Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 32
  • 0
Registered since

Apr 27, 2018

HI-Res Streaming

Moin, 

Bisher hörte ich Radio über TuneIn und bin jetzt zu Radioplayer gewechselt, der von der Bose Soundtouch App Unterstützt wird. Das Radio läuft hier wesentlich stabiler und es gab bisher keine Abbrüche wie bei TuneIn. 

Sonst höre ich über Deezer Musik, als Family Abo.

Amazon Unlimeted und Deezer bieten noch Premium Angebote mit besserer Bitrate. Zudem habe ich noch Qobuz entdeckt, diese Streamen in Hi-Fi und auch Hi-RES, wird aber über die Soundtouch APP nicht als Musikdienst aufgeführt. 

Mit was hört ihr um auch mal die Qualität einer Bosebox auszunutzen?

Gibt es die Möglichkeit Qobuz als Musikdienst in der App zu hinterlegen? 

Tidal ist das selbe, wurde hier und im UK forum oft gewünscht und leider nicht umgesetzt 

Gruß

Matthias  

Habe die ST10, ST20; ST30 und Lifestyle 650

9 ANTWORTEN 9
Highlighted
Moderator

Re: HI-Res Streaming

@Matthias21037

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen neuesten Beitrag in der Community 🙂

Es gibt zwar keine Möglichkeit, Qobuz oder Tidal in der SoundTouch App zu hinterlegen - dafür gibt es aber die URL-Streaming-Funktion in der App. Hier kann man einen .mp3-Link, .wav-Link o.ä. hinterlegen und dann als Preset hinterlegen und abspielen. Wäre das etwas für Dich?

Ich kann Dir auch sagen, dass die Streamingformate "HD" und "Ultra HD" von SoundTouch und Bose Music nicht unterstützt werden. Die Formate, die doch unterstützt werden, sind folgende:

Deezer: bis zu 320 Kbps (MP3)
Spotify: bis zu 320 Kbps (OGG)

Bei Windows Media Player und iTunes können Musikbibliotheken mit folgenden Dateitypen abgespielt werden:

MP3*
AAC (keine geschützten Dateien)*
M4A (auch Apple lossless [ALAC])*
WMA (ausgenommen WMA Lossless)*
FLAC (16 bit (Bitrate) / 44.1 kHz (Abtastrate) — nur Stereo-Dateien)

* Mit diesen Formaten gibt es keine bekannten Bitrate-Beschränkungen. Die Abtastrate beschränkt sich auf maximal 96 kHz.

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind. Sag Bescheid, wenn Du noch weitere Hilfe brauchst.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 23, 2020

Hallo Ben,

die Antwort ist ein bisschen dünn, wie ich finde. Ich habe eine LS 600, vorher LS 48 und kann kein Hi-Res streamen. Es ist sicherlich über einen Umweg, den ich jedoch noch nicht getestet habe, möglich. Nämlich, verwende ein Sonos Port (Hi-Res fähig, egal ob Qobuz oder Tidal), Audio / digital Input an der LS und steuere alles über die Sonos App. SoundTouch brauch man dann nur noch um die Anlage einzuschalten und den Input zu wählen, und auch das ginge ohne. 

Ist das die Bose Philosophy? Oder ist Bose Hardware nicht in der Lage Hi-Res, auf diesem Wege, wieder zu geben? CD's kann man ja auch über einen entsprechenden Spieler wiedergeben.

Ich wäre sehr daran interessiert wie Bose sich die Zukunft vorstellt. Bei anderen Systemen, Sonos, B&O, etc. ist das alles kein Problem.

Wäre schön hierzu mal eine Stellungnahme von Bose zu bekommen. Vielleicht liege ich auch falsch und es geht doch (Hi-Res streamen). Dann entschuldigt diesen Kommentar bitte und erklärt mir wie geht.

Viele Grüße,

IMS LS600

Highlighted
Moderator

Hallo @IMS LS600,

es ist so, dass die Bose Hardware nicht in der Lage ist, Hi-Res wiederzugeben. Gerne sammeln wir die Feedbacks unserer Kunden für unsere zukünftigen Produkte, ich kann nur nicht bestätigen, wann bzw. ob Qobuz, Tidal, HD-Streaming oder Ultra HD-Streaming eingeführt wird.

Das tut mir leid.

Viele Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 23, 2020

Hallo Ben,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Schade, dass die Bose Hardware HiRes (24Bit/96KHz) z.Zt. nicht hergibt.

Noch eine Frage, kann ich FLAC (16Bit/44,1KHz) wiedergeben? FLAC entspricht normaler CD Qualität und sollte funktionieren, oder? Deezer z.B., auch in der SoundTouch App verfügbar, bietet dieses Format auch neben MP3 an.

Ein kurze Rückmeldung wäre super.

Viele Dank im Voraus und viele Grüße,

IMS LS600

Highlighted
Moderator

Hallo nochmal @IMS LS600,

danke für Deine Rückfrage. Ja, das Format FLAC (16 bit/44.1 kHz, nur Stereo-Dateien) kann abgespielt werden, wenn man mittels Windows Media Player oder iTunes eine Musikbibliothek anlegt.

Viele Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 23, 2020

Hallo Ben,
vielen Dank für die Info. Ich würde aber gerne noch einen letzten Kommentar los werden, der eher an die Entwickler gerichtet ist. 
Wie ich hier auch in anderen Threads (z.B. Deezer – abgespeckte Version in SoundTouch, etc.) gelesen habe, ist Bose wohl noch am Anfang, was das Streamen angeht (im Vergleich zu Teufel, Sonos & Co.) oder verfolgt eine andere Philosophie.
Wie auch schon oben von Matthias21037 angemerkt, ist es schade eine hochwertige Musikanlage zu haben, die man aber nur klassisch betreiben kann, da die SoundTouch Software (zumindest in der LS600, die anderen Lautsprecher kenne ich nicht) über das MP3 Format nicht hinaus kommt.
Ich würde mir wünschen, dass eure Entwickler das mal überdenken. Vielleicht ist es ja sogar schon in Arbeit 😊.
Viele Grüße,
IMS LS600

Highlighted
Moderator

Hallo @IMS LS600,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Ich werde sicherstellen, dass dieses an die richtige Stelle weitergeleitet wird, damit es für zukünftige Produkte und Firmwareversionen berücksichtigt wird.

Beste Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Sep 13, 2020

Hi alle

Ich komme spät zu der Diskussion.

Ich habe eine Bose Lifestyle 650 und ich habe ein High-End System von Cyrus. 
Ganz ehrlich, Tidal auf Bose wären die sprichwörtlichen ‘Perlen vor die ...’

Den High-End Unterschied von Tidal kann die Bose gar nicht wiedergeben! Bei der Cyrus hört man problemlos den Unterschied zwischen CD und komprimierten Formaten.

Die Bose ist dafür einfach nicht gut genug....

viele Grüße 

Highlighted
Moderator

@PeterO124

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen ersten Communitypost.

Das Lifestyle 650 System ist mit Tidal nicht [offiziell] kompatibel, weil der Streamingdienst in der SoundTouch App nicht aufgeführt ist. Über Bluetooth funktioniert es, der Codec, der dabei zum Einsatz kommt, ist aber "SBC", also kein High-End-Format.

Beste Grüße