Highlighted
Vernehmlich und verfechtend!
  • 3
  • 9
  • 1
Registered since

Aug 13, 2019

Bose SoundTouch SA-5 Amplifier Modell 418392 wird nicht auf AirPlay angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe 4 Bose SA-5 Amplifier im Haus verbaut. 

Modell 418392

Jahr 2016

Software ist auch die aktuelle installiert

Verbunden sind alle Lautsprecher über Ethernet mit einer Fritzbox. Im Punkt erweiterten Setup gibt es bei mir leider nur die Einstellmöglichkeit "Automatische Abschaltung".

Kann mir jemand helfen woran das liegen kann?

Vielen Dank 

9 ANTWORTEN 9
Highlighted
Moderator

Re: Bose SoundTouch SA-5 Amplifier Modell 418392 wird nicht auf AirPlay angezeigt

Hallo @marcel.fedele,

danke für Deinen Post zum Thema AirPlay 2!

Es tut mir leid, dass Du Deine SA-5 Verstärker noch nicht über AirPlay betreiben kannst. Benutzt Du dazu die SoundTouch App oder das native AirPlay-Menü in Deinen iOS-Geräten?

Ich möchte Dich um eine PN (Privatnachricht) mit den 17-stelligen Seriennummern Deiner SA-5-Verstärker bitten. Dann kann ich schauen, ob die Verstärker evtl. bei uns überholt werden müssen, damit sie mit AirPlay 2 funktionieren.

Hier geht's zur PN:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Moderator

Re: Bose SoundTouch SA-5 Amplifier Modell 418392 wird nicht auf AirPlay angezeigt

@marcel.fedele

Hallo Marcel,

danke für Deine PN, die wir erhalten haben. Dein SA-5 Verstärker sollte die erforderliche Hardware haben.

Dann habe ich folgende Tipps für Dich (Entschuldigung, dass es viele sind). Wenn diese alle nichts bringen, dann müssen wir Deinen SA-5 Verstärker zu uns buchen, um die Hardware zu überholen.

Hier die Liste (ins Deutsche übersetzt):

1. Schalten Sie im Zuspielgerät WLAN aus und wieder ein;

2. Beenden Sie die Bose App bzw. iTunes und warten Sie 10 Sekunden, bevor Sie es erneut versuchen;

3. Stellen Sie sicher, dass das SoundTouch-System mit Ihrem Netzwerk verbunden ist;

4. Stellen Sie sicher, dass die AirPlay-Quelle mit demselben Netzwerk wie das Bose-System verbunden ist;

5. Suchen Sie nach verfügbaren Produktupdates und installieren Sie diese;

6. Starten Sie das AirPlay-Gerät neu;

7. Setzen Sie Ihr Produkt zurück (siehe hier);

8. Starten Sie Ihren Router neu;

9. Stellen Sie sicher, dass das Datum auf dem AirPlay-Gerät richtig eingestellt ist;

10. Stellen Sie sicher, dass das AirPlay-Gerät kein VPN verwendet;

11. Stellen Sie sicher, dass sich das System in Reichweite des WLAN-Routers befindet;

12. Stellen Sie sicher, dass sich das System in der Nähe eines starken WLAN-Signals befindet;

13. Überprüfen Sie, dass AirPlay Ihren Lautsprecher erkennt, während das Gerät im Setup-Modus ist (siehe hier, Schritt #2);

14. Versuchen Sie, die empfohlenen Einstellungen im Einstellungsmenü des Routers vorzunehmen. Hierzu melden Sie sich noch einmal.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
  • 3
  • 9
  • 1
Registered since

Aug 13, 2019

Hallo Ben,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat nichts davon geholfen. 

Airplay wird an keinem meiner SA-5 angezeigt. Weder in der Bose App noch auf meinem IPhone.

Grüße Marcel

Highlighted
  • 3
  • 9
  • 1
Registered since

Aug 13, 2019

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Unterstützung. Leider brachten die Tipps keinen Erfolg. Airplay wird an keinem SA-5 angezeigt. Weder in der Bose App, noch auf meinem IPhone.

Grüße 

Highlighted
Moderator

@marcel.fedele

Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort und schade!

Dann möchte ich mit Dir als letztes Deine Routereinstellungen untersuchen. Wenn auch folgende Anpassungen nichts bringen, dann werden wir wissen, dass wir Deine SA-5 Verstärker zu uns buchen müssen, um die Hardware zu überholen.

Hier die Liste (Entschuldigung nochmal, dass sie eine lange ist):

1. UPnP (universal plug n' play): bitte aktivieren;

2. Multicast: aktivieren;

3. IGMP (Internet group management protocol): aktivieren;

4. Wireless Isolation: bitte deaktivieren;

5. IGMP Proxy: deaktivieren;

6. IGMP Snooping: deaktivieren;

7. WLAN-Radio oder Radiomodus: bitte "B/G/N" oder "mixed" auswählen;

8. Stealth-Modus: deaktivieren;

9. MAC-Filterung bzw. Access Control: bitte deaktivieren, oder die MAC-Adresse Deines Bose-Systems der Liste der zugelassenen Geräte hinzufügen;

10. WPS (steht für "Wi-Fi Protected Setup", oder "WLAN-gesicherte Einrichtung"): deaktivieren;

11. WAN IP Blocking (Blockierung der IP-Adressen eines WAN-Netzwerks): deaktivieren;

12. WLAN-Kanal: bitte festlegen (d.h. bitte einen gewissen Kanal auswählen). Die Einstellung "automatisch" o.ä. ist nicht empfohlen;

13. Sicherheitstyp: WPA-2(PSK) mit AES-Verschlüsselung;

14. WMM ("Wi-Fi multimedia"): deaktivieren;

15. Dual-Band SSID (d.h. 2,4 GHz und 5 GHz): wenn Du ein 2,4 GHz- und ein 5 GHz-Netzwerk hast, bitte den Netzwerken unterschiedliche Namen geben.

Es kann sein, dass Dein Router über gewisse Einstellungen nicht verfügt. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Highlighted
  • 3
  • 9
  • 1
Registered since

Aug 13, 2019

Hallo Ben, 

bei meiner Lifestyle 650 funktioniert die Airplay Funktion jetzt.

Bei den SA-5 aber leider nicht.

Grüße

Highlighted
Moderator

@marcel.fedele

Hallo Marcel,

alles klar, verstehe. Es freut mich, dass es beim Lifestyle 650 System nun funktioniert 🙂

Dann sollten wir den Verstärker zu uns buchen. Dazu meldest Du Dich am besten telefonisch bei uns. Hier ein hilfreicher Link für Dich:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Highlighted
  • 3
  • 9
  • 1
Registered since

Aug 13, 2019

Hallo Ben, 

sehr schade, dass nichts geklappt hat. Kannst du mir sagen was für Kosten auf mich zukommen?

Grüße

Highlighted
Moderator

Hallo @marcel.fedele,

danke für Deine Antwort. Am besten besprichst Du das mit der Hotline. Der Mitarbeiter kann dann herausbekommen, wann Du den SA-5 Verstärker gekauft hast, ob er noch in der Garantie ist und - falls er nicht mehr in der Garantie ist - inwiefern wir Dir entgegenkommen können.

Beste Grüße