Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 21
  • 0
Registered since

Jan 21, 2018

Der TV wird nicht von der ST 300 eingeschaltet

Servus zusammen, ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem an dem ich mir zie Zähne ausbeise:

Ich hatte vor 4 Tagen eine BR-Video angeschaut, am nächsten Tag wollte ich Tagesschau sehen und habe über die ST 300 versucht den TV einzuschalten, wie ich es immer mache. Ich habe dann erst mal die beinen anderen HDMI komponeten abgesteckt, damit ich nur die ST300 und den TV habe. Anschliesend neue Firmware gesucht, negativ die Systeme sind aktuell. Auf Werkseinstellung und wieder Konfigurieren war ebenso erfolglos. Die verschieden Anleitungen zum Stecker ziehen und aus und wieder einschalten brachten auch nichts. Was ich jetzt weis ist, dass wenn ich beide vom Niederspannungnetz nehme und wieder dranhänge kann ich mit der ST 300 den TV (Grundig) einschalten und alle Funktionen mir der FB der Bose bedienen. Schalte ich beide mit der FB aus und dann wieder ein geht zwar die Bose in den TV-modus aber der TV bleibt aus.

Hat das schon jemand gehabt und kann mir weiterhelfen? Hab jetzt eine Funksteckdose zwischengeschaltet um beide System einfacher vom Netz zu nehmen, ist aber auch keine Lösung bei 2500€ Anschaffungskosten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Der TV wird nicht von der ST 300 eingeschaltet

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Fred S

@Fred S

Hallo Fred,

danke für Deine Antwort.

D.h. Du hast nun die Fernbedienung neu konfiguriert? Sie steuert nun also alle angeschlossenen Geräte?

Wenn der Fernseher sich von alleine einschaltet (aber nur, wenn er mit der Soundbar verbunden ist), dann ist das üblicherweise über die CEC-Einstellungen der Soundbar zu lösen. Ist "CEC" immer noch auf "alternativ" eingestellt?

Ansonsten sollte man das HDMI-Kabel vielleicht durch ein optisches Kabel austauschen. Dann sollte der Fernseher aus bleiben und man soll - theoretisch - die Power-Taste entsprechend programmieren können, um alle Geräte über IR gleichzeitig ein- und auszuschalten.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Highlighted
Ratgeber/in
  • 76
  • 128
  • 8
Registered since

May 11, 2016

Betreff: Der TV wird nicht von der ST 300 eingeschaltet

Hast Du mal die alternative HDMI-CEC  Steuerung (Einstellungen>Lsutsprechereinstellungen>deinST300>Erweiteres Setup>HDMI-CEC probiert?

-- ------------------------------------------------------------------------------
Soundtoch 10, 20 und 300, Raspi mit FHEM (https://fhem.de/) und BOSEST Modul (https://fhem.de/commandref.html#BOSEST)
Highlighted
Vordenker/in
  • 294
  • 838
  • 29
Registered since

Sep 13, 2017

Ich kann zwar nicht sagen, wie man das in deinem Fall ändern kann, denke aber, dass dies durch die Einschaltreihenfolge verursacht wird. Komischerweise ist das nicht bei allen Geräten so. Ich nutze für TV beispielsweise dem Mediareciver der Telekom(Magenta-TV).  Und hier muss ich zuerst die Soundbar und dann erst die anderen Komponenten einschalten, da ich sonst keinen Ton habe. Mehr noch, ich muss auch erst den TV und dann erst den Mediareciver einschalten, sonst hab ich kein Bild.

Da ich aber für alle Geräte eine Harmony(Universal-FB) von Logitech nutze, kann ich dort sehr bequem alles (auch als Sequenz) einstellen, was wann in welcher Reihenfolge zugeschaltet wird.

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 21
  • 0
Registered since

Jan 21, 2018

"Hast Du mal die alternative HDMI-CEC  Steuerung (Einstellungen>Lsutsprechereinstellungen>deinST300>Erweiteres Setup>HDMI-CEC probiert?"

Habe ich auch schon probiert, mit der ging es 18 Monate lang. Aber jetzt nicht mehr.

