Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 1, 2019

Lautsprecher einzeln umstellen

Hallo,

ich habe zuhause sechs SoundTouch Lautsprecher. Wenn bisher alle Lautsprecher den gleichen Sender in einer Gruppe wiedergegeben haben, konnte jemand z.B. ins Bad gehen und dort über die Fernbedienung oder die Tasten am Lautsprecher den Sender NUR für den Bad-Lautsprecher ändern. Alle anderen Lautsprecher der Gruppe blieben beim vorherigen Sender. Seit kurzem (Update?) geht das nicht mehr. 

Ändert man jetzt in einer Gruppe den Sender an einem Speaker über die FB oder die Tasten, ändert man den Sender für die ganze Gruppe. Also muss ein Gruppenlautsprecher immer erst über die App aus der Gruppe entfernt werden oder aus- und wieder eingeschaltet werden, um (nur) auf diesem etwas anderes zu hören. 

Kann man das einstellen?

Besten Dank schonmal für die Hilfe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Lautsprecher einzeln umstellen

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Nick81

@Nick81

Hallo Nick,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Verständis. Deinen Vorschlag fürs nächste Firmwareupdate habe ich gerne weitergegeben.

Bei weiteren Fragen zu unserer SoundTouch-Familie sind wir gerne da! 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Highlighted
Moderator

Hallo Nick81,

danke für deine Rückmeldung.

Kannst du mir sagen, welcher Lautsprecher der "Master" Lautsprecher ist?

LG

Rach - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 1, 2019

Sorry für die Verzögerung. 

Master ist in der Regel mein ST 30. Wenn am „Master“ der Sender geändert wird ist es ja völlig in Ordnung, daß die Gruppe mitzieht.  Nur bei einem „Slave“ war es immer so, daß der Sender nur für diesen einzelnen Lautsprecher geändert werden konnte ohne, daß die ganze Gruppe mitzieht. 

Highlighted
Moderator

@Nick81

Hallo Nick,

danke für Deine Rückmeldung. Komisch, dass dieses Problem direkt nach einem Update aufgetreten ist.

Habe ich korrekt verstanden, dass das Problem dann komplett weg ist, sobald Du Deine Lautsprecher aus- und wieder eingeschaltet hast? Oder sobald Du Deine Lautsprecher aus der App entfernt und dann neu hinzugefügt hast?

Sag Bescheid. Ansonsten können wir uns das Problem noch näher anschauen und einige weitere Schritte ausprobieren.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Highlighted
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 1, 2019

Hallo Ben,

nein, das "Problem" bleibt bestehen.

Es ist ja evtl. auch nur eine Neuerung in einem der letzten Updates, was ich als nervig empfinde.

Kurz gesagt: Bis vor Kurzem (letztes oder vorletztes Update) konnte nur der "Master" die Gruppe steuern, jetzt kann das auch jeder "Slave".

Situation ALT und GUT:

In unserer Wohnung läuft das gleiche Webradio auf allen 6 Speakern (eine Gruppe mit ST30 als "Master"), meine Tochter geht ins Bad und stellt dort (ST10) mit der FB oder den Tasten am Speaker einen anderen Sender ein. Dieser Sender läuft dann NUR auf dem "Bad"-Speaker und alle anderen bleiben in der Gruppe und spielen den ursprünglichen Sender weiter.

Situation NEU und DOOF:

Genauso, nur ändert sich der Sender jetzt für die gesamte Gruppe also in der gesamten Wohnung. Also muss der "Bad"-Speaker immer erst ausgeschaltet werden, damit er aus der Gruppe fliegt und dann wieder eingeschaltet werden, um NUR auf diesem etwas anderes zu hören.

Früher reichte ein Tastendruck und NUR dieser Salve spielte etwas anderes.

Ich hoffe, ich hab´s diesmal verständlich erklärt.

Dieses neue Verhalten ist, worum es mir geht. Wäre schön, wenn man das "alte" Verhalten wieder herstellen könnte.

Highlighted
Moderator

@Nick81

Hallo Nick,

vielen Dank für die Erklärungen. Entschuldigung, dass ich das Verhalten vorher nicht korrekt verstanden hatte. Jetzt verstehe ich ganz genau, was gemeint ist.

Ich weiß [noch] nicht, ob dieses Verhalten mit dem letzten Firmwareupdate "absichtlich" eingeführt wurde. Mir liegen wenigstens keine Informationen dazu vor, dass es Absicht sei. Ich schlage also vor, dass wir noch einiges ausprobieren, um den alten Stand wiederherzustellen. Wenn unsere Versuche erfolglos bleiben, gebe ich das Thema gerne an unsere Produktentwickler weiter. So können diese das Anliegen noch näher untersuchen und uns sagen, was unternommen werden kann.

Mein erster Vorschlag wäre, alle Lautsprecher auszuschalten und vom Strom zu nehmen. Bitte ebenfalls den Router vom Strom nehmen.

Nach 5 Minuten (das entspricht einem einfachen "Stromreset") schließt Du den Router bitte wieder an und wartest, bis Internet wieder vorhanden ist. Danach nimmst Du die Lautsprecher Stück für Stück wieder online und führst mit 2-3 von denen einen neuen Test durch.

Ist der alte Stand nun wieder da? Oder immer noch der neue?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 7
  • 18
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Hallo Nick81,

ich kannte dieses Verhalten noch nicht. Ich bin auch der Meinung, dass das früher anders war. Habe es mit meinen STs nachvollzogen und finde es eigentlich ganz gut. So kann ich im Bad die Quelle wechseln und auf den anderen Lautsprechern weiterhören (, wenn ich mit dem Rasieren fertig bin 😉). Danke für den Hinweis.

Mit Grüßen, STOpi.

Highlighted
  • 2
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 1, 2019

Hallo Ben,

auch nach dem Stromreset ist das Verhalten unverändert. Dies betrifft weiterhin nur die Senderwahl per FB oder Preset-Tasten.

Wie auch STOpi schrieb, handelt es sich wohl um eine gewollte Änderung durch eines der letzten Updates, die sicherlich auch Vorteile hat. Ist nicht tragisch und ich werde es vermutlich auch überleben aber der Mensch ist halt ein Gewohnheits-Tier. 😎

Daher vielleicht als Anregung für kommende Updates: Evtl. ist es ja möglich, hier eine Wahlmöglichkeit für einzelne Lautsprecher einzuführen. 

Z.B. „Wiedergabe als Gruppenmitglied auf die Gruppe anwenden.“ als Checkbox in den Lautsprecher-Einstellungen. So könnte man sich aussuchen, welcher Lautsprecher als „Slave“ die Sender-Änderung an die Gruppe weitergibt. 

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Bemühungen und evtl. kommt’s ja irgendwann per Update. 🔙

Highlighted
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Nick81

@Nick81

Hallo Nick,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Verständis. Deinen Vorschlag fürs nächste Firmwareupdate habe ich gerne weitergegeben.

Bei weiteren Fragen zu unserer SoundTouch-Familie sind wir gerne da! 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen