Sikog
Participant
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Nov 19, 2018

ST 10 Aussetzer TuneIn/ Internetradio

So ihr Lieben ,

jetzt haben wir Januar 2019 und noch immer hängt die ST10 bei San gewünschten Presets beiTuneIn. Das hätte ich im letzten Jahr auch als es noch über Internetradio lief. Resets diverse Male durchgeführt, auch mit der beschriebenen Variante de Router stromlos zu machen. Hilft nicht!!!! Mittlerweile ist es eine tragische tägliche Routine die ST zu reseten und dann wenigstens für ein paar Stunden ohne Störungen Radio zu hören ( trifft bei mir übrigens Radio Liverpool best of 80s und Jazz Radio Lyon). ABER auch deutsche Sender haben nach ca. 4 Std die gleichen Ausfälle. Es sind nicht nur kurze Unterbrechungen sondern die ST hängt komplett. Die Playlisten funktionieren stabil und weisen keine Hänger auf. Ich brauche Abhilfe. Nur Playlisten störungsfrei abzuspielen kann es nicht sein,  da kann ich auch andere vorhandene Geräte nutzen. Help Klasse.

12 ANTWORTEN 12
Koronth
Advocate
  • 26
  • 65
  • 2
Registered since

Aug 3, 2016

Betreff: ST 10 Aussetzer TuneIn/ Internetradio

@Sikog 

Also, das ist IMHO kein normales Verhalten Deines SoundTouch!  Okay, die 4-Stunden-Grenze ist komisch - ich glaube, ich habe noch nie so lange am Stück(??)  einen SoundTouch angehabt, um da selber "sicher" sein zu können, dass da nicht doch prinzipiell ein abgefahrener Bug irgendwo in der Firmware schlummert ...

Aber Du sagst Playlists-Abspielen funktioniert über 4h lang?  Das würde dann meiner Meinung nach zumindest gegen ein Hardware-Problem eines Montagsgeräts sprechen.

Ich persönlich würde mit so einem Problem erstmal einen Werksreset (mit kompletter Neueinrichtung) machen - falls Du das nicht mit "Reset" eh schon gemeint hast. Ich vermute, Du meinst mit "Reset" das Stromlos-Machen des SoundTouch.

Werksreset siehe hier: https://www.bose.de/de_de/support/article/resetting-your-system-to-factory-defaults-st10.html

Im zweiten Schritt - falls es nach dem Werksreset immer noch nicht besser geworden ist - würde ich dann die Tune-in-Presets durch die neuen URL-Presets ersetzen. Da ist am störungsunanfälligsten - sofern die gewünschten Streams von der Firmware abgespielt werden können.

Viel Erfolg!!

Sikog
Participant
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Nov 19, 2018

Hallo Koronth,

danke für die Antwort. Also: den Reset auf Werkeinstellung mache ich täglich, damit das Radio wenigstens für die ersten Std zuverlässig läuft. Wie schon erwähnt, fängt dann nach 3-4 Std das Drama wieder an. Erst nur sporadische Aussetzer mit 5-15 Sek, dann länger werdend bis die ST komplett hängt (ST LED leuchtet gelb). 

Ausprobiert habe ich auch folgendes: ST reset -> Router stromlos -> ST stromlos, danach Router wieder Strom, dann ST wieder Strom und wieder neu eingerichtet. Fehler noch immer da. Radio hängt, Playlisten laufen zuverlässig. Auch mein NAS läuft störungsfrei. Ich vermute hier einen Bug, der schon länger schlummert und noch immer nicht gelöst ist. Evtl. ist der Leidensdruck bei Bose nicht hoch, da die meisten Nutzer wohl Playlisten bevorzugen und nicht genug Beschwerden von den Radiohörern eingehen. 

Das mit den URL Presets muss ich noch ausprobieren. Hast du hierzu auch einen Link?

Das , was mich nur nervt ist der Aufwand, den ich mittlerweile damit habe. Als ich die ST in 2017 gekauft hatte, lief alles stabil und auch die Einrichtung war super einfach. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen mit welchem Update dieser Fehler anfing.

Koronth
Advocate
  • 26
  • 65
  • 2
Registered since

Aug 3, 2016

@Sikog 

Ich kann Dir nur berichten, dass ich bei mir zu Hause heute Nacht einen SoundTouch 10 mit "Love 80s Liverpool" via TuneIn habe durchdudeln lassen habe. Heute morgen und jetzt läuft er immer noch. Sogar nach der üblichen Internet-Zwangstrennung hat der ST10 neu aufgesetzt und weitergespielt.

Das hilft Dir natürlich erstmal gar nix Frustrierter Mann.

Du oder ein Bekannter habt wahrscheinlich auch keinen weiteren ST10 zum Ausprobieren, ob ein anderer SoundTouch 10 bei Dir auch dieses abnorme Verhalten zeigen würde, oder?