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 21
  • 0
Registered since

Jan 21, 2018

Bis jetzt wurde über die Taste TV der Bosevernsteuerung die Bose und der TV eingeschaltet, hat immer funktioniert.

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

@miami und @Franky51 - vielen Dank wie immer für Eure Hilfe!

@Fred S - danke für Deine neuesten Posts und es tut mir leid, von diesem Zustand zu hören. Ich kenne Kunden, die auch den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und so die Lösung finden. Wärst Du bereit, das auszuprobieren?

Steht irgendwas zwischen dem Fernseher und der Soundbar, die das IR-Signal (infrarot) evtl. blockiert? Oder hast Du neulich Deine Soundbar oder den Fernseher umpositioniert?

Ein schneller Workaround wäre natürlich, den Fernseher mittels der TV-Fernbedienung von Grundig einzuschalten. Ich benutze zu Hause zwei Fernbedienungen und habe nichts dagegen einzuwenden.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 21
  • 0
Registered since

Jan 21, 2018

Servus Ben_e

den Fernseher habe ich schon auf WE zurückgesetzt, das extra Einschalten über die FS-Fernsteuerung geht auch nicht. Das einzige was geht ist beide Komponeten mit einer Funksteckdose auschalte bzw. von Strom nehme und nach ca 10sec schalte ich beide wieder an das Stromnetz jetzt kann ich beide Komponenten über die Bosefernsteuerung gleichzeitig einschalten und es funktioniert. Schalte ich den FS aus und wieder ein (Zeit ist egal) weil ich zwischenzeitlich eine MP3 gehört habe geht nichts mehr, die bose zeigt die 2 LED für FS-Betrieb aber der FS geht nicht an. Wenn ich den FS per FS-FB einschalte habe ich trotzdem keinen Ton.

Das ganze nach dem Anschauen einer 4k DVD. Die ST300 steht direkt vor dem FS und der Empfäner des FS ist ca 5cm über der ST300.

Highlighted
Enthusiast/in
  • 13
  • 25
  • 6
Registered since

Feb 28, 2019

Moin Fred S,

nochmal zurück zu Deinem 1. Eintrag. Was heißt Du hast ein BR-Video geschaut und was hast Du dafür besonderes getan, dass nun nicht mehr die Steuerung funktioniert? Hattest Du irgendein neues Gerät an Deinen TV angeschlossen?

Hast Du mal ein anderes Gerät an die HDMI-Buchse angeschlossen was die CEC/ARC Funktion unterstützt. 

Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung, gerade auch der Punkt, dass Du die TV-FB auch nicht nutzen kannst, würde ich im Moment von einem Problem am TV und nicht an der Bose-Soundtouch ausgehen.

Noch eine Idee, hast Du am Fernseher nach der Werksrückstellung den Ton wieder auf Heimkino (oder ähnliche Einträge) umgestellt?

Gruß Crusher

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 21
  • 0
Registered since

Jan 21, 2018

Der BlueRay ist schon seit anbeginn an der St300 hat nie Probleme gemacht, ich habe heute auf Anraten von Ben beide Systeme auf Werkszustand zurück gestellt (habe ich bereit am WE gemacht) aber aus meiner Berufserfahrung weis ich manchmal hilt es es beim 2. oder 3, mal (EDV-Techniker stattl. geprüft) Hat aber nichts gebracht. Die ARC-Einstellung habe ich nach vorgabe Betriebsanleitung gemacht. Ich bin echt ratlos. Wie geschrieben wenn ich alles vom Stromnetz nehme und wieder ans Stromnetz nehme funktioniert alles tadellos.

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

@Crusher - danke wie immer für Deine Hilfe!

@Fred S - okay, danke für die Infos. Es sieht natürlich so aus, als würde HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Dann schlage ich vor, dass wir die Bose Fernbedienung manuell programmieren. Dann kann man die Power-Taste manuell konfigurieren, damit die Soundbar und der Fernseher gleichzeitig anspringen. Die erforderlichen Schritte befinden sich auf S. 25-26 der Bedienungsanleitung:

https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/consumer_electronics/global/products/speakers/st_30...

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße