Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 10
  • 0
Registered since

Nov 20, 2018

Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Es werden ständig die Radiostreams nach einiger Zeit unterbrochen.

Egal ob über TuneIn oder Benutzerspezifische URL. Auch welcher Sender ist egal. Manchmal nach ein paar Minuten schon, dann auch erst nach ungefähr 30-40 min. WLAN und Internetverbindung ist sehr gut. 

10 ANTWORTEN 10
Highlighted
Moderator

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Hallo @spoedy.one,

 

vielen Dank für Deinen Post. Ich nehme an, dass es hier um Deinen SoundTouch 10 Lautsprecher geht?

 

Es kann sein, dass Dein Lautsprecher ständig zwischen den zwei WLAN-Frequenzbändern 2,4 GHz und 5 GHz wechselt. Um das zu vermeiden, sollte man testweise eines der Bänder deaktivieren oder die Bänder sogar trennen, den Router neu starten, sich mit einem der Bänder verbinden und und die Lage dann erneut überprüfen.

 

Im schnelleren Band "5 GHz" kann man auch den Routerkanal "64" nehmen, da dieser i.d.R. störungsfrei ist.

 

Ich freue mich zunächst auf Deine Antwort.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 10
  • 0
Registered since

Nov 20, 2018

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Das habe ich am SoundTouch 10 geprüft. STEHT IN DER INFOSEITE.

Bleibt im 5 MHz Netz eingebucht. Scheint so als das er ständig nachladen tut. Dabei sich aufhängt. Fehler Ist seit den metzen Update. Bitte um Lösung. 

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

May 13, 2019

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Mit dem selben oder zumindest ähnlichen Problem, kann ich sagen, dass mein Funknetz schon immer getrennt aufgespannt ist und somit ein Wechseln der Funknetze der ST10 nicht ursächlich sein kann, da die Box nur entweder oder eingeloggt ist und das nicht selbst entscheidet.

Highlighted
Moderator

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Hallo zusammen,

 

@spoedy.one - danke für Deine Rückmeldung. Welche Infoseite meinst Du denn? Die Seite "Details zum Lautsprecher" in der SoundTouch App? Oder eine Infoseite Deines Routers?

 

Auch wenn auf der Seite "Details zum Lautsprecher" eine Angabe wie "5220000" steht (unter "Frequenz"), kann es sein, dass der Lautsprecher versucht, aufs andere Frequenzband umzusteigen.

 

In diesem Sinne möchte ich nochmal darum bitten, dass man eines der Routerbänder deaktiviert oder die Bänder trennt und umbenennt. Danach startet man den Router neu und verbindet sich nur übers eine oder übers andere Frequenzband.

 

Ferner ist meine Frage zum Kanal "64" noch ausstehend. Auch schlage ich vor, dass man die automatische Kanalwahl im Router deaktiviert.

 

Obwohl die Probleme erst seit dem letzten Update von Bose bestehen, kann das heißen, dass es die Einstellungen im Router sind, die aktualisiert werden müssen, um die Funktionalität wiederherzustellen.

 

@Elephantman - hast Du es auch mit einem festen Routerkanal versucht? Auch in Deinem Fall sollte die automatische Kanalwahl testweise deaktiviert werden.

 

Vielen Dank und Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 10
  • 0
Registered since

Nov 20, 2018

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich habe jetzt deine Empfehlungen komplett umgesetzt.

Also festen Kanal und unterschiedliche Netzwerke umgesetzt. Ich werde das nun beobachten,

ob dadurch der Fehler dauerhaft behoben wurde/ist.

 

Aber mal ganz ehrlich... das ist doch ein Fehler vom Produkt.

 

Es gibt Standards und diese sollten vom Produkt eingehalten/unterstützt werden. Das umständliche Neukonfigurieren der Bose Produkte sollte den Käufer nicht auferlegt werden. Genauso darf der Käufer nicht zur Neukonfiguration seines Routers etc. gezwungenwerden um Fehler vom Produkt zu beheben. Vorallem, wenn Fehler nach einen Update auftreten, die  vorher nicht vorhanden waren. Soll jedesmal ein WLAN- Router neu konfiguriert werden? Nein das kann es nicht sein... Habe zwei Produkte von Bose ... Soundtouch 10 und Soundbar 700. Klanglich wirklich "Top". Auch mit der eigentlichen Bedienung und auch den Leistungsumfang sowie den App Funktionen zufrieden. Aber Software-Probleme / Kompatibiltätsprobleme treten so oft auf. Produkte müssen Standards einhalten und mit Produkten anderer Hersteller, welche diese ebenfalls einhalten müssen, kompatiple sein. Das ist ein wichtiges Kaufkriterium. Mit Problemen gewinnt man keine Kunden, geschweige Neukunden.

 

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 10
  • 0
Registered since

Nov 20, 2018

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Ich hatte gehofft das Problem sei gelöst, leider besteht der Fehler weiterhin. 
All die vorgeschlagenen Maßnahmen beheben den Fehler nicht. 
Ich bitten nun die verantwortlichen bei Bose darum, baldmöglichst ein Update bereitzustellen. Es ist sicher, das der Fehler durch das letzte Update verursacht wurde. Vor dem Update hatte alles funktioniert. Ich kann gerne auf AirPlay 2 verzichten, sollte das die Ursache sein. Wenn möglich, wäre ich auch bereit, die vorherige Firmware wieder aufzuspielen. Ist das möglich?

 

 

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 2
  • 11
  • 0
Registered since

Nov 19, 2018

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Das gleiche Problem habe ich mehrmals am Tag bei meinem ST10.
...und nein, ich habe kein 5ghz Wlan aktiviert.

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

May 13, 2019

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Bei mir tritt das Problem mittlerweile auch dauerhaft auf und ich habe somit ebenfalls großes Interesse an der vorherigen Firmware.

Geplante Obsoleszenz mag ich gar nicht!

Und schon gar nicht habe ich vor mein gesamtes Wlan an einer Box auszurichten.

Highlighted
Moderator

Re: Radio-Streams werden ständig nach einiger Zeit unterbrochen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Vorherige Firmwareversionen geben wir grundsätzlich nicht heraus, weil sich dadurch auch vorherige Bugs wieder einschleichen können.

 

Ich verstehe, dass in manchen Fällen die Probleme erst seit dem letzten Firmwareupdate bestehen. Wenn ein 5-minütiger Stromreset bzw. ein Werksreset des Lautsprechers keine Abhilfe schafft, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

 

   1. Man muss [leider] aufs nächste Firmwareupdate warten und zwischenzeitlich irgendwelche Workarounds einsetzen, die für die Probleme gefunden wurden;

 

   2. Man lässt seinen Fall an unsere Produktentwickler weiterleiten, damit die Entwickler Bescheid wissen. Das klappt am schnellsten, wenn man sich telefonisch bei uns meldet, da es für den Kunden viel länger dauert, wenn er über die Community geht.

 

Hier geht's ggf. zum Telefonsupport:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!