Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jun 24, 2019

Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

Hallo 

Ich bin leider totaler Neuling ohne Ahnung im Bereich Soundbars etc

Jetzt habe ich ein Problem: ich schließe meine Soundbar 700 (inkl. Rear Speaker und Bass) per ARC an meinen Samsung UE 65 MU 8009 per ARC an die Soundbar. Meine Giga Blue Quad UHD per HDMI an die One Connect Box des TV. Es kommt mir nun so vor, als ob der TV die Tonsignale nur in Stereo, nicht aber in Surround "durchschleift". Kann das sein? Oder habe ich nur eine falsche Einstellung?

12 ANTWORTEN 12
Highlighted
Moderator

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

Hallo @Swiffer,

 

danke für Deinen Post in der Community! Und Glückwunsch zum Erwerb Deiner Soundbar 700.

 

Kein Problem, wenn das Deine erste Soundbar ist, wir helfen Dir gerne weiter.

 

Du hast die Soundbar schon mal korrekt an den Fernseher angeschlossen. Den Receiver lassen wir auch erstmal an der One Connect Box angeschlossen.

 

Es kann sein, dass im Fernseher unter "Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen" eine Einstellung falsch konfiguriert ist. Was steht denn zzt. unter den Optionen "HDMI-Audioeingangsformat" und "Digitales Audioausgangsformat"? Welche anderen Optionen stehen Dir zur Verfügung?

 

Eine weitere Frage - wenn der Ton nur stereo wäre, würdest Du vom Bassmodul und von den hinteren Lautsprechern eigentlich gar nichts hören. Ist das zzt. so?

 

Sag Bescheid. Ggf. schauen wir uns die Toneinstellungen des Bassmoduls bzw. der hinteren Lautsprecher in der Bose Music App an. Ebenfalls wäre es ratsam, in der Bose Music App die mitgelieferte Tonkalibrierung "ADAPTiQ" durchzuführen, falls Du das noch nicht gemacht hast.

 

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jun 24, 2019

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

Hallo

Also bei HDMI-Eingangsformat steht Bitstream.

Bei Digitales Eingangsformat kann ich zwischen PCM und DTS Neo 2:5 wählen. Komischerweise sind da Dolby Digital, Dolby Digital+ und DTS ausgegraut, also nicht wählbar.

Wenn ich Allerdings bsp. Netflix über den TV gucke, dann kann ich Dolby Digital oder Dolby Digital + wählen und alles funktioniert wie es soll...

Highlighted
Moderator

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

Hallo @Swiffer,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Dann liegt das Problem für meine Begriffe nicht am Bassmodul bzw. an den hinteren Lautsprechern selbst, sondern am Tonformat.

 

Wenn Dolby Digital und DTS ausgegraut sind, so heißt das, dass die aktuelle Sendung diese Formate nicht unterstützt. Dolby Digital + wird durch Fernsehsender nicht unterstützt.

 

Wie ist es denn, wenn Du beim Fernsehen bzw. im Receiver den Sender wechselst? Sind Dolby Digital bzw. DTS dann nicht mehr ausgegraut?

 

"Bitstream" ist die Grundcodierung, d.h. Dolby Digital und DTS sind beide Surround-Sound-Formate, die Bitstream als Übertragungsmethode benutzen.

 

"PCM" ist eine Methode zur digitalen Darstellung von analogen Signalen (d.h. Stereo). Da man also keinen Surround-Sound gewährleisten kann, wenn "PCM" ausgewählt ist, ist es tendenziell besser, auf "PCM" zu verzichten.

 

Ich freue mich auf Deine Antwort auf meine obigen Fragen!

 

Viele Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jun 24, 2019

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

HAllo

Ich habe schon alle Sender, inklusive Sky überprüft. Keine Änderung. 

Eventuell liegt es an den Soundeinstellungen des Receivers. Ich werde diese nachher mal posten

Highlighted
Moderator

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

Hallo @Swiffer,

 

danke für Deine Rückmeldung. Das könnte natürlich auch sein. Ebenfalls könnte man den Receiver direkt an den Fernseher über HDMI anschließen (soviel ich der Bedienungsanleitung entnehmen konnte, verfügt der Fernseher nämlich über drei weitere HDMI-Eingänge).

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

 

Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jun 24, 2019

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

So. Also am Receiver gibt es:

 

AC3-Downmix: aus

DTS-Downmix: aus

AAC-Downmix: konvertieren zu DTS

AAC+-Downmix: Umwandeln zu AC3

AAC-Transkoding: aus

AC3+-Transkoding: konvertieren zu DTS

PCM-Mehrkanal: aus

DTS-HD-Downmix: konvertieren zu DTS

Audio Kanal: Stereo

3D Surround: aus

auto volume level: aus

Moderator

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

Hallo @Swiffer,

 

vielen Dank für die Angaben.

 

Vor allem interessieren mich folgende Einstellungen:

 

DTS-Downmix: aus

PCM-Mehrkanal: aus

Audio Kanal: Stereo

 

Ist es möglich, die ersten beiden Einstellungen (oder mindestens eine der beiden) auf "ein" umzustellen? Welche anderen Optionen stehen Dir unter "Audio Kanal" zur Verfügung?

 

Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jun 24, 2019

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

Die ersten beiden auf ein geht.

Bei Audio Kanal gibts nur links, rechts oder stereo

Highlighted
Moderator

Re: Bose Sound Bar 700 und Samsung One Connect Box

Hallo @Swiffer,

 

dann bleiben wir bei "stereo" 🙂

 

Kannst Du mir sagen, ob es etwas gebracht hat, die ersten beiden Einstellungen zu aktivieren? Siehst Du nun andere Optionen in den Toneinstellungen Deines Fernsehers? Oder bleiben das Bassmodul und die rückwärtigen Lautsprecher nach wie vor komplett stumm?

 

Viele Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.