Highlighted
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Mar 13, 2016

Kein Bild und Ton auf über HDMI Aux (Soundtouch 120)

Einen schönen guten Abend,

 

ich stehe vor einem Rätsel und komme einfach nicht weiter und verstehe es auch irgendwie nicht.

Nun hoffe ich sehr darauf, das schon mal jemand von euch ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung für mich hat.

 

Folgendes Problem:

Bei meiner Bose Sound Touch 120 bekomme ich über den AUX Eingang (HDMI) weder ein Bild noch Ton ausgegeben.

Dabei ist es vollkommen egal, ob man dort eine X-Box 360 oder die neue Nvidia Shield TV Pro oder sonstige Geräte anschließt. Ich habe nun schon 3 verschiedene HDMI Kabel (neu verpackte) ausprobiert, um ein defektes Kabel auszuschließen. Alle Kabel funktionieren an den anderen Anschlüssen (Game, Kabel-Sat, BD-DVD, TV). Also kann es nicht am Kabel liegen...

 

Interessanter Weise funktioniert über AUX mein uralter Technics SL-PS 840 CD Spieler, welcher über optischem Kabel (ohne HDMI) angeschlossen ist, soweit ohne Probleme. Lediglich der TV geht beim Abspielen von CD immer mit an und wenn man den TV ausschaltet, geht die Bose auch gleich wieder mit aus.

 

Wie schaffe ich es nun über diesen AUX HDMI Eingang ein Bild und Ton auf mein TV zu bekommen? Sobald ich die Quelle AUX auswähle, wird der TV eingeschaltet nur der Rest fehlt halt!

Muss ich da was in den Einstellungen verändern?

 

In den Einstellungen steht der Ton für AUX auf optischen Ausgang aber das kann doch nicht der Grund sein, das kein Bild kommt... oder?!?

 

Es wäre super, wenn Ihr eine Lösung für mich hättet! Vielen lieben Dank schon mal.

 

mit freundlichen Grüßen

Intru

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Kein Bild und Ton auf über HDMI Aux (Soundtouch 120)

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Intru

Hallo @Intru,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Community!

 

Gerne helfe ich Dir weiter. Die Eingänge ANALOG, COAXIAL und OPTICAL sind nur für Audioquellen vorgesehen. Wenn einem HDMI-Eingang im Systemmenü auch einer dieser Eingänge zugewiesen ist, wird weder Audio wiedergegeben noch Video an den Fernseher übertragen.

 

Hilft das Dir weiter? Wir sind gerne da, wenn Du noch weitere Hilfe benötigst.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Highlighted
Moderator

Re: Kein Bild und Ton auf über HDMI Aux (Soundtouch 120)

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Intru

Hallo @Intru,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Community!

 

Gerne helfe ich Dir weiter. Die Eingänge ANALOG, COAXIAL und OPTICAL sind nur für Audioquellen vorgesehen. Wenn einem HDMI-Eingang im Systemmenü auch einer dieser Eingänge zugewiesen ist, wird weder Audio wiedergegeben noch Video an den Fernseher übertragen.

 

Hilft das Dir weiter? Wir sind gerne da, wenn Du noch weitere Hilfe benötigst.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Mar 13, 2016

Re: Kein Bild und Ton auf über HDMI Aux (Soundtouch 120)

Hallo Ben,

 

vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und auch den guten Tipp bezüglich den Eingängen. Damit konnte ich in der Tat "mein" Problem lösen!! Ich habe die Quelle auf Auto gestellt. Nun muss ich mal bei Gelegenheit gucken, ob man automatisch CD über Optical hören kann, ohne HDMI von der anderen Quelle zu entfernen oder nicht. Ständig Stecker abziehen oder anstecken ist auf Dauer auch ein wenig nervig aber gut das ich nun weiß, woran es gelegen hat.

 

Mein erster Post war das hier nicht. Ich war vor langer Zeit hier schon mit diesem Account angemeldet gewesen nur irgendwie passte mein Passwort angeblich nicht mehr. Vielleicht gab es in der Zwischenzeit Änderungen oder Optimierungen von den Datenbanken und wenn Accounts eine bestimmte Zeit inaktiv waren, wurden diese deaktiviert. Ich bin mir sicher, das mein PW schon stimmte nur aufgrund der Deaktivierung nicht verifiziert werden konnte. Nach PW Anfrage wurde der Account wieder frei gegeben und der Counter zum zählen der Beiträge auf 0 gesetzt 😄

 

Wie auch immer... es ist unintressant, wieviele Beiträge man verfasst hat. Wichtig ist nur, das man hier gute Hilfe und Unterstützung finden kann.

 

Vielen lieben Dank für Deine Hilfestellung. Jetzt kann ich wieder alles ordentlich neu verkabeln und endlich wieder aufräumen.

 

Beste Grüße

Intru