Anonymous
Nicht anwendbar

Internetradio Empfang nur unter bestimmten Bedingungen

Hallo,

Ich benutze folgende Systeme

A) Wave® music system III mit SoundTouch pedestral Model 412534

und

B) Bose SoundTouch Portable Model 412540 WiFi Music System

A) ist angeschlossen über PowerLine und Ethernet oder bei Bedarf auch über WiFi,

B) läuft nur über WiFi

A) und B) werden im gleichen Heimnetz betrieben

Standort ist Wuppertal / Deutschland

"Problemsender" HPR1 oder HPR2

Fall 1)  A) und B) sind Online -> beide Sender können auf A) und/oder B) gehört werden

Fall 2)  A) ist online, B) ist offline -> Auf A) sind beide Sender nicht zu empfangen

Mein Problem: Wieso kann ich auf A) die angegebenen Sender nur dann hören, wenn auch B) online ist (WiFi ist verbunden, B) aber sonst nicht in Betrieb).

Bereits versucht, alles ohne Erfolg:

- Im Bose-Account Geräte ab und wieder angemeldet

- neuen Bose Account angelegt

- wiederholt Sender in Tune-In neu rausgesucht und angewählt

- Rücksetzen auf Werkseinstellungen

- PowerLine für A) nicht nutzen sondern Direktverbindung

Einzige, aber unbefriedigende Lösung: Auf meiner Fritzbox die Internetsender gespeichert und auf A) von Mediaserver Fritzbox abgerufen.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Prolem lösen können, ich würde mich über eine Antwort freuen

Loma

12 ANTWORTEN 12
Ben_E
Moderator

Re: Internetradio Empfang nur unter bestimmten Bedingungen

Hallo @Anonymous,

danke für Deinen Post in der Community! Es tut mir leid zu lesen, dass die beiden angegebenen Sender nicht abzuspielen sind, wenn die SoundTouch Portable nicht online ist.

Gerne können wir zunächst folgendes ausprobieren bzw. untersuchen:

1. Was für eine Fehlermeldung erhältst Du, wenn Du versuchst, die Sender abzuspielen?

2. Hast Du die SoundTouch App komplett geschlossen und neu geöffnet?

3. Hast Du die SoundTouch App de- und dann reinstalliert?

4. Hast Du die SoundTouch Portable mindestens 5 Minuten stromlos gelassen?

5. Hast Du Deinen Fritzbox Router mindestens 5 Minuten stromlos gelassen?

Wenn das alles nichts bringt, sag Bescheid, damit wir uns das Anliegen noch näher anschauen können.

Danke und Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ben,

Danke für die angebotene Hilfe. Zu Deinen Fragen:

zu 1. Wenn ich das Radio mit der Fernbedienung auf z.B. HPR1 einstelle zeigt es mehrmals "Tune-In", den Sendernamen, "loading". Danach "select Preset"
In der App wird der Fehler 3103 gemeldet.

zu 2. Die SoundTouch App habe ich auf verschieden Handys/Tablets gespeichert. Normalerweise sind die immer geschlossen, außer wenn ich was einstellen will. Der Fehler existiert auch schon längere Zeit

zu 3. Auch eine Neuinstallation der App bewirkte nichts. Der Fehler tritt ja auch ganz ohne App auf.

zu 4. Das SoundTouch Portable ist häufig und auch über Stunden komplett stromlos

zu 5. Der Router wurde auch schon mehrmals neu gebootet, dabei auch ausreichend stromlos gesetzt. Alles andere in Richtung Internet funktioniert auch zuverlässig. Mein Provider ist Unity Media

Ich hoffe, die Infos helfen weiter.

Liebe Grüße
Lothar

Ben_E
Moderator

Hallo Lothar,

danke für Deine zügige Rückmeldung.

Gerne können wir dann noch folgendes ausprobieren:

1. Kannst Du mir sagen, ob die Firmware in Deinen Bose Systemen auf dem aktuellen Stand ist? Falls Dir in der SoundTouch App ein Update angeboten wird, bitte dieses installieren und den Lautsprecher danach 5 Minuten stromlos machen, bevor Du einen neuen Test durchführst;

2. Sind wir sicher, dass dieser Fehler nicht nur auf diese beiden Sender beschränkt ist? Was passiert, wenn Du es mit anderen Sendern ausprobierst - kommt derselbe Fehler und derselbe Code (3103) vor?

3. Ggf. könnten wir Bluetooth und Webbrowser-Streaming als Umweg benutzen - wobei das natürlich keine ideale Lösung wäre.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ben,

zu 1. Zum Radio wird von der App Software-Version 20.0.10 gemedet, auch für das Portable wird die gleiche Softwareversion angezeigt. Updates fahre ich immer, wenn sie angeboten werden, sowohl für die Apps als auch für die Hardware

Zu 2. Andere Sender, z.B. "Absolut Relax", funktionieren normal also auch auf dem Radio ohne dass das Portable online ist. Ich kann natürlich nicht die zigtausend Sender beurteilen, habe aber auch von dem Fehler 3103 schon im Zusammenhang mit anderen Sendern in der Community gelesen.

zu 3. dazu hatte ich schon im erten Post etwas erwähnt: "Einzige, aber unbefriedigende Lösung: Auf meiner Fritzbox die Internetsender gespeichert und auf A) von Mediaserver Fritzbox abgerufen"

Viele Grüße
Lothar

Ben_E
Moderator

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Diese Infos habe ich zur Kenntnis genommen.

