SwedishChef
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 12
  • 0
Registered since

Oct 19, 2017

ST300 / Soundtouch App (Android) - Verbindung mit dem Internet nicht möglich

Verbindung mit Soundtouch App unter Windows 10 funktioniert, alle presets werden angezeigt.
Auf beiden Android Geräten (Tablet, Phone, beide Android 9) funktioniert die Soundtouch app seit dem letzten update gar nicht mehr. Einige Meldung (auch nach x-maligen Neuinstallationen / resets / daten löschen... :

"Verbindung mit dem Internet nicht möglich" / Erneut versuchen / Installation abbrechen.
Die ST300 wird im Netz nicht einmal gesucht, ist aber (wie unter WIN10 app ersichtlich) vorhanden und funktioniert. 

GET http://[IP-Address]:8090/info liefert

...
<component>
<componentCategory>PackagedProduct</componentCategory>
<softwareVersion>1.15.1.3436641</softwareVersion>
<serialNumber>073990P71420066AE</serialNumber>
</component>
...

ST300 hab ich inzwischen einige male auf Werkseinstellung zurückgesetz und neu mit dem WLAN verbunden. Nur die Android App verweigert jede Kontaktaufnahme mit der ST300 ;-(
10 ANTWORTEN 10
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 151
  • 500
  • 13
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: ST300 / Soundtouch App (Android) - Verbindung mit dem Internet nicht möglich

Mobile Datenübertragung beim Handy ist aber eingeschaltet ?

SwedishChef
  • 0
  • 12
  • 0
Registered since

Oct 19, 2017

Betreff: ST300 / Soundtouch App (Android) - Verbindung mit dem Internet nicht möglich

Natürlich, Handy / Tablet haben Internetverbindung!

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 151
  • 500
  • 13
Registered since

Sep 13, 2017

Mmh, kann aber nicht an der App liegen. Ich habe kürzlich erst meine Anlage aktualisiert. Auch eine ST 300 mit der Soundtouch App. Keinerlei Probleme.

Welche Version ist bei dir zur Zeit aufgespielt ?

Moderator

Re: Betreff: ST300 / Soundtouch App (Android) - Verbindung mit dem Internet nicht möglich

Hallo zusammen,

@Franky51 - vielen Dank wie immer für Deine Hilfe!

@SwedishChef - es tut mir leid, von diesem Zustand zu erfahren! Obwohl Du die SoundTouch App über Windows 10 benutzen kannst, möchte ich Dich trotzdem bitten, ein manuelles Update Deiner SoundTouch 300 auszuprobieren. Siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-soundtouch-300.html

Die Schritte stehen unter "Aktualisierung mit einem USB-Kabel (alternative Methode)". Bitte uns kurz mitteilen, ob das etwas bringt bzw. Du Dich nachher über die Android-App mit der SoundTouch 300 verbinden kannst.

Ist das immer noch nicht der Fall, dann helfen wir Dir gerne noch weiter. Sag Bescheid.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

SwedishChef
  • 0
  • 12
  • 0
Registered since

Oct 19, 2017

Re: Betreff: ST300 / Soundtouch App (Android) - Verbindung mit dem Internet nicht möglich

Hat leider nicht funktioniert.

Was soll auch das ständige updaten der ST300 bringen, die ist dank der Windows App längst auf dem neuesten Stand.

Die Android App meldet, noch bevor sie versucht sich mit irgendeinem Gerät zu verbinden, eine Verbindung mit dem Bose Server ('nicht gefunden') herzustellen. Es liegt meiner Meinung nach rein an dieser App, alle anderen Internetverbinungen funktionieren ja auch.

Und ja, die App hab ich schon des öfteren deinstalliert und wieder installiert, cache und Daten gelöscht.

Wie kann man eine App programmieren, die ohne Verbindung zum bose Server erst gar nicht versucht sich mit einem Gerät im lokalen Netz zu verbinden? 

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 151
  • 500
  • 13
Registered since

Sep 13, 2017

Wenn es an der App liegen soll, wie erklärst dir dann, dass eben diese App bei vielen anderen funktioniert ? Hast schon daran gedacht, dass es auch an deinem Handy liegen könnte ?

SwedishChef
  • 0
  • 12
  • 0
Registered since

Oct 19, 2017

Das Verhalten ist auf 3 unterschiedlich Android Geräten gleich. 2 Handys und ein Tablett, alle auf Android 9.

"Verbindung mit dem Internet nicht möglich! Es konnte keine Verbindung zum Bose Server hergestellt werden"

1. Ich bin mit dem Internet verbunden, sende immerhin von genau jedem Tablett diese Nachricht. 

2. ST300 ist auch mit dem Internet verbunden, schließlich spielt sie Radio per ITunes.

3. Warum brauche ich Internet, wenn ich vom Tablett innerhalb meines Netzwerks den Lautsprecher fernsteuern will?

4. Natürlich hab ich schon daran gedacht, dass es am Handy liegen könnte. Halt nicht auf allen gleichzeitig. Hab aber auch schon daran gedacht, dass die App einfach nur schlecht programmiert sein könnte... 

Highlighted
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 151
  • 500
  • 13
Registered since

Sep 13, 2017

Könnte aber auch sein, dass womöglich ein Port am Router geschlossen ist und damit verhindert, dass die Soundbar Verbindung mit dem Bose-Server aufnimmt.

Immerhin läuft hier alles zusammen. Wenn man Handy und App ausschliessen kann, bleibt nur noch der Router übrig.

SwedishChef
  • 0
  • 12
  • 0
Registered since

Oct 19, 2017

OK, in diese Richtung hab ich noch nicht geforscht. Welche Ports werden von der Soundbar nach außen benötigt? Gibt es dazu eine Doku?

Sollte dann nicht die App melden: "Die Soundbar kann keine Verbindung zum Bose-Server aufbauen. Bitte prüfen sie, ob Port xxxx gesperrt ist".

Die aktuelle Fehlermeldung lässt keine Rückschlüsse zu, welches Gerät keine Verbindung zum Server hat? Selbst Du hast zuerst auf das Handy getippt, bevor auch die Möglichkeit aufkam, dass die Soundbar gemeint sein könnte!

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, die Soundbar mit einem anderen Netz zu verbinden. Der Router (eine etwas ältere FritzBox) macht sonst bei keinen anderen Geräten Problem und ich wüsste auch auf die Schnelle gar nicht, wo ich Ports sperren könnte - mal sehen...

Danke für den ausdauernden Support, bin allerdings schon sehr verärgert über die Software-Qualität von Bose. Hatte auch früher schon andere Fehler gemeldet die bisher alle ignoriert wurden. Aber alles der Reihe nach, jetzt will ich die Soundbar zuerst wieder verwenden können.