Participant
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Mar 30, 2018

CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Hallo,
ich möchte eine Musik-CD über meinen Blu-ray Player auf meiner Soundtouch 300 direkt abspielen ohne den TV einzuschalten. Bisher schaffe ich es nur mit eingeschaltetem TV, obwohl ich mir sicher bin, dass es schonmal funktioniert hat...

Der Blu-ray Player ist am HDMI-IN angeschlossen und der TV über HDMI OUT TO TV und OPTICAL IN (TV hat kein ARC).

HDMI IN Direct Audio ist aktiviert und AUX ist als HDMI-IN Zuspielgerät-Taste ausgewählt.

Wenn ich AUX an der Fernbedienung auswähle wird leider kein Ton wiedergegeben...
Kann mir jemand helfen?
11 ANTWORTEN 11
Advisor
  • 85
  • 141
  • 8
Registered since

May 11, 2016

Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Schalte in den Einstellungen HDMI-CEC aus. Danach musst Du aber den Fernseher immer bei Bedarf selber einschalten und auch die Lautstärkeregelung muss mit der FB des SoundTouch erfolgen.

-- ------------------------------------------------------------------------------
Soundtoch 10, 20 und 300, Raspi mit FHEM (https://fhem.de/) und BOSEST Modul (https://fhem.de/commandref.html#BOSEST)
Participant
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Mar 30, 2018

Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Danke Dir. Muss ich morgen nochmal testen.
Das wäre in meinem Augen aber eine sehr schlechte Lösung...
Participant
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Mar 30, 2018

Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Die Lösung scheint zumindest zu funktionieren, auch wenn sie in meinen Augen nur eine Krücke ist.

Gibt es keine vernünftige Möglichkeit, Musik über den HDMI-IN (AUX) abzuspielen, ohne dass der TV eingeschaltet ist?

Moderator

Re: Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Hallo zusammen,

 

@miami - danke wie immer für Deine Unterstützung.

 

@ThoJo - danke für Deinen Post in der Community! Gerne kannst Du es in der SoundTouch App auch mit der Einstellung "HDMI-CEC alternativ" versuchen. Wenn Du nicht weißt, wie Du diese Einstellung aktivierst, sag Bescheid, dann lasse ich Dir eine Anleitung zukommen.

 

Du solltest HDMI-CEC im Fernseher aktivieren, um die obige Einstellung auszuprobieren. Wenn Du "CEC" im Fernseher nicht findest, bitte ich um die Marke des Fernsehers, dann kann ich Dir sagen, wie "CEC" in Deinem Fernseher heißt.

 

Danke und Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Participant
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Mar 30, 2018

Re: Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Hallo Ben,
sorry für die späte Antwort.
Zunächst schon mal Danke für deine Hilfe. CEC kann ich bei meinem Fernseher tatsächlich nicht finden. Es handelt sich um einen Samsung UE40C6000.
Leader
  • 104
  • 458
  • 22
Registered since

Jun 7, 2017

Re: Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

CEC bei Samsung schimpft sich Anynet+ ,schau mal ob du das findest.

Participant
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Mar 30, 2018

Re: Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Ich habe es jetzt stundenlang getestet. Es funktioniert auch mit der alternativen HDMI Einstellung nicht. Mit dieser Einstellung funktioniert auch die Tonwiedergabe des TV nicht... Schade.
Die einfache Audio-Wiedergabe eines Audiogerätes auf der Soundtouch 300 fehlt einfach!

BTW: Ist es normal das die E-Mail Benachrichtigung über eine neue Antwort im Thread trotz wiederholter Aktivierung nicht funktioniert?
Contributor
  • 6
  • 19
  • 0
Registered since

Mar 5, 2019

Re: Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Wenn dein Blueray Player einen Optischen Ausgang hat, dann versuch es mal darüber. Das müsste funktionieren ohne sonstige HDMI Einschränkungen

Participant
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Mar 30, 2018

Re: Betreff: CD über Blu-ray Player auf Soundtouch 300 abspielen

Der optische Eingang ist schon durch den TV belegt, da dieser noch nicht ARC-fähig ist.
Ich sehe schon, es wird Zeit für einen neuen Fernseher 😔