Wir sollten als nächstes feststellen, ob das Problem auch mit der eigenen App oder Website des Radiodienstes (HPR1 oder HPR2) auftritt. Bitte die SoundTouch App schließen und die App oder Website des Musikdienstes öffnen. Ich habe mich auf der Website des Senders kurz umgesehen und konnte keine Meldungen zwecks Wartungsarbeiten o.ä. finden.

Eventuell könnte die Tatsache, dass sich der Sender außerhalb des deutschsprachigen Raumes befindet (Missouri, USA), eine Rolle spielen, ich bin erstmal aber nicht überzeugt. Gerne können wir es mit folgendem gründlichem Reset beider Bose Lautsprecher versuchen. Wenn es hiernach auch nicht klappt, dann können wir denke ich fast davon ausgehen, dass es an den Lautsprechern selbst nicht liegt (dafür aber evtl. an der SoundTouch App):

1. Bitte einen Werksreset durchführen (Wave Music System III - siehe hier, SoundTouch Portable - siehe hier);

2. Bitte nach dem Werksreset die Lautsprecher ausschalten und vom Strom trennen;

3. Bitte auch den Router vom Strom trennen;

4. Bitte mindestens 5 Minuten warten, damit ein gründlicher Stromreset aller Geräte erfolgen kann;

5. Bitte den Router wieder anschließen und warten, bis Internet vorhanden ist;

6. Bitte beide Lautsprecher wieder anschließen und über die App einbinden;

7. Funktioniert es jetzt?

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Beste Grüße

-    Ben

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ben,

Danke für die Antwort.

Folgendes habe ich nach Deinen Anweisungen durchgeführt:

- HPR1 über tunein.com getestet --> läuft
- HPR1 über hpr.org und VLC getestet --> läuft

- zu 1. Werksreset für System III mit pedestral und Portable laut Internetanweisungen durchgeführt
- zu 2. Beide Geräte stromlos gesetzt und über 5 Minuten so gelassen
- zu 3. Router vom Strom genommen über 5 Minuten so gelassen
- zu 4. 5 Minuten eingehalten
- während Wartezeiten alle SoundTouch-Apps von PC, Laptop, Handy und Tablet deinstalliert. Die betreffenden Geräte danach neu gestartet.
- zu 5. Router neu gestartet
- Auf Laptop SoundTouch-App neu aus dem Internet geladen und installiert
- zu 6. und 7.:
- Neuen Account beim Einrichten des System III verwendet (wie lösche ich eigentlich einen alten Account?)
- HPR1 in TuneIn gesucht und ausgewählt. Es erscheint das Logo von HPR1, aber abgespielt wird leider immer noch nichts, genauso wie auch schon früher beschrieben.
- NAS-Dienst der Fritzbox eingestellt, von dort über Internetradio HPR1 angewählt --> läuft
- Mobilgerät in der App angemeldet. HPR1 über TuneIn rausgesucht und gestartet --> läuft
- Auf System III HPR1 über TuneIn gesucht angewählt ---> läuft jetzt auch hier
- Mobilgerät stromlos gemacht und gewartet (10 Minuten?), bis es sich ganz abschaltet --> Wiedergabe stoppt und App meldet Fehler 3103, Radio sagt "select Preset"

Fazit: Hat leider alles nichts gebracht, keine Änderung zu vorher. Sch...ade!

Viele Grüße
Lothar

Ben_E
Moderator

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Antwort. Für Deine Geduld und Deine detaillierten Antworten im Thread möchte ich mich bei Dir bedanken.

Um ein altes SoundTouch-Konto löschen zu lassen, bitten wir um eine PN an die Mods (bitte hier klicken). Bitte Deinen Vor- und Nachnamen, die E-Mail-Adresse des SoundTouch-Kontos, Deine Telefonnummer und Deine Anschrift angeben.

Somit können wir die Bitte an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Nun zum Problem selbst - ich denke, dass wir zwei Möglichkeiten haben. Gerne können wir das Anliegen an unsere Technik weiterleiten, es könnte aber dauern, bis eine Antwort mit weiteren Vorschlägen zurückkommt. Oder, wir können - über den von Dir gefundenen Workaround - die Situation verkraften.

Sag Bescheid, wie Du vorgehen möchtest.

Beste Grüße

-    Ben

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ben,

ich würde eine Kombination von beidem vorschlagen. Eine endgültige Lösung dieses Problems wäre bestimmt auch im Sinne anderer Nutzer, auch für das Bose-Image macht es bestimmt keinen guten EIndruck, wenn das so ungelöst bleibt.

Bis dahin bleibt mir auch nichts anderes übrig, als den Umweg über den Router als Internetradiolieferent zu gehen.

Ich warte gerne auf die Lösungen über die Techniker und helfe auch mit Tests etc. soweit ich kann gerne weiter.

Lothar

Ben_E
Moderator

Hallo Lothar,

alles klar. Ich halte Dich entsprechend auf dem Laufenden.

Viele Grüße

-    Ben