Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Dec 13, 2019

Mein Nachbar macht ständig meine SoundTouch 30 an! Wie kann ich das umgehen?

Hallo,

ich sitze im Wohnzimmer und auf einmal geht die SoundTouch 30 Anlage an, kein Ton keine Musik nur an. Ich mache sie wieder aus und einige Sekunden ist sie wieder an und dies einige Male hintereinander. Oft sitze ich spät Abends und sehe Fern dann auf einmal hört man den Ton und sie ist wieder an. Kann man die Frequenz ggf. ändern?? Denke das eine Fernbedienung darauf zu greift????

Danke für eine Info zur Abhilfe.

2 ANTWORTEN 2
Highlighted
Moderator

Re: Mein Nachbar macht ständig meine SoundTouch 30 an! Wie kann ich das umgehen?

Hallo @Drossel2020,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Community!

Das ist natürlich merkwürdig und auch beunruhigend. Bist Du sicher, dass es der Nachbar ist, der Deinen Lautsprecher anmacht?

Ich denke nicht, dass jemand in einem anderen Haus den Lautsprecher per Fernbedienung anmacht, da die kleine Bose Fernbedienung eine mehr oder weniger direkte Sichtverbindung zum Lautsprecher braucht, um ihn einzuschalten. Mit Wänden zwischen den Häusern geht das nur schwer 🙂

Die Frequenz kann man nur in dem Sinne ändern, dass manche SoundTouch 30 Geräte (die der 3. Generation) zwei Routerfrequenzen verarbeiten können - einmal 2,4 GHz, einmal 5 GHz (schneller).

Ich schlage vor, dass Du Deinen Lautsprecher einfach vom Strom nimmst und 5 Minuten wartest. Danach schließt Du ihn wieder an. Das entspricht einem einfachen "Stromreset" und kann schon kleinere Probleme beheben.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du uns eine PN (Privatnachricht, siehe unten) mit der Seriennummer Deines Lautsprechers schicken würdest. Die Seriennummer ist 17-stellig, geht mit einer 0 los und ist hinten am Lautsprecher (an einem Etikett) zu finden. Es kann sein, dass eine Hälfte der Seriennummer horizontal gedruckt und die andere Hälfte vertikal gedruckt ist.

Hier geht's zur PN:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

Mit der Seriennummer kann ich feststellen, ob Du die Generation I, II oder III der SoundTouch 30 hast.

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Dec 13, 2019

Re: Mein Nachbar macht ständig meine SoundTouch 30 an! Wie kann ich das umgehen?

Guten Tag, so ich habe alles nach Anweisung versucht und nichts passierte. Also das selbstständige wurde eher noch schlimmer. Daraufhin habe ich am Tablett und auch am Smartphone die Verbindung gekappt und danach neu installiert. Nun ist es seit einem Tag weg. Wo es nun letztlich dran gelegen hat, keine Ahnung. Früher war es ja nun nicht. Sollte es wieder auftreten melde ich mich unter dem Link noch einmal mit der Seriennummer. Aber vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung für das Phänomen. 

Danke und ein schönes Weihnachtsfest.