Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 25, 2020

Probleme mit SoundTouch System

Guten Abend!

Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass die Musikwiedergabe immer wieder unterbrochen wurde und ein Lautsprecher immer wieder nicht gefunden werden konnte, obwohl er im Wlan zu sehen und eine ausreichende Wlan-Versorgung gewährleistet war.

Dies Problem ist aber leider nicht mehr aktuell:

Seit ein paar Tagen kann ich weder meine Soundtouch 300, noch einen meiner fünf Soundtouch 10, die im ganzen Haus verteilt sind, steuern oder dauerhaft mit dem Wlan verbinden. Per App kann ich die einzelnen Geräte nur hin und wieder ansteuern, ausschalten per App geht gar nicht.

Ebenso sind die Fernsteuerungen der ST10 unbrauchbar geworden, keine einzige steuert mehr die dazugehörige Box! 

Selbst die Bluetooth-Wiedergabe spinnt rum und klappt auch nicht immer.

Zurücksetzen der Boxen hilft nicht! Alle habe ich schon eine Nacht stromlos gelassen, noch mal zurückgesetzt alles ohne Erfolg!

Ich habe immer die neuesten Updates geladen, für die App sowie für die Geräte.

Mein Soundtouch Konto ist aktuell und wird mir auch angezeigt.

Ich bin am verzweifeln...

Ich bitte hiermit um möglichst schnelle Hilfe!

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Probleme mit SoundTouch System

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Schnupsi

Hallo @Schnupsi,

vielen Dank für Deine positiven Rückmeldungen!

Dieses Blinkmuster kommt öfters vor, wenn ein USB-Kabel noch steckt. Hast Du seitens der Soundbar alle USB-Kabel bzw. unbenötigte Kabel entfernt?

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Highlighted
Moderator

Hallo @Schnupsi,

vielen Dank für Deinen ersten Post und dass Du Dich an uns gewandt hast.

Diese Lage klingt recht desaströs 😕 Dann helfe ich Dir, jeden Lautsprecher wieder auf die Beine zu bringen.

Ich schlage vor, dass wir zunächst folgendes machen:

1. Bitte im Router (falls möglich) die automatische Kanalauswahl deaktivieren;

2. Bitte 1-2 Lautsprecher per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, um das WLAN zu entlasten. Im WLAN können generell bis zu vier Lautsprecher betrieben werden;

3. Bitte prüfen, dass die Uhrzeit auf dem DNS-Server nicht falsch ist;

4. Bitte bei jedem Lautsprecher einen Werksreset durchführen, und zwar so:

SoundTouch 300

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-st300.html

SoundTouch 10

https://www.bose.de/de_de/support/article/resetting-your-system-to-factory-defaults-st10.html

5. Bitte bei jedem Lautsprecher ein manuelles Firmwareupdate (über die alternative Methode) durchführen, denn es kann gut sein, dass etwas beim letzten Update Deiner Systeme schief gelaufen ist. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum alle Systeme gleichzeitig ausgefallen sind...

Hier die Schritte für Dich:

SoundTouch 300

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-300.html

SoundTouch 10

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-10-systems.html

Wenn das alles nichts bringt, meldest Du Dich bitte noch einmal. Dann schauen wir uns die Lage gerne noch näher an.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 25, 2020

Hallo Ben!

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!!!

Das hartnäckige manuelle Zurücksetzten der ST 10 hat schlußendlich Besserung gebracht (nach mehreren erfolglosen Versuchen)!

Die SW konnte ich danach auch aktualisieren und siehe da, zumindest die ST 10 funktionieren wieder so wie sie sollen.

Die Soundbar 300 lässt sich allerdings nicht Updaten! In keiner Variante.

Nach zig Versuchen bleibt es bei der Fehlermeldung (4004/0) ...Beim Suchen nach dem Update ist ein Problem aufgetreten!

Wenn es auch dafür noch eine Lösung gibt sind meine Probleme hoffentlich erledigt!

Mit freundlichen Grüßen 

Andreas (Schnupsi)

Highlighted
Moderator

@Schnupsi

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass es nur noch die SoundTouch 300 ist, die Probleme macht 😊

Wenn die Fehlermeldung 4004/0 auftritt, sollte man sicherstellen, dass man folgende Schritte durchprobiert hat:

1. Soundbar und Router mindestens 5 Minuten stromlos lassen;

2. Bitte andere Geräte im LAN bzw. WLAN testweise ausschalten oder entfernen;
   3. SoundTouch App de- und dann reinstallieren;

4. Soundbar in der App entfernen und dann neu hinzufügen;
   5. Prüfen, ob im Router das MAC-Filtering aktiviert wurde und die Soundbar "blockiert";
   6. Werksreset der Soundbar durchführen und alles von vorn einrichten (siehe hier).

Wenn das alles nichts bringt, dann ist das für meine Begriffe ein Fall für unsere Entwickler. Ich möchte Dich dann bitten, unseren Kundensupport anzurufen, damit wir den Fall per Ticket an die Entwickler weiterleiten und dabei auch noch die Log-Dateien der Soundbar sammeln können.

Hier geht's zum Kontakt:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind!

Beste Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 25, 2020

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Den beschriebenen Weg werde ich heute Abend probieren, ich melde mich dann noch mal dazu!

Dieser Support ist wie es mir wünsche! Danke dafür!

Andreas

Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 25, 2020

Guten Morgen!

So, das Update der 300 per Kabel konnte ich durchführen!

Allerdings habe ich jetzt den Erfolg, dass die WLAN und die Soundtouch LED abwechselnd blinken. Auf Befehle der Fernsteuerung reagiert die Soundbar nicht...

Highlighted
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Schnupsi

Hallo @Schnupsi,

vielen Dank für Deine positiven Rückmeldungen!

Dieses Blinkmuster kommt öfters vor, wenn ein USB-Kabel noch steckt. Hast Du seitens der Soundbar alle USB-Kabel bzw. unbenötigte Kabel entfernt?

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 25, 2020

So...

Nach dem harten Rest aller Boxen (teilweise mehrfach) und dem Aufspielen der neuesten SW nach alternativer Methode (teilweise auch mehrfach), laufen alle ST 10 und die Soundbar wieder als ob nichts gewesen wäre...

Was auch immer das war!?

Vielen Dank Ben_E für die kompetente und vor allem schnelle Hilfe! So wünsche ich mir Support!

Bleibt gesund!!!