Com@f54.de
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 27, 2020

Sound Touch 10: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden

Hallo!

Nachdem ich einige Std. Erfahrung mit System und Ratlosschlägen verbracht habe, versuche ich es mit einer eigenen Anfrage.

Ich versuche meine Soundbox 10 mit meiner iOS SoundTouch App auf iPhone 11

erstmalig zu verbinden. 
Bis zu "Benennung" bin ich gekommen. Die Box ist mit dem Router verbunden, die WLAN-Leuchte an der Box leuchtet grün. 
Nachdem ich in der App auf einrichten getippt habe wechselt die WLAN Lampe an der Box auf gelb. Es folgt ein Bild mit der Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Leider ist ein Fehler aufgetreten und wir konnten den Lautsprecher nicht zu ihrem Sound Touch Konto hinzufügen. Bitte versuchen Sie es später erneut. Installation beenden.

Nun habe ich die Einrichtung schon viele Male durchlaufen. Dabei mehrfach den Router und die Box zurückgesetzt, sowie Rat aus verschiedenen Foren befolgt.

"1" + „-" , 4+- ist mir geläufig.

Wenn ich die Box aus- und wieder einschalte, leuchtet die WLAN- Lampe wieder grün.

Was kann ich noch probieren?

PS: Mein Wave SoundTouch funktioniert mit der App seit Jahren.

9 ANTWORTEN 9
Ben_E
Moderator

Re: Sound Touch 10: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden

Hallo Kunde,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Es tut mir sehr leid, dass Du Probleme bei der Einrichtung Deines SoundTouch 10 Lautsprechers hast!

Es kann sein, dass wir etwas an Deinem Router ändern müssen. Ich schlage vor, dass Du am Router die automatische Kanalauswahl deaktivierst, sodass ein fester Kanal benutzt wird. Das könnte zur Stabilisierung der Verbindng beitragen.

Kannst Du mir in diesem Sinne sagen, welchen Router Du hast? Ist er ein FRITZ!Box-Router?

Ich freue mich auf Deine Antwort. Vielen Dank!

P.S. wegen der E-Mail-Adresse, die in Deinem Benutzernamen steht, lasse ich Dir eine PN (Privatnachricht) zukommen 😊

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Com@f54.de
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 27, 2020

Ja, ich habe eine Fritz!Box 7490

Com@f54.de
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 27, 2020

Wäre eine Fritz!Box 7590 besser geeignet?

Franky51
Experte/-in
  • 388
  • 1105
  • 51
Registered since

Sep 13, 2017

Kommt drauf an, wie schnell dein Anschluss ist. Die 7490 geht ja ,,nur,, bis 100Mb, während die 7590 schon 300 abdeckt.

Und hast du schon mal probiert, das 5 Ghz-Netz abzuschalten ? Dass das WLAN nur noch mit 2,4 GHz läuft ?

Viele Geräte haben Schwierigkeiten, wenn beide Frequenzen funken.

Com@f54.de
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 27, 2020

Es ist mir bei einem Versuch noch nicht gelungen, 5 GHz abzuschalten. Dauerhaft will ich auch au 5 GHz nicht verzichten, weil ich mit meinen Geräten mit 5 GHz eine spürbare Verbesserung habe.

Miho123
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Mar 15, 2020

Betreff: Sound Touch 10: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden

Hallo,

ich hatte heute exakt das gleiche Problem.

Mir hat ein manuelles Update der Sound Touch 10 geholfen, das hier beschrieben wird.

Danach war eine Verbindung per WLAN von der App möglich.

VG

pit51
Mitwirkende/r
  • 2
  • 4
  • 1
Registered since

Mar 16, 2020

Betreff: Sound Touch 10: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden

Guten Abend

Hatte das gleiche Problem, erst mit Touch 30 dann nach und nach 20 er und 10 er

kommt von zu fielen Rumprobieren mit der App. und den zum teil  Abenteuerlichen Anweisungen hier im Forum. Nach ca 10 Std. Rumgefummel kam mir dann die Idee 

ich Mache es Kurz, Lösche dein Konto, gehe zu Einstellungen-Konto-Abmelden das musst du auf allen Geräten I-Pad  Android-Handy und wo sonst noch die App drauf ist,das ist sehr wichtig, dann Lösche überall die Soundtouch-App auf allen Geräten und Installiere die App Neu. Werksreset vorher noch Durchführen und melde dich mit neuem Konto an,nicht mit dem alten sonst gibt es wieder Probleme. danach hat alles wieder  Problemlos Funktioniert

die Preset-tasten müssen dann auch noch neu belegt werden .

