Dirtdriver1885
Participant
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Feb 11, 2020

Bose SoundTouch30 WLAN Probleme

Einen guten Tag zusammen, 

ich verzeichne folgendes Problem:

- meine Box verliert über Nacht sein WLAN und leider verbindet die Box sich nicht wieder automatisch.

- ich muss jeden Morgen die Box vom Strom nehmen und die Verbindung geht danach wieder automatisch. Dasselbe geht auch in die andere Richtung. Router ausschalten und wieder neu anmachen, danach meldet die Box sich wieder von alleine an, die Box bleibt an und geht nicht vom Netz. 

Ich habe die Box neu angeschlossen mit der App, wlan Stärke ist genug vorhanden Box steht 2m vom Router entfernt. WLAN bin ich auf 5hz. 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! 

router 7490 

danke 

6 ANTWORTEN 6
Ben_E
Moderator

Re: Bose SoundTouch30 WLAN Probleme

Hallo @Dirtdriver1885,

vielen Dank für Deinen Post über Deinen SoundTouch 30 Lautsprecher.

Du hast folgendes geschrieben: "Router ausschalten und wieder neu anmachen, danach meldet die Box sich wieder von alleine an, die Box bleibt an und geht nicht vom Netz."

Wenn es so herum funktioniert, käme es für Dich in Frage, über Nacht Deinen Router vom Strom zu trennen? Somit müsste das Problem dann nicht mehr auftreten.

Der Vorschlag kommt z.T., da ich bei mir zu Hause dasselbe mache. Nachdem ich morgens meinen Router wieder anschließe, werden meine zwei SoundTouch 10 Lautsprecher schnell wiedergefunden und gehen nicht vom Netz.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Dirtdriver1885
Participant
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Feb 11, 2020

Vielen Dank für die Antwort! Die Box ist ausgelegt für den Dauerbetrieb im WLAN also muss es doch an was anderem liegen? Ich kann den Router nicht ausschalten weil dort wichtige Daten darüber laufen.Mich würde eher interessieren warum oder welche Einstellung ich vornehmen muss um ein Betrieb zu gewährleisten, ohne das die Box sich abmeldet. Es kann doch nicht Erfinders Lösung sein das ich immer etwas neu starten muss. 

Ben_E
Moderator

Hallo @Dirtdriver1885,

danke für Deine Rückmeldung. Dann verstehe ich, dass Du den Router nicht vom Strom nehmen möchtest.

Wenn die WLAN-Verbindung des Lautsprechers über Nacht verloren geht, dann kann das an mehreren Faktoren liegen. Kannst Du mir bitte sagen

1. Wie weit die Distanz zwischen Router und Lautsprecher beträgt? Befinden sich die Geräte in demselben Raum?;

2. Gerne kann man im Router eine feste (also statische) IP-Adresse vergeben. Auch kann man die sog. "DHCP-Leihdauer" erhöhen. Das könnte die Verbindung stabilisieren.

Ich nehme an, dass Deine SoundTouch 30 nicht mit AirPlay, sondern mit Bluetooth kompatibel ist? Ansonsten wäre es ja nicht möglich, den Lautsprecher übers Router-Frequenzband "5 GHz" zu betreiben.

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Dirtdriver1885
Participant
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Feb 11, 2020

Sehr schnelle Antwort danke! 

- Router und Touch stehen im gleichen Raum und theoretisch können sie sich sogar sehen! Nichts im Wege. 
- ich werde die IP noch prüfen und versuchen diese zuzuweisen! DHCP ist ein guter Tipp. Versuche werde ich heute Abend starten. 

Ja die Box ist Bluetooth kompatibel. 

miami
Advisor
  • 85
  • 141
  • 8
Registered since

May 11, 2016

Schalte in der Fritzbox die automatische Kanalwahl (für 2,4 und 5GHz) ab.

Schalte testweise auch mal das 5GHz Netz ganz aus.

Ich habe den Eindruck, dass die Soundtouch Geräte einen Kanalwechsel nicht mitmachen. Bei 5GHz kommen solche Wechsel öfter vor (wegen Wetterradar)

-- ------------------------------------------------------------------------------
Soundtoch 10, 20 und 300, Raspi mit FHEM (https://fhem.de/) und BOSEST Modul (https://fhem.de/commandref.html#BOSEST)
Dirtdriver1885
Participant
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Feb 11, 2020

Vielen Dank, das werde ich versuchen! Habe jetzt gestern mal ein festen Kanal zugewiesen und siehe da, die Box hat sich selber direkt nach Zuweisung wieder selber angemeldet. Ich beobachte jetzt ne Weile und teste was es ist! Ich gebe euch Bescheid. Danke für eure Hilfe.