Mimi75
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 5
  • 1
Registered since

Dec 12, 2017

Immer wiederkehrender Abbruch mitsamt Fehlermeldung "„Wählen Sie als Preset oder erkunden Sie...."

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Soundtouchsystem. Ich vermute, nach dem letzten Update, gab es gar keine Möglichkeit mehr mein 20er und mein 10er zu steuern. Ich habe dann via Handy beide Geräte erst wieder erfassen und mit dem WLAN verbinden müssen. Danach haben wir immer wieder Verbindungsabbrüche (was es früher gar nicht gab). Es geht vorwiegend um den 20er, da wir damit am meisten hören. Er setzt immer wieder mitten im Lied aus und folgende Meldung erscheint „Wählen Sie als Preset oder erkunden Sie Musik in der SoundTouch App.“ Wenn wir das Lied wieder anstoßen läuft das Gerät wieder – bis zum nächsten Abbruch und der wieder erscheinenden Meldung. Was kann ich machen? Freue mich über Unterstützung!

9 ANTWORTEN 9
Moderator

Re: Immer wiederkehrender Abbruch mitsamt Fehlermeldung "„Wählen Sie als Preset oder erkunden Sie...

Hallo @Mimi75,

vielen Dank für Deinen neuesten Post in der Bose Community.

Es tut mir leid mitzubekommen, dass dies nach dem letzten Update vorgekommen ist. Nach einem Update kann ein 5-minütiger Stromreset der betroffenen Lautsprecher das Problem beheben. Hast Du das schon ausprobiert?

Falls nein, bitte mir Bescheid geben, ob das etwas bringt. Wenn es nicht weiterhilft, schauen wir gerne noch weiter.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

TseWeh
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Nov 20, 2019

Betreff: Immer wiederkehrender Abbruch mitsamt Fehlermeldung "„Wählen Sie als Preset oder erkun

Ich habe genau das gleiche Problem. Über Spotify abgespielte Musik wird plötzlich unterbrochen, es kommt die genannte Meldung im Display und dann hilft nur noch ein Neustart des Soundtouch 20. Es ist wieder ein systematischer und reproduzierbarer Fehler. Der Lautsprecher lässt sich in diesem Fehlerfall auch gar nicht mehr über die Spotify-App verbinden. Das Radio funktioniert noch über die Presets.

Ich kann sicher sagen, dass 5 Minuten Stromunterbrechung das Problem nicht lösen. Ich kann aber auch sicher sagen, dass die letzten beiden Firmwareupdates die Freude am Musikhören gewaltig vermiesen. Es gibt doch hoffentlich irgendwelche Massnahmen zur Sicherung der Softwarequalität beim einem Hersteller von Premiumprodukten. Der nun entstandene Eindruck belegt das jedenfalls nicht! Bis wann wird der Fehler behoben sein?

Highlighted
Moderator

Re: Betreff: Immer wiederkehrender Abbruch mitsamt Fehlermeldung "„Wählen Sie als Preset oder erkun

Hallo @TseWeh,

vielen Dank für Deinen neuesten Post in der Community.

Hast Du Deinen Lautsprecher und Router schon mal resettet? Falls nein, dann schlage ich vor, dass Du beide Geräte stromlos machst. Bitte zunächst den Lautsprecher ausschalten und vom Strom nehmen, dann lässt Du den Router 5 Minuten stromlos.

Danach schließt Du den Router bitte wieder an und wartest, bis Internet wieder vorhanden ist. Danach probierst Du es nochmal mit dem Lautsprecher.

