Mottekus85
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 3
  • 1
Registered since

May 19, 2018

PC + Fernseher + Bose Soundtouch 300

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte gern meinen PC per HDMI an meinen LG OLED 65 C97LA anschließen und dann die Soundtouch 300 an den Fernseher per HDMI ARC.

Mache ich das so kann ich allerdings keinen Sound vom PC über die Soundtouch abspielen.

Was mache ich falsch? Welche Einstellungen übersehe ich? Selbst wenn ich in den Audioeinstellungen des PC´s den Fernseher aussuche kommt einfach kein einziger Ton aus der Soundtouch 300 raus.

Wäre um Abhilfe echt dankbar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Mottekus85
  • 0
  • 3
  • 1
Registered since

May 19, 2018

Re: PC + Fernseher + Bose Soundtouch 300

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Mottekus85

Aloha Freunde,

ich habe das Problem lösen können. Sound funktioniert nun so wie er soll.

Ist auch ziemlich peinlich xD

Beim Wechsel auf den HDMI Eingang für den PC am Fernseher hat die Soundtouch selbst umgestellt und nicht mehr den Sound aus dem Fernseher übernommen. Das simple Auswählen per Soundtouch Fernbedienung löst das Problem.

Komischerweise musste ich beim LG OLED B7D nicht nochmal extra auf der Soundtouch Fernbedienung umstellen.

Kann hier also geschlossen werden. Danke für die Hilfe

LG

4 ANTWORTEN 4
Moderator

Hallo @Mottekus85,

danke für Deinen Post in der Community!

Ich helfe Dir gerne weiter. Kannst Du mir sagen, ob Du einen Ton aus dem Fernseher erhältst, wenn Dein PC mit dem Fernseher verbunden ist, die SoundTouch 300 aber nicht mit dem Fernseher verbunden ist?

So können wir dann erstmal prüfen, dass der PC-Ton beim Fernseher gut ankommt.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 161
  • 530
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Es wäre auch gut möglich, dass der HDMI-Anschluss des PC(Grafikkarte?) gar keinen Ton überträgt. Hierzu muss bei einigen PC ein separates Audiokabel angeschlossen werden. Klinke oder Cinch, je nach Ausführung.

Mottekus85
  • 0
  • 3
  • 1
Registered since

May 19, 2018

Verzeihung für die späte Antwort. Berufsbedingt komme ich erst heute Abend dazu diverse Dinge zu probieren.

Vorher war das Soundtouch System mit dem LG OLED B7D verbunden und da hatte die Verbindung wie gewünscht auch mit dem PC funktioniert. Daher schließe ich die Problematik mit dem HDMI des PC´s aus.

Mittlerweile ist das Soundtouch System an einem LG OLED C97LA angeschlossen.

Ferner hat mein PC eine externe Soundkarte ( Creative G6 ) erhalten. Allerdings dürfte das doch keinen Einfluss haben wenn ich diese nicht als Audio Ausgabe im PC einstelle.

Ich werde heute Abend die Vorschläge testen. 

Vorab schonmal vielen Dank für eure Vorschläge.

LG Mottekus

Mottekus85
  • 0
  • 3
  • 1
Registered since

May 19, 2018

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Mottekus85

Aloha Freunde,

ich habe das Problem lösen können. Sound funktioniert nun so wie er soll.

Ist auch ziemlich peinlich xD

Beim Wechsel auf den HDMI Eingang für den PC am Fernseher hat die Soundtouch selbst umgestellt und nicht mehr den Sound aus dem Fernseher übernommen. Das simple Auswählen per Soundtouch Fernbedienung löst das Problem.

Komischerweise musste ich beim LG OLED B7D nicht nochmal extra auf der Soundtouch Fernbedienung umstellen.

Kann hier also geschlossen werden. Danke für die Hilfe

LG