Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Oct 2, 2020

ST 10 lässt sich nicht mehr mit WLAN verbinden

wir haben vor mehreren Jahren das Bose Sound Touch 10 gekauft und dieses bis vor ein paar Wochen auch problemlos betreiben und mit dem WLAN verbinden können. Nach nicht von uns initiierten Neustart des Geräts, fand er dann das vorhandene WLAN nicht mehr, nach dem Konfigurationsmodus findet das Gerät das drahtlose Netzwerk bleibt aber dunkel weiß blinkend. Auch mehrere Versuche das Geräte über die Sound Touch App mit dem Netzwerk zu verbinden sind fehlgeschlagen. Es liegt aber offensichtlich an diesem Netzwerk, der Versuch das Sound Touch 10 in ein anderes Netzwerk einzubinden funktionierte problemlos. Dabei ist aufgefallen, dass das zu Testzwecken eingerichtete Drahtlosnetzwerk lediglich auf 2,4GHz sendet und empfängt. Das alte Netzwerk, mit das Gerät sich nun nicht mehr verbinden lässt, sendet auf 2,4 und 5 GHz. Nach längerer Suche sind wir auf verschiedene Beiträge in Ihrem Forum gestoßen, bei denen offenbar auch Probleme mit diesem Modell auftreten sobald beide Frequenzbänder für das WLAN aktiv sind. Es ist nicht möglich den 5GHz Kanal in unserem Netzwerk abzuschalten, da dieser von unserem WLAN Controller zur Kommunikation mit seinen Access Points genutzt wird.  Das Verhalten des Geräts hat sich auch nach einem Firmwareupdate nicht verändert. Gibt es von Ihrer Seite einen weiteren Lösungsansatz?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: ST 10 lässt sich nicht mehr mit WLAN verbinden

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von segelpionier

Hallo @segelpionier,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Es freut mich, dass Du jahrelanger Fan des SoundTouch 10 Lautsprechers bist! Auch ich habe zwei Stück zu Hause im Wohnzimmer. Ich helfe Dir gerne weiter, den vorherigen Stand wiederherzustellen.

Es ist schon gut zu wissen, dass sich der Lautsprecher in einem anderen Netzwerk einbinden lässt - somit wissen wir, dass das Problem nicht am Lautsprecher selbst liegt.

Ich weiß nicht, ob Du den Router schon 5 Minuten stromlos gelassen hast. Falls noch nicht, wäre das einen Versuch wert.

Ansonsten habe ich erstmal noch folgende Vorschläge:

1. Bitte im Router die automatische Kanalwahl deaktivieren;

2. Bitte danach einen Kanal festlegen, der eher wenig benutzt wird (sowohl fürs 2,4 GHz als auch fürs 5 GHz Frequenzband);

3. Bitte fürs 2,4 GHz Frequenzband einen WLAN-Standard ohne den Buchstaben "b" auswählen, da 802.11b ein älterer Standard ist.

Erstmal kannst Du es mit diesen Tipps versuchen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so meldest Du Dich bitte wieder.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von segelpionier

Hallo @segelpionier,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Es freut mich, dass Du jahrelanger Fan des SoundTouch 10 Lautsprechers bist! Auch ich habe zwei Stück zu Hause im Wohnzimmer. Ich helfe Dir gerne weiter, den vorherigen Stand wiederherzustellen.

Es ist schon gut zu wissen, dass sich der Lautsprecher in einem anderen Netzwerk einbinden lässt - somit wissen wir, dass das Problem nicht am Lautsprecher selbst liegt.

Ich weiß nicht, ob Du den Router schon 5 Minuten stromlos gelassen hast. Falls noch nicht, wäre das einen Versuch wert.

Ansonsten habe ich erstmal noch folgende Vorschläge:

1. Bitte im Router die automatische Kanalwahl deaktivieren;

2. Bitte danach einen Kanal festlegen, der eher wenig benutzt wird (sowohl fürs 2,4 GHz als auch fürs 5 GHz Frequenzband);

3. Bitte fürs 2,4 GHz Frequenzband einen WLAN-Standard ohne den Buchstaben "b" auswählen, da 802.11b ein älterer Standard ist.

Erstmal kannst Du es mit diesen Tipps versuchen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so meldest Du Dich bitte wieder.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Experte/-in
  • 320
  • 895
  • 32
Registered since

Sep 13, 2017

Mitunter hilft es auch, wenn man den unterschiedlichen Netzwerken auch unterschiedliche Kennungen gibt. Also beispielsweise WLAN 0815 Und WLAN 0817

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Oct 2, 2020

Hallo, 

wir haben endlich die Zeit gehabt, den Lösungsvorschlag zu testen. Vorweg: es funktioniert wieder. 

Lange Antwort: der WLAN Standard war nicht das Problem, sondern tatsächlich die automatische Kanalwahl im 2,4 Frequenzbereich. Nachdem ein freier Kanal gewählt wurde, hat sich das ST wieder mit dem Netzwerk verbunden, danach konnte auch die Kanalwahl wieder auf Auto gestellt werden, es funktioniert weiterhin. 

Viele Danke für die Hilfe.