jr111
Participant
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Dec 19, 2020

Plattenspieler und WLAN Boxen Bose SoundTouch

Liebe Community,

Lieber Bose Support,

 

ich habe aktuell 9 Bose SoundTouch in meinem Haus verteilt. Das Zusammenschalten von Boxen und Hören von Radio bzw. Streamdiensten darüber funktioniert super. Nun möchte ich dieses System durch einen Plattenspieler erweitern. Auch hier soll nun der Ton der Platte bei Bedarf auf alle Boxen bzw. der ausgewählten Boxengruppe abgespielt werden.

 

Aktuell habe ich verstanden, dass ich für einen Plattenspieler einen Vorverstärkter und einen Verstärker benötigt und mir somit folgende Konstrukte überlegt:

 

Variante 1: Plattenspieler inkl. Verstärker, z.B. der LENCO LS-500OK Plattenspieler (mit Verstärker)

  • dieser besitzt einen RCA bzw. Cinch Ausgang
  • über RCA sollte ich den Plattenspieler an den SoundTouch Wireless Link Adapter anschließen können
  • um somit meine Bose SoundTouch auch wie gewohnt anzusteuern.

 

oder

 

Variante 2: Plattenspieler nur mit einem Vorverstärker, z.B. der Teac TN-300(CH) HiFi-Plattenspieler (Analoger Plattenspieler eingebautem Phono-Vorverstärker)

  • dieser besitzt ebenfalls einen RCA bzw. Cinch Ausgang
  • über RCA sollte ich den Plattenspieler an den SoundTouch SA-5 als Verstärker anschließen können
  • um somit meine Bose SoundTouch auch wie gewohnt anzusteuern.

 

Lieg ich hier richtig, oder habe ich etwas übersehen? Funktionieren beide Konstrukte?

 

Besten Dank vorab für eure Hilfe

Jörn

 

 

2 ANTWORTEN 2
Ben_E
Moderator

Re: Plattenspieler und WLAN Boxen Bose SoundTouch

@jr111

 

Hallo Jörn,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Schön, dass Du mehrere SoundTouch-Systeme im Einsatz hast.

 

Beide Varianten würden funktionieren. Bei Variante 1 ist der Ton schon ausreichend verstärkt, Du bräuchtest also nur ein Kabel, um den Plattenspieler mit dem SoundTouch Wireless Link Adapter zu verbinden.

 

Bei Variante 2 würde - wie Du mit Recht geschrieben hast - der SoundTouch SA-5 den Verstärker spielen. An diesen Verstärker lässt sich problemlos ein Plattenspieler anschließen.

 

Bei weiteren Fragen zum Setup sind wir gerne da!

 

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
jr111
Participant
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Dec 19, 2020

Re: Plattenspieler und WLAN Boxen Bose SoundTouch

Hallo Ben,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Okay, dann versuche ich es (aus Kostengründen) erstmal mit dem SoundTouch Wireless Link Adapter.

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten.

Jörn