Du könntest in diesem Schlamassel fortfahren mit:

1) Nutzung des neuen URL-Features der APP - siehe https://community.bose.com/t5/SoundTouch-Lautsprecher/SoundTouch-App-Update-ab-15-Januar-verfügbar-2...

2) Falls Du eine Fritzbox hast und da lokale Ressourcen von Deiner NAS ja anscheinend problemlos sind, Deine Radiosender via Fritzbox einbinden - siehe https://community.bose.com/t5/SoundTouch-Lautsprecher/Soundtouch-OHNE-TuneIn-nutzen/m-p/161446

Die URLs für Deine beiden genannten Senden sind (wahrscheinlich):

Love 80s Liverpool => http://rss-streaming.co.uk:8062/mp3

Jazz Radio              => http://jazzradio.ice.infomaniak.ch/jazzradio-high.mp3

Viel Erfolg!

papa.tilli
Participant
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Feb 12, 2019

Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme. Seit Nov. 2018 besitze ich die Sound Touch 30. Alles lief super, bis seit ein paar Wochen das Radio hören über Tuneln keinen Spass mehr macht. Aussetzer ziemlich of. Ich habe Breitbandkabel und Fritbox 6340 Alle Stecker gezogen und neu gestartet. Kein Erfolg. Keine Geräte neu hinzu gekommen.

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: ST 10 Aussetzer TuneIn/ Internetradio

Hallo papa.tilli,

danke für Deinen Post zum Thema. Im anderen Thema, in dem Du ebenfalls gepostet hast (siehe hier), habe ich Dir gerade eben geantwortet.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
GunterS
Participant
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

May 17, 2019

Hi zusammen,

ich befürchte, dass das Problem woanders liegt. Ich nutze die ST10, 20, 30 und die Soundbar 500 und habe seit ca. 2 Wochen regelmäßige Aussetzer bei allen Kanälen von 90s90s und bei Top80 via TuneIn. Das können mal kurze Pausen sein oder Sprünge (ähnlich, als wenn eine CD nicht lesbar wäre) sein. Im Auto habe ich DAB+ und dort habe ich dieses Problem auch seit ca. 2 Wochen. Zwar nicht so oft, aber dennoch vorhanden.

An den ST-Geräten ist während der Aussetzer das Ladezeichen. Sieht also nach einem Leerlaufen des Caches aus. @Ben_E > habt ihr eine Idee? Ich habe eine 400MBit-Leitung in Verbindung mit Frizbox 6590, die ist stabil und Speedtests ergeben >400MBit/s. Ping ist bei <14ms.

Viele Grüße,

Gunter 

Ben_E
Moderator

Hallo @GunterS,

danke für Deinen Beitrag zum Thema.

Ich habe Deinen Post durchgelesen und erstmal die beiden Sender "90s90s" und "Top80" in Verdacht, da die Aussetzer sowohl in Deinem Auto (über DAB+) als auch über Deine SoundTouch-Lautsprecher und Soundbar auftreten.

Kannst Du testweise 1-2 andere Sender testen und berichten, ob es auch über diese Sender Aussetzer gibt?

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
KlausLEV
Participant
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Sep 14, 2019

Hallo,

ich besitze das SoundTouch 10 System und die SoundTouch 300 Soundbar.

Bei beiden Geräten fällt unsere Lokalsender wie z.B. WDR immer wieder aus.

Die WLAN-Anzeige leuchtet konstant weiß, die SoundTouch-LED blinkt bei kurzen Unterbrechungen weiß,

und geht dann bei Dauerstörung in gelben Dauerlicht über. Bei letzten Fall muss ich den Sender neu anwählen,

ohne einen längerfristigen Erfolg. Dieser Fehler ist ärgerlich!!!!!

Ich helfe mir, in dem ich mit meinem iPad den WDR streame und per bluetooth auf die SoundTouch - Geräte übertrage. Ich habe auf die Bose-SoundTouch-Geräte alle verfügbare Updates geladen.

Mein WLAN-Netz ist stabil und fast durchgehend > 400Mbit/s. Dieser Fehler tritt bei dem jetzigen TuneIn aber auch bei der früheren Internetradio. Was ist der Fehler?

Garinga
Advocate
  • 17
  • 62
  • 4
Registered since

Dec 1, 2017

Servus,

Ich würde auch mal im Router die Ereignisanzeige überbrüfen.

Hatte letztes Jahr en ähnliches Problem, die ST10 & 300 stockte und "spuckte" beim tunneln. Immer wieder Aussetzer..

Bin dann drauf gekommen, daß das 5 Ghz aufgrund einer RADAR Meldung die Frequenz wechselte und da dann das WLAN für 1 - 3 Sekunden kein Internet hatte.

Seit ich eine feste 5 Ghz Frequenz (wo für RADAR nicht reserviert ist) einstellte, keinerlei Probleme mehr..