Viel Glück

Vivvy
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Nov 5, 2020

Re: Sound Touch 10: Es konnte keine Verbindung hergestellt werdenLie

Liebes Bose Team, 

leider habe ich das selbst Problem und kann auch dieses nicht mit der Option "Manuelles Update" durchführen, da ich nie in die Gesamtübersicht mit Menü in der App komme. 

Folgendes Szenario: 

- Lautsprecher ist bereits im Wlan und kann per Bluetooth angesteuert werden. 

- Versuch Lautsprecher in der App hinzuzufügen funktioniert nicht

Da ich immer zuhause Webradio über diese Tunel Funktion gehört habe (bis vor 2 Wochen ohne Probleme funktioniert) Muss sich diese Tunel Kanäle anscheinend wieder über die App einstellen, da diese auf den Belegten Tasten nicht mehr reagieren. 

- Ich öffne die App 

- "Suche Nach Lautsprechern" (findet keine Lautsprecher)

- "Lautsprecher Hinzufügen" --> "Nach Updates wird gesucht" 

- Auswahl: "Der Lautsprecher ist bereistet dem Netzwerk verbunden" 

--> Ja auch mehrmaliges entfernen des Lautsprechers und neues einwählen ins WLAN auch probiert. Manuelles einwählen und automatisches am Ergebnis ändert sich nichts. 

- "Lautsprecher werden gesucht" --> Mein Lautsprecher wird auch gefunden. 

- Klick auf "Einrichtung" da nichts anderes möglich / sinnvoll ist

- "Benennen Sie den Lautsprecher" --> Ja hab ich

--> Weiter 

- "Lautsprecher Benennen - Bitte warten dies könnte ein oder zwei Minuten dauern" 

Und dann auf allen Endgeräten der gleiche Fehlercode und auch egal wie ich an die Installation herangehe. Alles neu Verbinden, Alan neu einrichten, reseten und komplett manuell einrichten... 

ES KONNTE KEINE VERBINDUNG HERGESTELLT WERDEN

Leider ist ein Fehler aufgetreten und wir Konten den Lautsprecher nicht zu Ihrem Sound Touch Konto hinzufügen. Bitte versuchen Sie es später erneut. 

Erneut später ist jetzt bereits eine Woche lang jeden Tag mehrmals versuchen das DING zum laufen zu bekommen. 

ich kann die Installation beenden komme aber sofort wieder auf die Startseite, auf welcher nach Lautsprechern gesucht wird. Kein Benutzerkonto, kein Menü zum auswählen bzw entfernen. 

Es ist für mich nicht Sinn der Sache mein Webradio auf dem Handy laufen zu lassen um es dann für die Sound Qualität via Bluetooth auf den Sound Touch zu projizieren. 

Es kann ja auch nicht die von Bose gewünschte Lösung sein, dass jetzt die Accounts gelöscht werden müssen und dann sich mit einem neuen Account registriert wird. Wenn das jeden Monat passiert... 🙄

Es ist sehr schade, dass hier kein BugFix veröffentlicht wird, da ich anscheinend nicht alleine mit diesem Problem da stehe.

Tolles Produkt aber durch diese wirkliche nervigen Aussetzer des Systems und jetzt der Neuerung in der App ist alles nur noch mühsam geworden und manchmal erwische ich mich beim Gedanken das DING aus dem Fenster zu werfen. Keine optimale User Experience. 

Bitte um Hilfe.

Ben_E
Moderator

Re: Sound Touch 10: Es konnte keine Verbindung hergestellt werdenLie

Hallo @Vivvy,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Mein bester Vorschlag ist, dass Du die hier auftretenden Probleme "in Echtzeit" mit uns am Telefon durchgehst. Dann können wir Dir Schritt für Schritt weiterhelfen, die Routereinstellungen prüfen, usw.

Hier geht's zum telefonischen Kontakt:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

Wenn sich die Lage am Telefon nicht verbessern lässt, dann bittest Du den Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin, ein Eskalationsticket anzulegen. Wenn er bzw. sie nicht in der Lage ist, das zu tun, dann kann ein Vorgesetzter das übernehmen.

Gerne kannst Du uns hier in der Community auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!