Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Soundtouch 300 plötzlich kein Ton über HDMI ARC

Hallo Alex,

herzlich willkommen in der Bose Community und es freut mich, dass Du Dich für die SoundTouch 300 und Acoustimass 300 entschieden hast! Gerne helfe ich Dir, das Beste aus Deinem System herauszuholen.

Erstmal ist es gut zu wissen, dass wir das optische Kabel als "Sicherheitsnetz" haben. Hast Du geprüft, ob Dein Samsung UE48H8090SVXZG firmwaretechnisch auf dem aktuellen Stand ist? Falls Dir im Menü des Fernsehers eine neue Firmware (d.h. Software) angeboten wird, bitte diese installieren.

Danach führst Du bitte einen 5-minütigen Stromreset des Fernsehers und der Bose Soundbar durch. Während dieser Zeit trennst Du auch bitte das HDMI-Kabel zwischen den beiden Geräten.

Wenn das nichts bringt, kannst Du es damit versuchen, die CEC-Einstellungen in der Soundbar zu ändern. CEC steht im Englischen für "Consumer Electronics Control" und diese Einstellung bestimmt, wie zwei HDMI-fähige Geräte miteinander kommunizieren.

Um Deine CEC-Einstellungen zu ändern, machst Du bitte folgendes:

In der kostenlosen Bose SoundTouch App gehst Du auf: Menü > Einstellungen > Lautsprechereinstellungen > (Dein System auswählen) > Erweiteres Setup > HDMI-CEC
   Mit den Optionen "alternativ ein" oder sogar "aus" könnte es funktionieren
   Dann auf den "X" oben rechts gehen, um das Fenster zu schließen.

Wenn das auch keine Verbesserung herbeiführt, sag Bescheid, denn es gibt einen gründlicheren Reset (einen "HDCP-Reset") mit einigen zusätzlichen Schritten, den wir ebenfalls ausprobieren können.

Danke und beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Veso
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Oct 5, 2018

Hammer! Bei mir hat es funktioniert!😳
gfrfrank@gmail.com
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 5, 2018

Läuft

Dexi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Oct 13, 2018

Hallo Bose Support,seit 2 Tagen habe ich einen neuen WLAN Router,Und seit dem bekomme ich keinen Ton über die ST300.Internet Radio funktioniert,es kommt halt nur kein Ton vom TV über die ST300.habe auch schon alles versucht was hier so im Forum angeboten wird.wirklich alles.habe sogar grade eben vor Verzweiflung eine neue Kalibrierung durchgeführt.Bitte um schnellen Support mit Hilfe stellung.Habe übrigens alle 3 Sachen der St300 Linie.danke und lg
webwude
Mitwirkende/r
  • 1
  • 12
  • 0
Registered since

Aug 5, 2018

Der Ton vom TV hat doch erst mal nichts mit dem Router zu tun?
Schon HDMI und optisch versucht?
gfrfrank@gmail.com
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 5, 2018

Das ist es was bei mir sofort gehlfen hat:

1. HDMI und Stromkabel am Fernseher und an der Soundbar entfernen.
    2. HDMI Kabel im Fernseher einstecken
    3. HDMI Kabel in der Soundbar einstecken
    4. Stromkabel im Fernseher einstecken.
    5. Stromkabel in der Soundbar einstecken.
    6. Danach einen Moment warten und TV und Soundbar sind wieder synchron.

M_ths
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Oct 27, 2018

Hallo Ben,

leider ist bei mir das gleiche aufgetreten. Zu anfangs ging der Ton am Fernsehrr ohne Probleme über HDMI. Doch seit heute kommt nix mehr. Auch ich habe einen Samsung TV.

Ich habe die hier schon angesprochenen Tricks alle ausprobiert.
Kannst du mir bitte mitteilen wie ich den HCDP-Reset durchführe.

Vielen Dank.
Lg
Max
Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 300 plötzlich kein Ton über HDMI ARC

Hallo Max,

danke für Deinen Post in der Community! Gerne teile ich Dir die Schritte für den HDCP-Reset mit.

1. Bitte die Soundbar und Deinen Samsung Fernseher ausschalten

2. Bitte beide Geräte stromlos machen

3. Bitte das HDMI-Kabel zwischen den Geräten abklemmen

4. Bitte dann 5 Minuten warten

5. Bitte das HDMI-Kabel wieder verbinden

6. Bitte danach die Soundbar und den Fernseher wieder mit dem Strom verbinden

7. Erstmal nur die Soundbar wieder einschalten und (mittels Fernbedienung) den TV Modus auswählen

8. Danach schaltest Du bitte den Samsung wieder ein, um den neuen HDCP-Handshake zwischen den Geräten zu erzwingen

9. Nach max. 20 Sekunden sollte der Ton wieder zu hören sein. Ist das auch der Fall?

Wenn dieser Vorgang nichts bringt, so meldest Du Dich bitte nochmal. Dann kannst Du mir sagen, welche sonstigen Schritte Du schon ausprobiert hast (Du hast ja geschrieben, dass Du alle hier schon angesprochenen Tricks ausprobiert hast).

Danke und beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Neki
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 17, 2018

Hallo Leute mich hat es heute auch erwischt von jetzt auf nachher wie sehe ich welche Update ist auf der Bose habe?
Hab das mit den Reset probiert aber klappt nicht!
Fernseher Samsung ist auf den neusten Update.
Das kann echt nicht sein das das System einfach so spinnt und man weis nicht warum!
Neki
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 17, 2018

Habe es gefunden auf der Bose ist auch die aktuellste Version drauf.
Es kann nicht sein das ich 1600€ gezahlt habe das ich hier die ganze Nacht Kabel raus und rein mache und trotzdem geht der Ton am TV nicht!