Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 9
  • 1
Registered since

Sep 5, 2020

Garantie abgelaufen

Hallo,

ich habe mir einen als neu bezeichneten SoundTouch Lautsprecher („in ungeöffneter Originalverpackung“) gekauft. Nachdem ich die Seriennummer auf der Rechnung in meinem Bose-Account ergänzt habe, wird angezeigt, dass die Garantie abgelaufen ist. Wie kann ich feststellen, ob mir ein gebrauchter Lautsprecher oder eine falsche Seriennummer in der Rechnung angegeben wurde?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 9
  • 1
Registered since

Sep 5, 2020

Re: Garantie abgelaufen

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Thomas1970

Ich konnte das Thema inzwischen klären. Bose ermittelt anhand der Seriennummer das Produktionsjahr und gerechnet auf der Basis den angegebenen Garantieanspruch. Da sich allerdings der tatsächliche Garantieanspruch auf das Kaufdatum bezieht, ist die Angabe im Bose-Profil recht ungenau. Das Kaufdatum muss man dann in einem Garantiefall mit der Rechnung nachweisen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Highlighted
Moderator

@Thomas1970

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Post!

Kannst Du mir sagen, bei welchem Händler Du Deinen SoundTouch Lautsprecher erworben hast? Hast Du ihn bei Bose gekauft?

Wichtig ist eigentlich nicht das Herstellungsdatum, sondern das Kaufdatum - die Herstellergarantie geht 2 Jahre ab diesem Datum. Ich empfehle Dir natürlich, den Kaufbeleg aufzubewahren.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Ratgeber/in
  • 76
  • 128
  • 8
Registered since

May 11, 2016

Betreff: Garantie abgelaufen

In der Soundtouch App kannst Du unter Menü>Einstellungen>Info über>Geräte-Name die Seriennummer(n) anzeigen lassen.

-- ------------------------------------------------------------------------------
Soundtoch 10, 20 und 300, Raspi mit FHEM (https://fhem.de/) und BOSEST Modul (https://fhem.de/commandref.html#BOSEST)
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 9
  • 1
Registered since

Sep 5, 2020

Betreff: Garantie abgelaufen

Danke für den Hinweis. Bis dorthin hatte ich mich noch nicht durchgewühlt. Es wird sonst in den Anleitungen von Bose darauf hingewiesen, dass sie sich auf der Rück- oder Unterseite des Gerätes befinden. In einem Post habe ich gelesen, dass der Autor sie in der Rechnung gefunden hat.

Es sind dort tatsächlich zwei Seriennummern angegeben: die „Seriennummer“ und die „Produktseriennummer“. Ich habe die „Produktseriennummer“ eingegeben. Sie hat auch das Format, das auf der Seite für „Serviceanfrage stellen“ exemplarisch für die „Seriennummer“ dargestellt wird. Die Produktseriennummer ist jedenfalls identisch mit der in der Rechnung.

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 9
  • 1
Registered since

Sep 5, 2020

Hallo @Ben_E,

es war gar nicht so leicht noch einen SoundTouch 20 Wireless Lautsprecher zu finden, deshalb musste ich auf einen mir bislang unbekannten Händler zurückgreifen: talk-point.de

Unter „Meine Produkte“ wird jedenfalls „Garantie abgelaufen“ angezeigt. Im Menü „Produkt hinzufügen“ gab es auch keine Option ein Kaufdatum anzugeben. Heißt das, dass die Angabe Garantie abgelaufen nicht verlässlich und letztlich irrelevant ist, weil das Kaufdatum zählt, das nicht in dem angezeigten Status berücksichtigt wird? Dann könnte man die Angabe Garantiestatus auf der Seite aber auch weglassen, sie irritiert nur.

Highlighted
Vordenker/in
  • 294
  • 838
  • 29
Registered since

Sep 13, 2017

Mmh, kann es sich bei deiner Soundtouch um ein Vorführgerät gehandelt haben ?

Dürfte aber fast keine Rolle spielen, da im Garantiefall eh der Händler dein Ansprechpartner ist. Mit dem Kassenzettel kannst ja jederzeit das Kaufdatum belegen.

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 9
  • 1
Registered since

Sep 5, 2020

Wenn es ein Vorführgerät ist, ist es nicht mehr in einer ungeöffneten Originalverpackung, wie der Händler zumindest angegeben hat. Ja, ich habe zwar die Rechnung, aber der angezeigte Garantiestatus in meinem Bose-Profil irritiert mich. Entweder der Garantiestatus ist einfach falsch angegeben (es wurde keine Kaufdatum abgefragt oder überprüft beim Hinzufügen Der Seriennummer) oder die Seriennummer wurde schon einmal eingegeben und die Garantie ist tatsächlich abgelaufen. Damit wäre es aus meiner Sicht kein neuer Lautsprecher und ich wollte keinEn gebrauchten Lautsprecher und würde schon gleich gar nicht den Neupreis dafür zahlen.

Highlighted
Vordenker/in
  • 294
  • 838
  • 29
Registered since

Sep 13, 2017

Mmh, da wird dir nur Bose weiterhelfen können.

Solange der Händler existiert, musst die Garantieansprüche eh an ihn stellen. Was würde aber passieren, wenn der Händler sein Geschäft vielleicht schliesst ? Sprich, nun kein Ansprechpertner mehr verfügbar ist ?

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 9
  • 1
Registered since

Sep 5, 2020

Wollen wir mal hoffen, dass nicht alles schief läuft. Zunächst hoffe ich ja, dass der Lautsprecher in und nach der Garantiezeit nicht kaputt geht. Aber ja, das Thema kann die Community nicht lösen. Den Status auf ihrer Webpage muss ich mit Bose direkt klären. Es hätte ja sein können, dass jemand mit dem angezeigten Garantiestatus schon Erfahrungen gemacht hat...

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 9
  • 1
Registered since

Sep 5, 2020

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Thomas1970

Ich konnte das Thema inzwischen klären. Bose ermittelt anhand der Seriennummer das Produktionsjahr und gerechnet auf der Basis den angegebenen Garantieanspruch. Da sich allerdings der tatsächliche Garantieanspruch auf das Kaufdatum bezieht, ist die Angabe im Bose-Profil recht ungenau. Das Kaufdatum muss man dann in einem Garantiefall mit der Rechnung nachweisen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen