Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 12
  • 20
  • 1
Registered since

Oct 31, 2019

Re: Betreff: Neuigkeiten zum Thema Airplay 2 für SoundTouch Lautsprecher

Hab ich bei Macerkopf.de auch soeben gelesen!

Geil, die eine Woche schaffen wir auch noch 😊👍

Highlighted
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 12
  • 1
Registered since

Dec 21, 2019

Hi,

ich konnte es zwar noch nicht testen aber wenn ich mir die Update Datei anschaue (also mittels HexEditor o.ä.) steht da was von HomeKit schon drin 😉

Morgen früh mal manuell updaten 😉

Highlighted
  • 9
  • 23
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Guten Morgen, Bose Community.

Ich habe das Update heute Morgen erhalten und alle meine ST Geräte haben jetzt die neue Firmware 24.0.7 - auch die ST520 und der ST Wireless Link Adapter.

In der Home-App kann ich allerdings nur 2 Geräte (1xST10, 1x ST300) aus meinem ST Gerätepark sehen und die spielen auch Musik ab, sogar über Wireless-Repeater.

Was nicht geht:

- Airplay auf ST520 und ST Wireless Link Adapter. Schade, aber das war ja so angekündigt für 24.0.7. Ich hoffe auf eine zukünftige Firmware.

- Airplay auf meine ST20. Ist per Ethernet-Kabel angeschlossen und damit nicht "Air". Schade, dass Apple es so genau nimmt.

- Airplay auf meine 2xST10, konfiguriert als Stereo-Paar. Die Home-App sieht weder die einzelnen STs noch das Paar.

Damit ist bei mir dann doch recht wenig nutzbar.

Ich wünsche euch mehr Erfolg.

Grüße, STOpi

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure neuesten Posts über AirPlay 2.

Zwischenzeitlich ist die deutsche Übersetzung des englischsprachigen Posts auch online, siehe hier:

https://community.bose.com/t5/SoundTouch-Lautsprecher/SoundTouch-Firmwareupdate-24-0-7/m-p/275128#M1...

@STOpi - danke für Deine aufgelisteten Punkte. Dass AirPlay bei Deinen zwei SoundTouch 10ern nicht verfügbar ist, wenn diese als Stereo-Paar gekoppelt sind, ist schon komisch (das Stereo-Pairing findet ja nicht über Bluetooth, sondern übers WLAN statt).

Ich nehme schon mal an, dass Du das Stereo-Paar herstellst, bevor Du AirPlay 2 dann verwenden willst?

Was passiert denn, wenn Du das Stereo-Paar auflöst? Funktioniert es dann?

Ggf. können wir dieses Problem an unsere Entwickler weiterleiten. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
  • 9
  • 23
  • 2
Registered since

Mar 19, 2019

Hallo Ben.

Ich hatte das Stereo Paar ST10 schon vor langer Zeit eingerichtet. Jetzt habe ich es mal zum Test aufgelöst. Dann kann ich den linken ST10 in der Apple Home-App (über "Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen") hinzufügen und Musik von IPhone darauf abspielen. Die Home-App findet aber den rechten nicht. 

Also habe ich den linken wieder aus Apple Home entfernt und das Stereo Paar wieder eingerichtet. Leider aber mit dem gleichen Ergebnis wie vorher: Apple Home findet das Stereo Paar nicht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den HomeKit-Konfigurationscode des Paars irgendwo auszulesen? Den könnte man in der Home-App eingeben und hätte evtl. Erfolg.

Grüße, STOpi

Highlighted
Moderator

Hallo @STOpi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gerne würde ich die Seriennummer Deiner rechten SoundTouch 10 entgegennehmen. Dazu meldest Du Dich bitte per PN (Privatnachricht) bei uns:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

Die Seriennummer ist ja 17-stellig, geht mit einer 0 los und befindet sich an der Unterseite Deines Lautsprechers.

Viele Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 12
  • 1
Registered since

Dec 21, 2019

@Ben_E Einer meiner ST10 ist jetzt auf der neusten Version aber kein AirPlay möglich 😞

Highlighted
Wehmütig und wispernd!
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Feb 22, 2020

Betreff: Neuigkeiten zum Thema Airplay 2 für SoundTouch Lautsprecher

Ich habe jetzt das Update für AirPlay 2 ausgeführt. Die Musikwiedergabe funktioniert sehr gut und ich kann den Musikstream über das Kontrollzentrum steuern. 

Apple erlaubt es ja, AP2 Speaker in HomeKit einzubinden. Wenn ich das jedoch probiere, erscheint immer die Meldung, er könne sich nicht verbinden. Beim neu einbinden erscheint der Speaker in der Home App, allerdings schlägt das Einbinden jedes Mal fehl. 

Der Mitarbeiter an der Hotline, wusste garnicht, was die Home App ist und hat mir nur einen Support Artikel vorgelesen.

Ihr könnt mir hoffentlich besser weiterhelfen.

Highlighted
  • 12
  • 51
  • 0
Registered since

Oct 5, 2018

Betreff: Neuigkeiten zum Thema Airplay 2 für SoundTouch Lautsprecher

@Ben_E  bei geräte ab 2015 funktioniert es, vielleicht sollte das mal in die beschreibung aufgenommen werden.

ansonsten, weiter so - jetzt fehlt noch die dauerhafte kopplung von raumgruppen (etwas wichtiger als airplay2)

Highlighted
Moderator

Hallo @derGoleb,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Es tut mir leid, dass man Dir am Telefon nicht weiterhelfen konnte.

Da ich es selbst noch nicht getestet habe (da ich Apple-Geräte eher selten benutze), habe ich für Dich nachgefragt. Ich melde mich wieder, sobald ich eine aussagekräftige Antwort erhalten habe.

Mir erschließt sich erstmal erstmal allerdings kein Grund, warum es nicht klappen würde.

Vielen Dank und beste Grüße