Sag Bescheid, ob das die Lage verbessert. Ich kenne nämlich Kundenfälle, wo das doch zum Erfolg geführt hat.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

TseWeh
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Nov 20, 2019

Re: Betreff: Immer wiederkehrender Abbruch mitsamt Fehlermeldung "„Wählen Sie als Preset oder e

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Empfehlung. Leider konnte ich damit keinen positiven Effekt erzielen, der das bestehende Problem behoben hätte. Ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit der Stabilität der WLAN-Verbindung. Warum es bei den SoundTouch-Lautsprechern (ich habe 2 in 2 unabhängigen WLANs) scheinbar ganz normal ist, dass sporadisch die Verbindung unterbricht, weiß ich nicht. Ich habe mich aber (leider) fast schon daran gewöhnt. Aktuell liegt aber ein systematischer und reproduzierbarer Fehler vor, der mir eine Nutzung des Lautsprechers in Verbindung mit der Spotify-App nur durch einen darauffolgenden Neustart wieder ermöglicht. Was dieses Verhalten auslöst, kann meiner Meinung nach nur Bose selbst debuggen. Insofern ist die Community die möglicherweise die falsche Adresse. Ich hoffe dennoch, dass dieser Post damit auch die richtigen Adressaten erreicht.

Moderator

Re: Betreff: Immer wiederkehrender Abbruch mitsamt Fehlermeldung "„Wählen Sie als Preset oder e

Hallo @TseWeh,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Als Moderator von Bose bin ich ja bei Bose direkt angestellt. Es stimmt allerdings, dass wir Deine Router- und Lautsprechereinstellungen am schnellsten überprüfen, wenn Du Dich telefonisch bei uns meldest.

Telefonisch erreichst Du uns wie folgt:

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790

Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430

Die Schweiz
Tel. +41 (0)435 088 000

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr. Ich möchte Dich bitten, am Telefon die 17-stellige Seriennummer Deiner SoundTouch 20 parat zu halten. Diese findest Du hinten am Lautsprecher oder in der SoundTouch App.

Wenn ich Dir hier in der Community noch weiterhelfen kann, sag Bescheid. Vielen Dank!

Beste Grüße

-    Ben

Mimi75
  • 0
  • 5
  • 1
Registered since

Dec 12, 2017

Hallo Ben, 

habt ihr schon eine Lösung gefunden. Entschuldige das ich mich so spät melde. Wir haben trotz Deines Vorschlages leider noch keinen konstanten Erfolg. Habt Du und Tse-Weh schon eine Lösung gefunden, die sich vielleicht auch für mich anwenden lässt. Denn sein Problem hört sich identisch zu meinem an. 

Viele Grüße!!

Moderator

Hallo @Mimi75,

danke für Deinen neuesten Post.

Eine Lösung haben wir hier in der Community, also in diesem Thread, noch nicht gefunden. Gerne können wir aber weiterschauen, denn der aktuelle Zustand ist natürlich inakzeptabel.

Setzt die Wiedergabe denn mitten in jedem Lied aus? Oder nur in gewissen?

Welche Dienste sind denn bei Dir betroffen? Geht es auch um Spotify? Oder auch um z.B. Internetradio über TuneIn?

Was passiert denn, wenn Du Spotify von der SoundTouch App entfernst und dann neu hinzufügst?

Sag Bescheid. Notfalls habe ich einige Router-Tipps für Dich - wenn Du mir sagen kannst, welchen Router Du im Einsatz hast?

Danke und Grüße

-    Ben

Mimi75
  • 0
  • 5
  • 1
Registered since

Dec 12, 2017

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich bzw. wir nutzen nur Spotify. Und es sind auch keine bestimmten Lieder die immer aussetzen, sondern "vogelwild" 😬. Es kommt auch bei unterschiedlichen Playlists vor. Und ja, es passiert mitten im Lied.

Ich habe meinen Spotify Account auch schon einmal komplett an der App abgemeldet und wieder angemeldet. 

Wir haben eine Fritzbox 7490. Diese habe ich in diesem Zusammenhang übrigens auch schon auf mögliche Abbrüche untersucht, bin aber hier nicht fündig geworden.

Viele Grüße Mimi75

Moderator

Hallo @Mimi75,

danke für Deine neueste Rückmeldung.

Danke auch für die Bestätigung des Routers, den Du hast. Es könnte erforderlich sein, im Router dem Lautsprecher eine höhere Priorität zu gewähren. Das macht man entsprechend folgender Anleitung:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-f...

Wenn das auch nichts bringt, sag Bescheid, dann helfe ich Dir noch weiter.

Viele Grüße

-    Ben