hersteller noch nicht standardisiert wurden, können leider Unstimmigkeiten bzw. Probleme auftreten. Dass Du beim Einstecken eines optischen Kabels doch Ton hörst, ist ja in diesem Sinne auch interessant.

Generell bieten wir Downgrades auf unsere älteren Softwareversionen nicht an, da auch das Funktionalitätsprobleme auslösen kann. Trotzdem habe ich erstmal folgenden Workaround, falls Du das noch nicht ausprobiert hast:

- Soundbar und Fernseher 1 Min. lang stromlos machen

- ST300 als Erstes einschalten und dann auf die Quelle "TV" drücken

- Danach bitte den Fernseher einschalten - das zwingt den HDMI-Handshake. Die Soundbar braucht eventuell 20 Sekunden, um Ton von sich zu geben, danach sollte es aber funktionieren.

Diese Lösung hat in manchen Kundenfällen funktioniert, allerdings wird sie unsererseits noch untersucht.

Falls alle obigen Vorschläge nichts bringen, so gibst Du uns bitte Bescheid. Dann spreche ich für Dich unser SoundTouch Team an, um zu schauen, ob es - abgesehen vom optischen Kabel - andere Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
wasi67
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Feb 20, 2018

Hallo Ben

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps.

Den Workaround hatte ich so ähnlich, schon etliche Male versucht. Leider erfolglos.

Habe es aber dennoch erneut in genau dieser Reihenfolge probiert. Bringt nichts.

TV-Firmware ist auf dem neuesten Stand. Zumindest wird mir über die Online-Update Funktion des TV keine neuere angeboten.

Habe jetzt Kontakt zu Samsung aufgenommen und hoffe, dass die mir evtl. doch eine funktionierende FW anbieten oder einen Tipp wie man das Problem beheben könnte.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Gruß

Wasi

wasi67
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Feb 20, 2018

Das ging jetzt aber schnell. Antwort von Samsung ist schon da. Enttäuschung macht sich breit, denn der eine schiebt die Schuld auf den anderen und wir Kunden schauen in die Röhre.

Hallo Herr ...................,
vielen lieben Dank für die Anfrage zu Ihrem Samsung U55ES7090 - ich unterstütze Sie sehr gern.
Derzeit sind wir sehr oft mit dem Model Ihrer Bose Soundbar und unserer Samsung Fernseher konfrontiert, sodass ich im ersten Schritt von einem Softwarefehler Ihrer Soundbar ausgehe.
Einen Defekt Ihres Samsung Fernsehers kann ich leider auch nicht ganz ausschließen. Die Software Ihres UE55ES7090 ist jedoch aktuellen und zumindest können wir an der Stelle einen Fehler der Software ausschließen.
Daher möchte ich Sie zunächst bitten, sich an den Hersteller Ihrer Soundbar zu wenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
ChristophA
Mitwirkende/r
  • 6
  • 3
  • 0
Registered since

Dec 9, 2017

Ich hatte am Anfang auch ziemliche Probleme. Nach langer Suche bin ich im englischsprachigem Forum auf einenTipp gestossen der bei mir bisher zu 100% funktioniert.

1. HDMI und Stromkabel am Fernseher und an der Soundbar entfernen.
  2. HDMI Kabel im Fernseher einstecken
  3. HDMI Kabel in der Soundbar einstecken
  4. Stromkabel im Fernseher einstecken.
  5. Stromkabel in der Soundbar einstecken.

Ich wollte es nicht glauben, aber wenn ich in der Reihenfolge verkabele dann läuft es bei mir Problemlos. TV einschalten, Soundbar geht automatisch mit an, Ton kommt über Soundbar und Lautstärkeregelung der Soundbar funktioniert problemlos über die TV Fernbedienung. Wenn ich in einer anderen Reihenfolge verkabele funktioniert das bei mir nicht.

Vielleicht hilft es ja...

VG,

Christoph

wasi67
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Feb 20, 2018

Hallo Christoph

Vielen Dank für deinen Tipp.Ich habe so sehr gehofft, daß er funktioniert.

Aber leider hatte ich keinen Erfolg.

Habe es mehrmals versucht, auch mal länger (über Nacht) den Strom weg gelassen. 

Bringt alles nichts. Schade! Mal schauen, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp.

In der Zwischenzeit schaue ich mich im Bekanntenkreis nach einem Nicht-Samsung TV mit ARC um.

Dann kann ich zumindest eingrenzen, ob es am TV liegt, oder wie Samsung behauptet, um einen Fehler an der ST300.

Gruß und schönen Sonntag

Wasi

wasi67
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Feb 20, 2018

Hallo 

Habe soeben die Sound Touch App geöffnet, und es wurde eine Aktualisierung der Software für die ST300 angezeigt.

Update gestartet und siehe da, jetzt funktioniert es wieder.

Was soll man davon halten? Softwareversion ist jetzt auf jeden Fall die 18.0.11

Habe leider vergessen zu schauen welche Version vor dem Update drauf war.

Also hatte der Mitarbeiter von Samsung doch Recht. Um es mit Trumps Worten zu sagen:

"So sad!!!!!"

Andi Look
Ratgeber/in
  • 74
  • 287
  • 11
Registered since

Nov 13, 2017

So gestern abend war es bei mir dann auch fällig.
Um 20.07 Uhr im Internetradio auf einmal Abruch des Radioprogramm in der Soundbar und bei allen SoundTouch Boxen in der Gruppenschaltung.
In der App wurde der Fehler 1025 (XML-Fehler des Servers) angezeigt.
Okay eigentlich kein Problem dachte ich, aber jetzt ging nichts mehr in der Soundbar, die Soundbar blieb stumm!
Alles im Router überprüft, die SoundTouch Boxen haben inzwischenzeitlich wieder eine Verbindung zum Bose Server und funktionieren, wie auch alles andere im Netzwerk, problemlos außer der Soundbar.
Trotzdem, einen Router Restart, parallel auch die Box stromlos gemacht und neu gebootet, nun ging das Radio wieder auf der Soundbar, aber die HDMI-Verbindung zum Fernseher war nun tot.
Alle Tricks und Kniffe ausprobiert, Fernseher vom Strom genommen et cetera nichts nada, die Soundbar blieb auf HDMI (und auch probeweise auf Optical) stumm wie ein Fisch.
Also ein Firmware-Update für die Box erzwungen, leider erhält die Box immer noch das alte 17er Firmware und nicht wie bei @wasi67 die neue Firmwareversion 18.0.11.
Nach einer Stunde herumprobieren und schließlich einer halben Stunde stromlos setzen der Box, ein letzter entnervter Versuch und siehe da HDMI Ist wieder da und es funktioniert wieder mit dem Fernseher.

Allerdings stelle ich mir zur Primetime an einem Sonntagabend den Abend doch anders vor, als an einer Soundbar herum zu werkeln damit ein Ton nach einem Serverfehler wieder heraus kommt.
@Ben_Eist bekannt ab wann für uns anderen das neue Firmware-Update 18.0.11 erhältlich ist?