abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
haagee
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 11, 2020

Soundtouch 300 reagiert nicht auf TV

Sorry vorab, wenn das Problem die Profis unter euch unterfordert, oder banal ist.

 

Ich schaffe es einfach nicht, aus der BOSE Soundbar einen Ton herauszubekommen, auch wenn die Aufgabenstellung noch so einfach zu sein scheint. Meine beiden Peripherie-Geräte

(Telekom Media Receiver und Amazon Fire-Stick) sind beide per HDMI mit dem TV verbunden.

Das Bose Gerät wurde ebenfalls mit HDMI verbunden und am TV die entsprechende Quelle

eingestellt. Weder per HDMI, noch per Lichtleiter-Kabel kommt ein Ton aus der Soundbar.

Wenn ich aber den Media-Receiver direkt mit der Bose Soundbar verbinde (optisches Kabel),

dann funktioniert es - der Ton des TV wird wiedergegeben! Wenn ich nun aber die Quelle am TV

wechsel um Amazon Instant Video zu sehen, dann wird natürlich weiterhin der Ton vom herkömmlichen TV-Programm (Beispiel ARD) wiedergegeben. Während am TV mittels der ausgewählten Quelle nun der Fire stick läuft. Ich bin echt verzweifelt, weil ich auch schon fast jede Möglichkeit mit "Try and error" ausprobiert habe.

 

Ich habe eine(n):

 

  • BOSE Soundtouch 300    (per HDMI ARC verbunden mit TV)
  • Samsung TV(UE 48H6470)   (per HDMI verbunden mit allen 3 Geräten)
  • Telekom Media Receiver 401  (per HDMI mit TV)
  • Amazon Fire TV Stick       (per HDMI per TV)

Notiz: Wenn ich TV und Bose mit optischem Kabel verbinde, anstelle HDMI,

geht es auch nicht!

 

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 300 reagiert nicht auf TV

Bose “Beste Antwort” Award gewählt von Moderator Community_Admin_DE

Hallo @haagee,

 

okay, danke für Deine Antwort.

 

Dann schlage ich vor, dass Du es mit den Optionen "Audioausgabe" und "Empfänger" versuchen. Bringt das etwas?

 

Falls nein, bitte alle Tonformate (PCM, Dolby Digital, DTS, DTS Neo 2:5) in Verbindung mit den obigen zwei Optionen testen. Kommt der Ton nun?

 

Wir wissen schon, dass die SoundTouch 300 Soundbar an sich funktioniert, da es doch Ton gab, als Du den Mediareceiver direkt mit der Soundbar verbunden hast. Wobei ich eine Frage habe - welchen HDMI-Eingang an der Soundbar hast Du genommen, als Du das getestet hast?

 

Sonst möchte ich Dich bitten, sicherzustellen, dass sowohl der Fernseher als auch die SoundTouch 300 firmwaretechnisch auf dem aktuellen Stand sind. D.h. wenn Dir in der Bose SoundTouch App oder im Fernsehmenü ein Update angeboten wird, bitte dieses installieren.

 

Ich freue mich zunächst auf Deine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 300 reagiert nicht auf TV

Hallo @haagee,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Kein Problem ist zu banal, in diesem Sinne helfe ich Dir gerne weiter 😉

 

Da es zzt. weder per HDMI-, noch per optisches Kabel funktioniert, habe ich den Fernseher im Verdacht. Kann es sein, dass unter den Toneinstellungen die internen Lautsprecher des TVs deaktiviert bzw. die "externen" Lautsprecher aktiviert werden müssen?

 

Das wäre eine Möglichkeit. Bitte die Toneinstellungen und auch das zzt. ausgewählte Tonformat im Fernseher überprüfen. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
haagee
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 11, 2020

Re: Soundtouch 300 reagiert nicht auf TV

Hallo Ben,

klasse, dass du mir hilfst! Ich werde gleich heute Abend die Einstellungen prüfen und dann eine entsprechende Rückmeldung geben! Beste Grüße   haagee

haagee
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 11, 2020

Re: Soundtouch 300 reagiert nicht auf TV

 

In den Lautsprechereinstellungen des TV:

TV-Tonausgabe:

 

Optionen:

  • TV-Lautsprecher
  • Audioausgabe
  • Empfänger

 

nicht auszuwählen sind (ausgegraut):

  • TV-Ton verbinden
  • Multiroom Link (Es gibt den Punkt Einstellungen Multiroom, diese lassen sich aber nicht anwählen) D.h., ich kann diese Wahl auch nicht deaktivieren.

 

Zusätzliche Einstellungen:

  • PCM    (ist ausgewählt !)
  • Dolby Digital
  • DTS

DTS Neo 2:5

 

Weitere Ton- oder Lautsprechereinstellungen habe ich nicht.

Grenzen die Informationen das Problem etwas ein?

Viele Grüße ......

 

 

 

 

Ben_E
Moderator

Re: Soundtouch 300 reagiert nicht auf TV

Bose “Beste Antwort” Award gewählt von Moderator Community_Admin_DE

Hallo @haagee,

 

okay, danke für Deine Antwort.

 

Dann schlage ich vor, dass Du es mit den Optionen "Audioausgabe" und "Empfänger" versuchen. Bringt das etwas?

 

Falls nein, bitte alle Tonformate (PCM, Dolby Digital, DTS, DTS Neo 2:5) in Verbindung mit den obigen zwei Optionen testen. Kommt der Ton nun?

 

Wir wissen schon, dass die SoundTouch 300 Soundbar an sich funktioniert, da es doch Ton gab, als Du den Mediareceiver direkt mit der Soundbar verbunden hast. Wobei ich eine Frage habe - welchen HDMI-Eingang an der Soundbar hast Du genommen, als Du das getestet hast?

 

Sonst möchte ich Dich bitten, sicherzustellen, dass sowohl der Fernseher als auch die SoundTouch 300 firmwaretechnisch auf dem aktuellen Stand sind. D.h. wenn Dir in der Bose SoundTouch App oder im Fernsehmenü ein Update angeboten wird, bitte dieses installieren.

 

Ich freue mich zunächst auf Deine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

haagee
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 11, 2020

Re: Soundtouch 300 reagiert nicht auf TV

Hallo Ben,

perfekt!  🙂   .... Es hat funktioniert! Dein Tipp, mit dem update war entscheident! Nach dem

TV update läuft alles so, wie ich es mir wünsche!! Ganz herzlichen Dank für deine Mühe, obwohl du ja gar nichts davon hast für diese tolle Hilfe! Mega! Ich wünsche dir eine gesunde und schöne Herbstzeit und allzeit ein weiteres gutes Händchen mit der Technik! Vielen, vielen Dank! LG haagee