Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Jan 11, 2020

Funktion Knopf und LED SoundTouch SA-5 Amplifier

Hallo allerseits

 

Mein Gerät hängt am Ethernet-Kabel. Daher benötige ich WLAN nicht. Gemäss Bedienungsanleitung soll man am einzigen Knopf auf dem Gerät durch langes Drücken das WLAN Ein- oder ausschalten. Bei mir schaltet sich das ganze Gerät aus. Einschalten nur noch durch trennen von der Steckdose. 

 

Dann ist die Funktion der LED unklar. In der Anleitung steht, dass sie konstant weiss leuchtet, soll das WLAN verbunden sein. Bei mir leuchtet die Lampe konstant, ich hatte aber nie eine WLAN-Verbindung installiert. Dafür löschen die LEDs an am RJ45-Anschluss nach kurzer Zeit ab, so als wäre der Anschluss stromlos. Was ist jetzt an. WLAN oder LAN? 

 

Danke und Gruss

Nitrox444

4 ANTWORTEN 4
Highlighted
Vordenker/in
  • 294
  • 838
  • 29
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Funktion Knopf und LED SoundTouch SA-5 Amplifier

Mmh, ich glaub hier eher an ein Missverständnis. Mit Druck auf die Funktionstaste(lange) schaltest nicht nur WLAN, sondern auch Bluetooth aus. Soll heissen, ein Zugriff auf den Verstärker ist vom Handy aus gar nicht mehr möglich.

Wenn alle LED aus sind, heisst das entweder, WLAN und Bluetooth deaktiviert oder nur -Netzwerkstandby-  Sind WLAN und Bluetooth tatsächlich deaktiviert, kannst nach meinem Verständnis nur noch über einen PC auf den Verstärker zugreifen. Der PC muss natürlich über die App verfügen.

Ich vermute mal, dass mit Ziehen des Netzsteckers die Anlage wieder auf Werkseinstellung gesetzt wird. Soll heissen WLAN und Bluetooth aktiviert. Und hier leuchtet auch wieder die LED, welche auch die Bluetooth-Verbindung anzeigt.

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Jan 11, 2020

Betreff: Funktion Knopf und LED SoundTouch SA-5 Amplifier

Hi Franky

 

Danke für die Antworten. Naja es ist nicht ganz so:

 

  • Netzstecker ziehen setzt das Gerät nicht auf die Werkseinstellungen zurück. Das macht auch keinen Sinn. Dann wäre es nach jedem Stromausfall wieder "jungfräulich".
    Allerdings hatte ich zuwenig Geduld. Wenn man den Knopf beim ausgeschalteten Gerät einige Sekunden lang drückt, dann schaltet sich das Gerät wieder ein. Bloss geht es einige Sekunden, bis sich etwas "regt". Daher dachte ich , es passiert nix. Soweit so gut, der Schalter macht nicht das, was die Anleitung sagt. Bug oder Feauture?

 

  • Ich benötige weder das WLAN und das Bluetooth. Der SA-5 hängt am LAN-Kabel und benötigt deshalb kein WLAN. Die Steuerung der Apps auf den diversen Geräten (PC, Handy, Tablet) habe ich über die SoundCloud eingerichtet, sie läuft also über das Internet via Benutzerkonto. Ergo braucht kein Steuergerät den direkten Zugriff und somit auch kein Bluetooth. Das funktioniert hervorragend (Kompliment an Bose). Alle Steuergeräte sind immer sofort synchron. Selbst die Musikauswahl in Spotify. Eine feine Sache.
    Weil alles so schön über die jeweilige eigene Internetverbindung via SoundCloud läuft, will ich nun sicher sein, dass das WLAN wirklich deaktiviert ist (Strahlen, stören anderer WLAN-Verbindungen usw.). Und weil in der Bedienungsanleitung steht dass dies mit der Taste am Gerät gehen soll, möchte ich wissen, weshalb mein Gerät komplett ausschaltet statt dass das WLAN deaktiviert wird. Und ich möchte auch wissen, was die LED nun wirklich anzeigt. Den Status der nicht benutzten WLAN-Verbindung oder den Status der aktiven LAN-Verbindung? All dies wird nirgendwo erwähnt. Es gibt auch keine Anzeige oder keinen Schalter innerhalb der App, wo man den Status des WLAN erkennen / einstellen kann. Etwas mager, finde ich. Hierfür gibts definitiv kein Kompliment. Aber vielleicht weiss das ja jemand von euch.
Highlighted
Vordenker/in
  • 294
  • 838
  • 29
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Funktion Knopf und LED SoundTouch SA-5 Amplifier

Eigentlich meinte ich nicht alle Werkseinstellungen, sondern nur jene, welche das WLAN betreffen.

Ich hab mich hier sehr missverständlich ausgedrückt.

Laut Bedienungsanleitung soll man die Funktionstaste ca. 8-10 sek lang drücken, um das WLAN auszuschalten. Das Gerät geht hier in den Standby-Betrieb. Ein erneutes kurzes Drücken der Funktionstaste schaltet den Verstärker wieder ein. Aber diesmal ohne WLAN/Bluetooth.

Ich meine auch, dass diese Lösung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Zumal ich mir nicht ganz sicher bin, ob die LED nur das WLAN signalisiert oder allgemein für eine Netzwerkverbindung steht.Laut Anleitung Ersteres.

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Jan 11, 2020

Betreff: Funktion Knopf und LED SoundTouch SA-5 Amplifier

Hallo Franky51

 

Danke für die Antworten. Sie wiederspiegeln etwas meinen Eindruck.

 

Ich habe mal den Knopf so lange gedrückt, bis das Gerät im Standby-Modus ist. Dann kurz zum wieder aktivieren ohne WLAN. Nun, die weisse LED hat einige male geblinkt und dann war das Gerät wieder im Standby, also nicht wie von dir beschreiben "On". Damit es "On" bleibt, muss ich 2-3 Sekunden lang drücken. Demnach wäre WLAN wieder aktiv...

 

Übrigens ist die hellgraue Farbe des Software-Power-Buttons auch etwas undeutlich. Ich hatte lange Zeit den Eindruck, man können dort nicht daraufklicken weil er deaktiviert sei.

 

Wenn der Verstärker mittels der Software aufgeweckt wird, leuchtet die weisse LED durchgehend. Was ich noch geprüft habe: Mein Router zeigt, dass die Verbindung mittels LAN erfolgt. Aber ob das WLAN aktiv ist, sieht man nirgendwo (z.B. mit versteckter SSID).

 

Die Antworten werden wir wohl nie erhalten... Immerhin liefert der Verstärker zusammen mit meinen Bowers & Wilkins 606 - Lautsprechern einen hervorragenden Sound (bezogen auf diese Preisklasse). 

 

Viele Grüsse

Nitrox444