abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
senger1985
Teilnehmer/in
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Jun 17, 2018

Bose Soundtouch 300 an Philips OLED 804

Hallo und einen schönen Montag gewünscht,

seit einigen Jahren besitze ich die Bose Soundtouch 300 und bin auch sehr zufrieden.

Ich habe die Soundtouch von Anfang an, über Toslink an eine HDMI Matrix angeschlossen um meinen TV und Beamer, mit Bild und Sound, von meinen verschiedenen Zuspielern zu speisen.

Nun ist mein Beamer rausgeflogen und ich wollte das Setup etwas entwirren und nur noch den TV mit der Soundtouch 300, via HDMI betreiben.

Ich habe den TV über den "HDMI OUT TO TV (ARC) an die Soundtouch 300 angeschlossen und EasyLink, am Philips OLED 804 aktiviert.

Aber egal, welche Toneinstellungen ich am TV einstelle, ich bekomme einfach keinen Ton.
Über Toslink bekomme ich sofort Ton, nur geht es mir ein wenig auf die Nerven ständig "TV Lautsprecher ausschalten" zu aktivieren, darum der Wechsel, auf HDMI.

Ich habe schon sämtliche Beiträge gelesen und Stunden damit verbracht, sämtliche Einstellungen zu tätigen, aber nichts war erfolgreich.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Edit: Es existieren keine Zuspieler mehr, Streaming etc. kommt alles von den Apps, auf dem TV

6 ANTWORTEN 6
Ben_E
Moderator

Re: Bose Soundtouch 300 an Philips OLED 804

Hallo @senger1985,

vielen Dank für Deinen Post und die nützlichen Angaben.

Ich sehe in der Bedienungsanleitung Deines Fernsehers, dass alle HDMI-Eingänge mit ARC ausgestattet sind. Hast Du ein anderes HDMI-Kabel getestet? Nur für den Fall, dass das aktuelle Kabel defekt ist...

Es könnte auch erforderlich sein, in den Toneinstellungen (im Fernseh-Menü) mit dem Audioformat etwas rumzuspielen. Die optimale Einstellung könnte auch "PCM" (pulse-code modulation) sein. Auch dieses Format ist in der Lage, einen hochwertigen 5,1-Ton (Surround Sound) zu übertragen.

Sonst schlage ich vor, dass Du die Firmware des Fernsehers aktualisierst, falls im Menü ein Update verfügbar ist.

Nur damit es für mich klar ist - Du erhältst also keinen Sound, egal welche Inhalte Du schaust? (z.B. Netflix, normales TV, usw.)?

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
senger1985
Teilnehmer/in
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Jun 17, 2018

Hallo @Ben_E ,

vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

Ich habe noch kein anderes Kabel Probiert, da ich das verwendete Kabel(HDMI2.0) gerade erst neu erworben habe.

In den Toneinstellungen bin ich von "Mehrkanal", zu "Mehrkanal (Bypass), zu "Stereo (unkomprimiert) gewechselt und bei keiner, dieser Einstellung kam ein Ton.

Eine neue Firmware habe ich auch suchen lassen, aber der TV ist auf dem neusten Stand.

Ja, du verstehst mich richtig, die Soundbar gibt weder bei der Netfix-App, noch bei normalem TV einen Ton von sich, über HDMI.

Alex_S
Moderator

Hallo @senger1985,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Bitte teste einmal ein anderes Kabel aus.

Sollte dies nicht helfen, würde ich dir empfehlen unseren Kundensupport z ukontaktieren.

Liebe Grüße

senger1985
Teilnehmer/in
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Jun 17, 2018

Hallo @Alex_S ich habe gerade mit einem netten Mitarbeiter, in der Hotline gesprochen und er bat mich, doch mal die Soundbar an den HDMI 1 anzuschließen und siehe da, der Ton kommt über HDMI an meiner Soundbar an.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch

senger1985
Teilnehmer/in
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Jun 17, 2018

Guten Morgen @Alex_S 
ohne Spesen nichts gewesen.
Nachdem ich den TV wieder ausgeschaltet habe und am nächsten Tag wieder eingeschaltet habe, war wieder kein Ton, über HDMI zu bekommen.

Inzwischen habe ich mir sogar ein HDMI-Kabel, von Oehlbach zugelegt und alles gemacht, was ich in sämtlichen Foren und Videos gefunden habe, aber die Soundtouch bleibt über HDMI stumm.

Dann muss ich wohl oder übel, bei Toslink bleiben.

Da auch Philips, nicht weiß, wo der Fehler sein könnte.

Ben_E
Moderator

Guten Morgen @senger1985,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schade!

Gas Ganze klingt für meine Begriffe wie ein Händedruck-Problem. Damit will ich sagen, dass das "HDMI-Abkommen" zwischen der Soundbar und dem Fernseher nicht automatisch zustande kommt.

Das läge wohl z.T. daran, dass es von Hersteller zu Hersteller leider keinen HDMI-Standard gibt.

In diesem Sinne schlage ich auch vor, dass Du beim optischen Kabel (Toslink) bleibst. Das tut mir leid.

Bei weiteren Fragen oder Problemen sind wir gerne da!

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!