Anonymous
Nicht anwendbar

Airplay 2

Erkenntnis nach dem letzten Update: Wenn ich über iOS und Airplay meine Soundtouch-Lautsprecher (10 und 300) ansteuere und gruppiere funktioniert erstmal alles soweit wunderbar. Sobald ich aber einen Lautsprecher über Airplay ausschalte bzw. aus der Gruppe entferne, geht er nicht einfach aus (wie es über die Soundtouch-App der Fall ist), sondern die Soundtouch-Status-LED leuchtet gelb auf. Ich muss also per Soundtouch-App oder Fernbedienung noch zusätzlich den Lautsprecher ausschalten. Finde ich ein unlogisches und ärgerliches Verhalten. Wird das noch behoben?

7 ANTWORTEN 7
Ben_E
Moderator

Re: Airplay 2

Hallo @Anonymous,

danke für Deinen Post zum Thema AirPlay 2.

Es freut mich, dass Deine SoundTouch 10 und 300 über AirPlay 2 im Multiroom gut zusammen funktionieren! Das von Dir beschriebene Verhalten könnte normal sein.

Wäre es für Dich akzeptabel, den einen Lautsprecher einfach auszuschalten statt über AirPlay auszuschalten?

Gerne können wir das Verhalten ggf. noch näher untersuchen und versuchen, eine Lösung zu finden. Ich freue mich erstmal auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Neuanfang
Enthusiast
  • 17
  • 39
  • 1
Registered since

Apr 16, 2019

@Ben_E  was versteht man unter einfach Ausschalten, per Fernbedienung oder per SoundTouch App?
Denn per SoundTouch App kann man die aktivierten Airplay 2 Boxen dann nicht ausschalten da diese nicht mehr unter der SoundTouch App anwählbar ist, sobald Airplay 2 aktiviert ist!
Die SoundTouch App ist dann ohne Funktion für die Boxen.

Ben_E
Moderator

Hallo @Neuanfang,

danke für Deine Rückmeldung. Entschuldigung, ich hätte mich etwas deutlicher ausdrücken können.

Als Umweg könnte man den SoundTouch 10 Lautsprecher über den Lautsprecher selbst - oder über die Bose Fernbedienung - ausschalten.

Wie gesagt, können wir ggf. gerne nach einer "richtigen" Lösung schauen.

Viele Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ben,

danke für Deine Antwort.

Klar, das geht natürlich: Die Boxen über die App, die Fernbedienung oder direkt an der Box (Soundtouch 10) auszumachen. Aber warum gehen die Boxen nicht von alleine aus, wenn ich sie über Airplay deaktiviere? Das wäre doch das durchaus erwartbare und sinnvolle Verhalten.

Beispiel: Ich laufe durchs Haus und habe daher mehrere Boxen laufen. Dann deaktiviere ich über Airplay eine oder mehrere Box, die ich nicht mehr hören will, weil ich mich nur noch in einem Raum aufhalte. Die deaktivierten Boxen verstummen zwar, bleiben aber weiterhin an (gelbe Leuchte). Das sehe ich im Zweifel dann aber nur in der App... warum?

Viele Grüße

Ben_E
Moderator

Hallo @Anonymous,

danke für Deinen neuesten Post.

Zusammen mit einem Kollegen habe ich es getestet und wir konnten dasselbe Verhalten reproduzieren. In diesem Sinne ist das Verhalten an sich normal.

Wir sehen hier also drei Möglichkeiten:

1. Den Lautsprecher manuell ausschalten;

2. In der App die Funktion "Auto-Aus" aktivieren, sodass der Lautsprecher nach 20 Minuten sowieso ausgeht;

3. Wir leiten die Bitte als Feature Request weiter, obwohl wir nicht garantieren können, dass es implementiert wird.

Beste Grüße

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ben,

normal finde ich das Verhalten nicht. Wenn ich einen Lautsprecher über die SoundTouch-App aus der Gruppe entferne, geht der Lautsprecher ja auch aus. Über Airplay bleibt er einfach an. Macht das Sinn? Nicht wirklich oder?

Ich nehme mal an, dass das nicht anders gelöst werden kann, sonst wäre es nach jahrelanger Vorankündigung von Airplay 2 sicher mal jemanden im Developer-Team aufgefallen... insofern, danke für Deine Mühen 🙂

Grüße

goleo
Participant
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 12, 2020

Betreff: Airplay 2

Hallo @Anonymous,

ich habe genau das selbe Problem und finde es schade, dass das Problem mit AirPlay immer noch nicht behoben wurde.

Ich würde mir eine Behebung per Update wünschen, da es sehr umständlich ist wenn man Musik über AirPlay auf der ST300 wiedergegeben hat und nach beenden die ST300 noch manuell ausschalten muss bzw. sie sich nicht von selbst ausschaltet.

Meine anderen AirPlay Lautsprecher tun dies alle. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Die Funktion von AirPlay ist bis jetzt noch nicht zufriedenstellend!

Viele Grüße