User-Martin
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 31, 2020

Bose Soundtouch 20 und Catalina

Seit der Installation des Betriebssystems Catalina auf meinem iMac und meinem MacPro lassen sich die Bose-Updates nicht mehr ausführen (Meldung: ...versuche es später noch mal). Da die update-Aufforderung sich auch permanent wiederholt, lässt sie sich kaum ignorieren. Ich weiß, dass über die Verbindungsprobleme zwischen Bose Soundtouch und Catalina schon einiges geschrieben wurde. Aber gibt es inzwischen eine Lösung oder ist Bose Soundtouch für Nutzer in der Apple-Welt nicht mehr verfügbar und damit auf Dauer sinnlos? 

9 ANTWORTEN 9
Ben_E
Moderator

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina

@User-Martin

 

Hallo Martin,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

 

Ich bin allerdings erstaunt, dass Du Deinen SoundTouch 20 Lautsprecher nicht mehr aktualisieren kannst. Zwar gab es bei der Einführung von macOS Catalina eine Umstellung, weswegen man seine iTunes-Bibliothek in der SoundTouch App nicht mehr aktualisieren kann. Dass man den Lautsprecher aber nicht mehr aktualisieren kann, sollte nicht der Fall sein.

 

Ich habe erstmal folgende Vorschläge:

 

   1. Bitte den SoundTouch-Lautsprecher und den Router vom Strom nehmen, 5 Minuten warten, und erst nach diesen 5 Minuten die Geräte wieder mit dem Strom verbinden. Klappt es nun mit dem Firmwareupdate?;

 

   2. Fall nein, bitte das Update auf die manuelle Weise durchführen, siehe hier:

 

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-30-20-systems.html

 

   3. Falls das ebenfalls erfolglos ist, wie ist denn Dein Lautsprecher mit dem Router verbunden - per WLAN oder LAN? Und verfügt Dein Lautsprecher über Bluetooth oder nicht?

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
User-Martin
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 31, 2020

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina

nein, zumindest die online-Möglichkeit funktioniert nicht. ich erhalte beigefügte Fehlermeldung, wenn ich das update installieren möchteBildschirmfoto 2020-08-10 um 19.01.31.png

Ben_E
Moderator

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina

@User-Martin

 

Hallo Martin,

 

okay, danke für Deine Rückmeldung und den nützlichen Screenshot.

 

Unter "Fehler 194" konnte ich leider nichts finden (die meisten SoundTouch-Fehlercodes sind auch 4-stellig, vielleicht liegt das daran).

 

Ich habe weiter geforscht und konnte einige Tipps dazu finden, wie man als Catalina-Nutzer die SoundTouch App öffnet oder installiert. Bei Dir ist die App aber schon installiert und sie öffnet sich, nur lässt sie sich einfach nicht aktualisieren. Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Sag Bescheid. Da ich ab Morgen einige Tage nicht im Büro bin, schlage ich vor, dass Du Dich in der Zwischenzeit telefonisch bei uns meldest. Dann kann Dir schneller weitergeholfen werden. Hier geht's zum Telefonkontakt:

 

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

 

Wenn der Mitarbeiter am Telefon auch nicht weiter weiß, dann bittest Du, mit einem Vorgesetzten zu sprechen. Diese[r] kann den Fall dann ggf. nach oben "eskalieren", also an unser Entwicklungsteam weiterleiten, da die Mitarbeiter dort evtl. einige weitere Ideen haben werden.

 

Halte mich zwecks einer Lösung bitte auf dem Laufenden 🙂

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
User-Martin
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 31, 2020

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina

Hallo,

leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weitergekommen, da ich mich längere Zeit nicht darum kümmern konnte. Also habe ich auch noch nicht mit dem support telefoniert. Vielleicht hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

BG
Martin

User-Martin
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 31, 2020

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina update und Aktualisierung Musikbibliothek

Nachdem das Problem mit den nicht funktionierenden updates seit Installierung von Catalina auf meinem Mac noch nicht gelöst, stelle ich jetzt außerdem fest, dass die Musikbibliothek nicht mehr aktualisiert wird. Ich benötige endlich eine auch für Laien handhabbare Lösung. Oder hat sich Bose aus der Mac-Welt verabschiedet?

Ben_E
Moderator

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina update und Aktualisierung Musikbibliothek

@User-Martin

 

Hallo Martin,

 

vielen Dank für Deinen Post.

 

Bitte beachten, dass das Update (MacOS Catalina), das diese iTunes-Inkompatibilität ausgelöst hat, nicht von uns, sondern natürlich von Apple gekommen ist. In diesem Sinne sind wir für die Inkompatibilität nicht direkt zuständig.

 

Ich muss Dir i.d.S. empfehlen, Bluetooth oder ggf. AirPlay als Umweg zu verwenden. Oder Du kannst es mit folgendem Umweg versuchen:

 

   1. Bitte Apple Music öffnen;

   2. Datei > Mediathek > Mediathek exportieren;

   3. Ein neuer Bildschirm erscheint. Hier muss man den korrekten Benutzerordner auswählen (z.B. Dokumente > Benutzer > maxmustermann);

   4. Danach wählt man Musik aus;

   5. Im Ordner "Musik" legt man bitte einen neuen Ordner namens iTunes an;

   6. Bitte dann den Namen der XML-Datei (diese befindet sich oben im Fenster) in iTunes Music Library.xml ändern;

   7. Bitte dann zu Finder > Anwendungen navigieren und einen neuen Ordner namens iTunes.app anlegen;

   8. Jetzt das Einfache! Bitte die Mediathek in der SoundTouch App hinzufügen. Danach kann man iTunes wieder abspielen.

 

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
User-Martin
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 31, 2020

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina update und Aktualisierung Musikbibliothek

funktioniert leider nicht - liegt sicherlich an mir. Aber ich halte es allmählich wirklich an der Zeit, dass Bose auch normal bemittelten Kunden weiterhilft, z.B. durch ein update, was sich tatsächlich herunterladen lässt und die Probleme mit der Mac-Welt beseitigt!

User-Martin
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jul 31, 2020

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina update und Aktualisierung Musikbibliothek

Nutze jetzt airplay für das Abspielen der Mediathek. Das funktioniert immerhin - aber da ist ja Bose auch nur beteiligt, indem es die Lautsprecher airplay fähig macht. Auf die Aktualisierung der Mediathek in der App brauche ich auch nicht mehr zu warten - da hilft mir iTunes. Die Bose-App nutze ich nur noch fürs Radio. Fakt bleibt: Bose ist nicht in der Lage, seine Lautsprecher mit apple-Geräten mit aktueller Software (inzwischen BigSur) zu verlinken. Leider ein Armutszeugnis. 

Martin1609
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 14, 2015

Re: Bose Soundtouch 20 und Catalina update und Aktualisierung Musikbibliothek

Ja, User Martin hat recht!! Habe das gleiche Problem!! Irgendwann wird sowieso keinen Mac mehr mit iTunes geben, also muss Bose sich anstrengen. Natürlich hat Apple das geändert und nicht Bose. Dann hätte Bose halt mehr Druck ausüben müssen das alles so bliebt oder muss halt seine Software wiederum anpassen, alles andere ist rumgejammer.