abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Benjamin9190
Mitwirkende/r
  • 4
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 17, 2016

iOS App findet SoundTouch Serie 10 / 20 / 30 nicht !

Hallo zusammen,

seit vorgestern bin ich nun Besitzer von 3 SoundTouch Geräten.

SoundTouch 10 im Bad

SoundTouch 20 (Serie III) im Schlafzimmer

SoundTouch 30 im Wohnzimmer...

Ich hatte zuvor immer wieder (aber sehr selten) Probleme zwei Lautsprecher SoundTouch 30 & 20 zu finden in der iOS App (aktuellste Version 17.170.82) 

Seit dem ich drei SoundTouch Geräte hab, passiert es ständig, dass mind. einer von den dreien nicht gefunden wird.

Wenn ich dann den Router Neustarte / die Lautsprecher findet er wieder nur zwei, manchmal Bad und Wohn, manchmal Wohn und Schlaf, usw... immer unterschiedlich. Einzeln lassen sich aber alle individuell verbinden,

dass heißt, eine WLAN Verbindung liegt vor, halt nur nicht mit der App zusammen bzw. synchron laufen zu lassen.

Nach ein paar Resets findet er dann alle 3, allerdings ist dies mehr als nervig, tagtäglich dies zu machen. 

Zudem ist seit dem dritten Lautsprecher auch ab und an die Verbindung weg, dass heißt, alle 3 Lautsprecher hören für 10-20 Sekunden auf zu spielen, laden neu und dann geht es weiter.

Leider bin ich im Forum noch auf keine Lösung für das Problem gestossen.

Ich besitzte einen Telekom Speedport "Smart". Dieser kann in beiden Freq. 2,4 GHZ und 5,0 GHZ senden.

Beides war bis heute auch aktiv, nun hab ich zu Probezwecken nur 2,4 GHZ laufen.

Reset der Lautsprecher und Co unzählige Male durchgeführt, genau so wie Neuinstallation der App auf iPhone / iPad. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr ähnliche Probleme ?

Kann es an den beiden Frequenzbereichen liegen ?

Gibt es Lösungsvorschläge an Router / Lautsprecher, die ich vornehmen kann ?

Es nervt tierisch. 

Besten Dank ! 

Ben

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Geronimo Röder
Verfechter/in
  • 13
  • 58
  • 9
Registered since

Sep 22, 2017

Re: Betreff: iOS App findet SoundTouch Serie 10 / 20 / 30 nicht !

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Benjamin9190

Im router Menü kannst du beiden Frequenzen einen eigenen Namen geben. z.B. WLAN Home 2.4 und WLAN Home 5.0

Danach löscht du die bestehende Verbindung in der Soundtouch App. Einstellungen, Lautsprechereinstellungen und Lautsprecher entfernen. Danach wieder neu hinzufügen und die Verbindung über das 5.0 einrichten.

Du kannst auch die Hotline anrufen, die schalten sich mit Teamviewer auf deinen PC und richten es für dich ein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Geronimo Röder
Verfechter/in
  • 13
  • 58
  • 9
Registered since

Sep 22, 2017

Betreff: iOS App findet SoundTouch Serie 10 / 20 / 30 nicht !

Hast du ein Windows PC oder ein Android Gerät auf dem du mal die App installieren kannst? Nur um auszuschließen ob es an Apple liegt oder an irgendeiner Routereinstellung.

Und halte mal an jedem Lautsprecher die Taste 4 und Lautstärke - für paar Sekunden gedrückt, damit startet du ein Update der Firmware.

Benjamin9190
Mitwirkende/r
  • 4
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 17, 2016

Betreff: iOS App findet SoundTouch Serie 10 / 20 / 30 nicht !

Hallo,

Danke für die Antwort.

Nein. leider nur Mac/iOS im Haushalt.

Auch meine Partnerin hat leider nur iOS...

Hab ich gemacht, mal sehen ob es was bringt

Allerdings weiß ich, dass alle 3 auf dem neusten Stand waren.... 

Ben_E
Moderator

Hallo zusammen,

Geronimo - danke für Deine Hilfe!

Benjamin9190 - danke für Deine Posts in der Community. Danke auch für alle Schritte, die Du bisher durchprobiert hast.

Du hast ja geschrieben, dass Du zu Probezwecken nur das 2.4GHz Band laufen lassen hast. Mit dem anderen Routerband - 5GHz - könnte es eventuell besser klappen.

Allerdings kommt es darauf an, was für eine SoundTouch 30 Du hast. Unterstützt diese Bluetooth?

Wenn ja, ist das eine SoundTouch 30 III und alle Lautsprecher von Dir sind damit 5GHz-fähig. In so einem Fall würde ich dann eine Verbindung zum 5GHz Band des Routers vorschlagen. Generell gesehen ist das neuere 5GHz Frequenzband nämlich schneller und hat weniger Verkehr. Ferner ist es so, dass viele Haushaltsgeräte - auch die, die nichts mit WLAN zu tun haben - das 2.4GHz Band mit benutzen, wie z.B. drahtlose Festnetztelefone, Mikrowellen, Bluetoothkopfhörer, Controller für Spielkonsolen, usw.

In diesem Sinne kann auf dem 2.4GHz Band schon "Überlastung" auftreten.

Bitte Bescheid geben, ob es mit dem obigen Vorschlag funktioniert.

VG

Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Benjamin9190
Mitwirkende/r
  • 4
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 17, 2016

Vielen Dank.

Wie kann ich denn Einstellen, dass die Lautsprecher sowie Mobilfunkgerät sich IMMER mit dem 5 GHZ verbindet ?

Kann es bspw. sein, dass zwei Lautsprecher im 2,4 GHZ sind und einer im 5 GHZ oder andersrum und das Handy deswegen die Lautsprecher nicht befindet

Routereinstellung war nämlich automatische Verbindung bei beiden (2,4 GHZ und 5 GHZ)

Danke und Gruss

Geronimo Röder
Verfechter/in
  • 13
  • 58
  • 9
Registered since

Sep 22, 2017

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Benjamin9190

Im router Menü kannst du beiden Frequenzen einen eigenen Namen geben. z.B. WLAN Home 2.4 und WLAN Home 5.0

Danach löscht du die bestehende Verbindung in der Soundtouch App. Einstellungen, Lautsprechereinstellungen und Lautsprecher entfernen. Danach wieder neu hinzufügen und die Verbindung über das 5.0 einrichten.

Du kannst auch die Hotline anrufen, die schalten sich mit Teamviewer auf deinen PC und richten es für dich ein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Benjamin9190
Mitwirkende/r
  • 4
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 17, 2016

Danke sehr.
Nun haben beide Frequenzen einen eigenen Namen und das Problem tritt zur Zeit nicht mehr auf!

Danke sehr!